GD_BAU_SBB50 Vorstudien und Projektunterlagen zum Bau einer neuen Eisenbahn-Alpentransversale NEAT, 1916-1995 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:GD_BAU_SBB50
Signatur Archivplan:GD_BAU_SBB50
Titel:Vorstudien und Projektunterlagen zum Bau einer neuen Eisenbahn-Alpentransversale NEAT
Entstehungszeitraum:1916 - 1995
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument
Laufmeter:13,50

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Bauabteilung der Generaldirektion
Verwaltungsgeschichte:Nach ersten Projektideen in den 1940er und 1950er Jahren liess das Departement des Inneren 1961 ein konkretes Projekt ausarbeiten, das einen 45 km langen Doppelspur-Tunnel zwischen Amsteg und Giornico mit Zwischenangriffen bei Selva und Chiggiogna sowie einem Überholbahnhof in der Mitte vorsah.
Ab 1963 unterzog die durch den Bundesrat eingesetzte «Kommission Eisenbahntunnel durch die Alpen» KEA alle zu der Zeit diskutierten Varianten einer technischen sowie betriebs- und volkswirtschaftlichen Bewertung: Lötschberg, Gotthard West (Luzern/Interlaken - Locarno), Tödi - Greina, Splügen sowie Gotthard-Basis. Gleichzeitig wurde das Basistunnel-Projekt von 1961 weiterentwickelt. Vor allem aufgrund politischer Auseinandersetzungen wurden alle Pläne zunächst nicht umgesetzt.
1965 wurde eine 1.6 km tiefe Sondierbohrung in der Nähe der Lukmanier-Passhöhe abgeschlossen. Vorgesehen war ein 45 km langer Basistunnel zwischen Erstfeld und Biasca. Im Abschlussbericht von 1970 bevorzugte die KEA einen Gotthard-Basistunnel vor allen anderen möglichen Projektvarianten. Die SBB erhielt daraufhin den Auftrag, das Bauprojekt auszuarbeiten. Die Inangriffnahme wurde 1973 beim Schweizer Parlament beantragt. Es folgten dann aber andauernde Streitigkeiten um die Linienführung. Nachdem der Güterverkehr infolge der Rezession ab 1973 zurückgegangen war, beschloss die SBB, die Projektierungsarbeiten abzuschliessen. Im Auftrag des Bundesrates prüfte von 1974 bis 1979 zusätzlich eine Kontaktgruppe der acht Ostschweizer Kantone die Varianten Gotthard und Splügen, kam jedoch zu keiner Empfehlung. Die Phase der frühen Studien zur NEAT (Neue Eisenbahn-Alpentransversale) endete 1983 mit der Feststellung des Bundesrates, dass ein «Baubeschluss […] noch nicht dringlich» sei.
Ende der 1980er-Jahre war das Projekt Gotthard-Basistunnel eines von fünf diskutierten Eisenbahntunnelprojekten in den Schweizer Alpen. Es wurde – zusammen mit dem Lötschberg-Basistunnel – Ende der 1980er-Jahre in modifizierter Form zur politischen Entscheidung vorgelegt. Die Projekte des Y-Ast-Basistunnels, des Splügen-Basistunnels und des Simplon-Basistunnels wurden zurückgestellt.
In den 1980er-Jahren nahm der Druck auf die schweizerischen Transitachsen zu, ebenso wurden gesetzliche Einschränkungen des Strassengüterverkehrs zunehmend kritisiert. Aus Umweltschutz-, siedlungs- und verkehrspolitischen Gründen sollten die Kapazitäten im Strassen-Alpentransit nicht weiter ausgebaut werden. Der Verkehrsminister erteilte daraufhin den Auftrag, eine Vorgehensweise für eine mögliche rasche Realisierung einer neuen Eisenbahn-Alpentransversale zu entwickeln. Die Ostalpenbahn-Überlegungen wurden mit der 1986 beschlossenen Realisierung der NEAT begraben.
Im Dezember 1988 sprach sich die SBB definitiv für den Gotthard-Basistunnel aus. Nach eingehenden Beratungen beschloss die Schweizer Regierung Mitte Mai 1989 den Verlauf der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale. Im gleichen Zug wurde auch die Realisierung des Lötschberg-Basistunnels beschlossen. Neben einem 49 km langen Tunnel zwischen Amsteg und Bodio sollte im weiteren Verlauf insbesondere eine Variante Gotthard Ost geprüft werden, die eine Anbindung der Ostschweiz (über Ziegelbrücke - Linthal und Chur - Trun) vorsah. Die geschätzten Gesamtkosten wurden mit CHF 3 Mrd. beziffert.
Zwischen 1989 und 1992 wurde der Beschluss für die NEAT verabschiedet. Der Anstich des Gotthard-Basistunnels erfolgte dann am 4. November 1999. Nach der ersten Sprengung im Hauptstollen am 4. Februar 1999 wurde mit der Fertigstellung des Tunnels zwischen 2010 und 2012 gerechnet.
Die offizielle Eröffnung fand dann am 1. Juni 2016 statt.

Quellen:
- Furrer, Christian: Streiflichter zur NEAT. Zum langen politischen Ringen um die Neue eisenbahn-Alpentransversale, Bern, 2016.
- Alptransit-Portal, URL: https://www.alptransit-portal.ch/de/, Zugriff am 22.07.2020
- Gotthard-Basistunnel, URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard-Basistunnel, Zugriff am 22.07.2020
Archivierungsgeschichte:Die Unterlagen wurden in den Jahren 2000-2001 ans Bundesarchiv abgeliefert, bevor sie nach Stiftungsgründung SBB Historic übergeben wurden.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Enthält u.a. Grundlagendokumente, Normen und Standards betreffend Tunnelbau und Gotthard-Basislinie; Arbeitsunterlagen, Berichte und Projekte der Kommission Eisenbahntunnel durch die Alpen KEA; verschiedene Alpenbahn-Projektvarianten aus den 1960er Jahren; Arbeitsunterlagen, Studien und Berichte der beiden grossen Gotthard-Basislinie-Projekte 1971 und 1972; Dokumente und Varianten der Kontaktgruppe Splügen/Gotthard; eine grosse Sammlung von Korrespondenzen und Pläne über Zufahrten und Anschlusslinien zur Gotthard-Basislinie; Studien, Berichte und Pläne betreffend die "Neue Eisenbahn-Alpentransversale" NEAT
Bewertung und Kassation:Alle Doubletten wurden kassiert. Zudem wurden sieben Bundesordner mit Markt- und Geschäftsunterlagen der Ferrovie dello Stato Italiane FS kassiert.

Angaben zur Benutzung

Erscheinungsform:analog
Sprache:Deutsch / Französisch / Italienisch

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Projektunterlagen Gotthard-Basislinie GBL: ab KDII_REG_2002/016_296
Veröffentlichungen:Rutschmann, Werner: Neue Eisenbahn-Alpentransversale, Gotthard-Basislinie. Von ersten Studien zum Bauprojekt 1975 – Opfer der Politik und des Kleinmutes, Bern, 2004.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
KDII_REG_2002/016 Akten der Kreisdirektion II, 1858-1999 (Akzession)

siehe auch:
Vorakten / Altdaten, 1958-2012 (Serie)

siehe auch:
A3_188_00834 AlpTransit Gotthard ATG, Planung und Realisierung - NEAT Berichte und Pläne ab 1970, 1971-1987 (Dossier)

siehe auch:
A3_188_00835 AlpTransit Gotthard ATG, Planung und Realisierung - NEAT Berichte und Pläne ab 1970, 1971-1976 (Dossier)

siehe auch:
A3_188_00836 AlpTransit Gotthard ATG, Planung und Realisierung - NEAT Berichte und Pläne ab 1970, 1963-1974 (Dossier)

siehe auch:
A3_188_00837 AlpTransit Gotthard ATG, Planung und Realisierung - NEAT Berichte und Pläne ab 1970, 1958-1972 (Dossier)

siehe auch:
A3_188_00829 AlpTransit Gotthard ATG, Planung und Realisierung - Korrespondenzen Rutschmann, 1996 (Dossier)

siehe auch:
A3_188_00840 AlpTransit Gotthard ATG, Bahntechnik - Betriebslüftung und Diverses ab 1970, 1973-1976 (Dossier)

siehe auch:
A3_188_00841 AlpTransit Gotthard ATG, Projektleitung - Korrespondenzen und Protokolle Rutschmann, 1974-1976 (Dossier)

siehe auch:
A3_188_00842 AlpTransit Gotthard ATG, Geologie - Korrespondenzen Rutschmann, 1975-1976 (Dossier)

siehe auch:
A3_188_00844 AlpTransit Gotthard ATG, Planung und Realisierung - Projekt Rutschmann: Vergleich Splügen und Gotthard, 1975-1976 (Dossier)

siehe auch:
A3_188_00846 AlpTransit Gotthard ATG, Planung und Realisierung - Projekt Rutschmann: Linienführung Gotthard-Basislinie, 1971-1976 (Dossier)

siehe auch:
A3_188_00847 AlpTransit Gotthard ATG, Planung und Realisierung - Projekt Rutschmann: Referenzmaterial für die ATG, 1971-1990 (Dossier)

siehe auch:
A3_188_00843 AlpTransit Gotthard ATG, Planung und Realisierung - Projekt Rutschmann: Folien, 1973-1975 (Dossier)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=396871
 
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