KDII_DIV_SBB66 Hauptwerkstätte Bellinzona, 1879-1997 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:KDII_DIV_SBB66
Signatur Archivplan:KDII_DIV_SBB66
Titel:Hauptwerkstätte Bellinzona
Entstehungszeitraum:1879 - 1997
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument
Plan
Laufmeter:9,40

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Hauptwerkstätte Bellinzona
Verwaltungsgeschichte:Die Hauptwerkstätte, früher Zentralwerkstätte, heute Industriewerk IW Bellinzona bzw. im Italienischen kurz "Officina" genannt, existiert seit Ende des 19. Jahrhunderts. Bereits 1874 wurden im Tessin die ersten Eisenbahnstrecken eröffnet, u.a. auch die Linien Bellinzona - Locarno und Bellinzona - Biasca. In diesem Zusammenhang entstand auch in Bellinzona ein erstes Depot mit einer kleineren Werkstätte für einfache Unterhaltsarbeiten am Rollmaterial, wobei diese die grösste der Gotthardbahn GB war. 1884 wurde Bellinzona dann nach Gutheissen des Verwaltungsrats von der Direktion der GB als Standort für den Bau der Hauptwerkstätte HW bestimmt. Die weiteren ernsthaften Kandidaten Altdorf und Biasca blieben ohne Chance, der Vertrag zwischen der Gotthardbahn und der Gemeinde Bellinzona wurde am 2. April 1884 unterzeichnet. Der Bau der Hauptwerkstätte dauerte in der Folge von 1886 bis 1889. Mit der Übernahme der Gotthardbahn 1909 wurde die HW Bellinzona offiziell Teil der SBB, zu Beginn des 21. Jahrhunderts dann als neues Industriewerk SBB Cargo unterstellt. Die Officina wurde im Laufe der Jahre mehrfach umgebaut und erweitert. In der Geschichte der HW bzw. des IW Bellinzona gab es auch grössere Streiks der Belegschaft, so zum Beispiel 1901 oder 2008. Vor allem in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war die Auftragslage ausserordentlich gut, sodass Teile der Reparaturen und somit auch Arbeitsplätze nach Biasca ausgelagert werden konnten. In Bellinzona wurde weiterhin der sogenannt schwere Unterhalt (Revisionen und Hauptrevisionen) am Rollmaterial durchgeführt. Das heisst, Schäden werden behoben oder schadhaftes Material und defekte Bauteile werden repariert oder ersetzt.
Das IW soll nun (Stand 2018) an einen neuen Standort bei Bellinzona (Castione) verlagert werden. Geplante Fertigstellung soll 2026 sein und das IW soll die logistische Basis für den Verkehr auf der Nord-Süd-Achse und für die Flotte von SBB Personenverkehr werden. Damit verbunden ist ein potenzieller Stellenabbau, der bereits 2008 befürchtet wurde, nachdem damals eine schrittweise Verlagerung des Lokunterhalts nach Yverdon bekanntgegeben geben (Pläne allerdings durch die SBB zurückgezogen).

Quelle:
- Gschwend, Hanspeter: Aufbruch, Die Officina, das Tessin und die Gotthardbahn. Bern/Zürich 2015
- Rossi, Gabriele: Die Werkstätten von Bellinzona zwischen Wirklichkeit und Vorstellung: Eine Chronologie, in: Barcella et. al.: Der Streik in den SBB-Werkstätten in Bellinzona, Arbeitskämpfe im 21. Jahrhundert. Zürich 2020
Archivierungsgeschichte:Die Unterlagen der Hauptwerkstätte Bellinzona wurden am 6. September 2018 bei SBB Historic abgeliefert.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Jahresrechnungen 1952-1997, Unterlagen zum Beschaffungswesen [Baukonto] 1911-1942, verschiedene Unterlagen zur Geschichte der HW Bellinzona (enthält u.a. auch Videomaterial (6 VHS-Kassetten)), Unterlagen betreffend Bau, Energieversorgung, Revisionen und Reparaturen, Personalunterlagen und Weisungen, Planmaterial "Hochbau" (nach Auswahl der SBB Fachstelle für Denkmalpflege), drei grossformatige Pläne "Situazione iniziale del 1890" (Grundrisse, Ansichten, Situation) der Ingenierbüros Becker und Imfeld; Der Bestand enthält auch Akten der Gotthardbahn GB.
Bewertung und Kassation:Kassiert wurden Doubletten, wobei diese v.a. bei der Plansammlung vorkamen. Sechs VHS-Kassetten wurden ebenfalls kassiert, diese enthielten Kanal- bzw. Abwasser-Aufnahmen der Firma Giorgio Bernasconi SA, Agno.
Ordnung und Klassifikation:Die "Unterlagen zur Geschichte der HW Bellinzona" bezeichnen Akten, die zuvor von Hanspeter Gschwend aus dem Aktenbestand in Bellinzona aussortiert, grob nach Themen geordnet und für eine Publikation (siehe Veröffentlichungen) verwendet wurden. Der Entstehungszusammenhang ist bei diesen Unterlagen nicht mehr rekonstruierbar. Gschwends Ordnung wurde nur teilweise übernommen, der Rest musste neu geordnet werden.

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch / Französisch / Italienisch
Digitalisiert:Teilweise

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Gschwend, Hanspeter: Aufbruch, Die Officina, das Tessin und die Gotthardbahn. Bern/Zürich, 2015
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
F_112 Hauptwerkstätte Bellinzona [Officine principali di Bellinzona], 1921 (ca.)-1982 (Teilbestand)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=492747
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic