Vorakten / Altdaten, 1958-2012 (Serie)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Titel:Vorakten / Altdaten
Entstehungszeitraum:1958 - 2012
Entstehungszeitraum, Streudaten:1890 - 2008
Stufe:Serie

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument
Plan
Bild
Laufmeter:44,00

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:AlpTransit Gotthard ATG / SBB
Archivierungsgeschichte:Die Hauptablieferung der AlpTransit Gotthard ATG wurde am 10. Januar 2022 an SBB Historic abgeliefert. Weitere zum Bestand gehörende Unterlagen wurden in den Jahren 2001 bis 2014 abgeliefert.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Enthält Unterlagen betreffend Planung und Realisierung der Gotthard-Achse der Abschnitte Nord, Basistunnel, Süd und Anschluss Ostschweiz, sowie der Bahntechnik im Tunnel; Berichte und Protokolle betreffend Geologie des Gotthards und der verschiedenen Sondierstollen; Protokolle betreffend Sitzungen der Projektleitung, diverser Arbeitsgruppen und externer Ingenieurfirmen; interne und externe Korrespondenzen; übergeordnete Unterlage betreffend Recht, Sicherheit, Umwelt, Landerwerb, Öffentlichkeitsarbeit.
Bewertung und Kassation:Die Unterlagen wurden grundsätzlich integral erschlossen, Doubletten wurden aussortiert. Je nach Ablageordnung / Kontext wurden Doubletten in den Dossiers belassen.
Ca. 2 Laufmeter Unterlagen zu Vorprojekten aus den 1970er Jahren (Rutschmann-Projekte) wurden mit bereits bestehenden Beständen (KDII_REG_2002/016 sowie GD_BAU_SBB50) abgeglichen, als Doubletten identifiziert und dementsprechend kassiert. Ein Teil dieser Projektunterlagen wurden in die bestehenden Bestände eingegliedert.
Ordnung und Klassifikation:Ca. 20 Laufmeter der Unterlagen verfügten über eine Dossiernummer, die Aktenplanpositionen aus dem Registraturplan der ATG zugeordnet waren. Die restlichen Unterlagen wurden ebenfalls thematisch anhand dieses Registraturplans in den Bestand eingegliedert.

Angaben zur Benutzung

Erscheinungsform:analog
Sprache:Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
GD_BAU_SBB50 Vorstudien und Projektunterlagen zum Bau einer neuen Eisenbahn-Alpentransversale NEAT, 1916-1995 (Akzession)

siehe auch (1970 (ca.)-):
KDII_REG_2002/016 Akten der Kreisdirektion II, 1858-1999 (Akzession)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=678763
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic