A3_188 AlpTransit Gotthard ATG (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A3_188
Signatur Archivplan:A3_188
Titel:AlpTransit Gotthard ATG
Stufe:Bestand

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:In den 1940er Jahren kamen die ersten Ideen für einen neuen Basistunnel durch den Gotthard auf. Als sich die Züge um 1970 am Gotthard mehr und mehr zu stauen begannen, wurde die SBB beauftragt, ein Bauprojekt für einen neuen Alpentunnel auszuarbeiten. Die Wirtschaftskrise in den 1970er Jahren verhinderte jedoch einen Baustart. Ende der 1980er Jahre kam der Bund zum Schluss, dass die Zeit reif sei, um eine neuerliche Diskussion über eine neue Eisenbahn-Alpentransversale zu führen. So kam es am 29.09.1992 zu einer Volksabstimmung über den Bau der NEAT. Die Vorlage wurde mit einem Ja-Anteil von 62% deutlich angenommen.

Das Projekt Gotthard-Basistunnel unter den verschiedenen projektleitenden Einheiten kann in drei Phasen eingeteilt werden. Die erste Phase umfasst alle Vorarbeiten des Bundes für die Abstimmung 1992. Unter der Leitung des Bundesamts für Verkehr BAV wurden Studien durchgeführt, alte Tunnelbauten analysiert und Konzepte entwickelt. Dies, um aufzuzeigen, dass sich eine NEAT für die Schweiz lohnt.
Die zweite Phase ist gezeichnet von der Übergabe der Projekte an die örtlich zuständigen Bahnbetriebe. Für die Achse Gotthard war die SBB und für die Achse Lötschberg die BLS zuständig. Innerhalb der SBB wurde Peter Zuber als Delegierter für den AlpTransit eingesetzt. So wurde intern die Abteilung AlpTransit Gotthard ATG mit allen Aufgaben rund um die Achse Gotthard betraut. Die vom BAV erarbeiteten Konzepte wurden weiter ausgearbeitet und verschiedene Studien vornehmlich zur Linienführung, zu Variantenvergleichen und betreffend Geologie wurden durchgeführt. Ebenso realisierte die ATG Vorarbeiten und erste Auflagenprojekte.
1998 wurde die AlpTransit Gotthard AG als 100-prozentige Tochtergesellschaft der SBB gegründet. Dies geschah vor allem im Zuge der Umwandlung der SBB in eine spezialgesetzliche Aktiengesellschaft und der Änderung des AlpTransit-Beschlusses vom 20.03.1998, in dem bestimmt wurde, dass das SBB-Netz um eine Gotthard-Basisstrecke und einen Zimmerberg-Basistunnel erweitert werden sollte. Die ATG war nun zuständig für die Planung und Erstellung der Neubaustrecken der NEAT und des Anschlusses Ostschweiz, sowie deren Kommunikation, Landerwerb, Finanzen und Controlling. Im Jahr 2000 erfolgte der Spatenstich und damit begann der Bau des Basistunnels am Gotthard. Aufgrund einiger geologischer Problemfälle gab es bis zur vollständigen Beendigung der Bauarbeiten leichte Verzögerungen. Die Fertigstellung wurde 2016 realisiert.

Wichtige Aspekte für die ATG waren die Sicherheit in den Basistunneln und der Schutz der Umwelt. Die Sicherheit sollte zu allen Zeiten während des Baus und des Betriebs garantiert werden. Für den Betrieb wurden die modernsten Kabel-, Telecom- und Funkanlagen, Sicherungs- und Automatisationssysteme sowie die Leittechnik eingebaut. Im Bereich des Umweltschutzes wurden während der gesamten Vorprojektphase wiederholt Umweltverträglichkeitsprüfungen durchgeführt. Weitere Massnahmen waren Lärmemissionsreduktion, fast vollständige Wiederverwendung von Ausbruchmaterial, ein schonender Umgang mit Flora und Fauna sowie der Schutz von Kulturgut. Als Ausgleich für ihren Eingriff in die Landschaft realisierte die ATG einige der grössten schweizerischen Umweltschutzprojekte. Dazu zählen die Reduktion des Strassenverkehrs, Schaffung neuer Lebensräume für einheimische Tierarten und die Renaturierung von Fliessgewässern.

2020 konnte die gesamte Gotthard-Achse (inklusive Ceneri-Basistunnel) von der ATG an die SBB übergeben und offiziell für den Bahnverkehr eröffnet werden. Nach dem Abschluss der letzten noch verbleibenden Gestaltungsarbeiten soll die ATG geplant am 01.09.2023 wieder mit der SBB fusioniert werden. Laut Jahresbericht 2021 liegen die Gesamtkosten für den Bau bisher bei 12,173 Mia. Franken.

Angaben zur Benutzung

Erscheinungsform:analog
 

Dateien

Dateien:
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=649093
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic