F_112 Hauptwerkstätte Bellinzona [Officine principali di Bellinzona], 1921 (ca.)-1982 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:F_112
Signatur Archivplan:F_112
Titel:Hauptwerkstätte Bellinzona [Officine principali di Bellinzona]
Entstehungszeitraum:ca. 1921 - 1982
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:8795
Archivalienart:Bild

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Hauptwerkstätte Bellinzona [Officine Bellinzona]
Verwaltungsgeschichte:Die Hauptwerkstätte, früher Zentralwerkstätte, heute Industriewerk IW Bellinzona bzw. im Italienischen kurz "Officina" genannt, existiert seit Ende des 19. Jahrhunderts. Bereits 1874 wurden im Tessin die ersten Eisenbahnstrecken eröffnet, u.a. auch die Linien Bellinzona - Locarno und Bellinzona - Biasca. In diesem Zusammenhang entstand auch in Bellinzona ein erstes Depot mit einer kleineren Werkstätte für einfache Unterhaltsarbeiten am Rollmaterial, wobei diese die grösste der Gotthardbahn GB war. 1884 wurde Bellinzona dann nach Gutheissen des Verwaltungsrats von der Direktion der GB als Standort für den Bau der Hauptwerkstätte HW bestimmt. Die weiteren ernsthaften Kandidaten Altdorf und Biasca blieben ohne Chance, der Vertrag zwischen der Gotthardbahn und der Gemeinde Bellinzona wurde am 2. April 1884 unterzeichnet. Der Bau der Hauptwerkstätte dauerte in der Folge von 1886 bis 1889. Mit der Übernahme der Gotthardbahn 1909 wurde die HW Bellinzona offiziell Teil der SBB, zu Beginn des 21. Jahrhunderts dann als neues Industriewerk SBB Cargo unterstellt. Die Officina wurde im Laufe der Jahre mehrfach umgebaut und erweitert. In der Geschichte der HW bzw. des IW Bellinzona gab es auch grössere Streiks der Belegschaft, so zum Beispiel 1901 oder 2008. Vor allem in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war die Auftragslage ausserordentlich gut, sodass Teile der Reparaturen und somit auch Arbeitsplätze nach Biasca ausgelagert werden konnten. In Bellinzona wurde weiterhin der sogenannt schwere Unterhalt (Revisionen und Hauptrevisionen) am Rollmaterial durchgeführt. Das heisst, Schäden wurden behoben oder schadhaftes Material und defekte Bauteile repariert oder ersetzt. Der Hauptwerkstätte Bellinzona waren die Fahrzeuggattungen Streckenlokomotiven, nicht klimatisierte Personenwagen und offene Güter- und Huckepackwagen zugeteilt.
Das IW soll nun (Stand 2018) an einen neuen Standort bei Bellinzona (Castione) verlagert werden. Geplante Fertigstellung soll 2026 sein und das IW soll die logistische Basis für den Verkehr auf der Nord-Süd-Achse und für die Flotte von SBB Personenverkehr werden.

Quelle:
- Rossi, Gabriele: Die Werkstätten von Bellinzona zwischen Wirklichkeit und Vorstellung: Eine Chronologie, in: Barcella et. al.: Der Streik in den SBB-Werkstätten in Bellinzona, Arbeitskämpfe im 21. Jahrhundert. Zürich 2020
- Gschwend, Hanspeter: Aufbruch, Die Officina, das Tessin und die Gotthardbahn. Bern/Zürich 2015
Archivierungsgeschichte:Der Bildbestand der Hauptwerkstätte Bellinzona wurde am 16. April 2018 in 14 Holzkisten und zwei Fotoschachteln an SBB Historic abgeliefert und 2019 durch Herbert Roseng erschlossen.
Autor/Fotograf/Künstler:unbekannt

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Bestand besteht aus Glasnegativen mit dazugehörendem Verzeichnis, Kunststoffnegativen, Papierabzügen und Cyanotypien (Blaukopien). Er enthält Bilder der Hauptwerkstätte Bellinzona zu Fahrzeugen (Gesamtsicht und Details), havarierten Fahrzeugen, Schadenbildern, Werkstattgebäude, Werkstättehalle, Maschinen und Arbeitsverrichtungen, Einrichtungen für Mitarbeitenden, Porträts von Mitarbeitenden, Mitarbeitende bei der Arbeit, Ausstellungen, Aussenanlagen, Bauarbeiten am Bahnnetz, Streckenaufnahmen, Reproduktionen von Konstruktionszeichnungen etc.
Bewertung und Kassation:Doubletten, stark beschädigte Glasnegative und einzelne Kleinbildnegative mit seriellem Charakter wurden kassiert. Abzüge, die bereits in der R-Serie des SBB Film- und Fotodiensts verzeichnet sind, wurden kassiert.
Ordnung und Klassifikation:Inhaltlich (nach Themengebiet) und chronologisch (Fotonummer 101 bis 5001) gegliedert, datiert und beschriftet.
Technik/Verfahren:Negativ; Positiv
Trägermaterial:Glas; Kunststoff; Papier
Farbe:schwarz-weiss
Format:13 x 18 cm; 6 x 6 cm; 24 x 36 mm (Kleinbild)

Angaben zur Benutzung

Digitalisiert:Teilweise

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:KDII_DIV_SBB66 Hauptwerkstätte Bellinzona
Veröffentlichungen:Gschwend, Hanspeter: Aufbruch, Die Officina, das Tessin und die Gotthardbahn. Bern/Zürich, 2015
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
KDII_DIV_SBB66 Hauptwerkstätte Bellinzona, 1879-1997 (Akzession)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=514902
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic