GD_GS_SBB40 Akten aller Art von grundsätzlicher Bedeutung, 1927-1996 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:GD_GS_SBB40
Signatur Archivplan:GD_GS_SBB40
Titel:Akten aller Art von grundsätzlicher Bedeutung
Entstehungszeitraum:1927 - 1996
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument
Laufmeter:6,00

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Ehemalige Aktenplanpositionen: SBBRPL2; 2-9

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:SBB Generaldirektion, Generalsekretariat (Zentralrgistratur Generaldirektion)
Verwaltungsgeschichte:Das Generalsekretariat war gemäss dem Reglement R 4.1, gültig ab 1. April 1953, direkt dem Präsidium der Generaldirektion unterstellt. Es stand jedoch allen Departementsvorstehern zur Verfügung. Das Generalsekretariat war generell für die allgemeinen Sekretariatsgeschäfte des Verwaltungsrats, der Generaldirektion und der Direktorenkonferenzen sowie für die Vorbereitung von Erlassen, Berichten etc. zuständig, welche direkt von GD-Präsidenten ausgingen. Weiter übernahm das Generalsekretariat so vielfältige Aufgaben wie die Dokumentation von Fragen im Bereich Verkehrswirtschaft und Verkehrspolitik, der Ausarbeitung und Zusammenfassung verschiedener Studien und Berichte, Redaktion und Herausgabe des Nachrichtenblattes und des Eisenbahn-Amtsblattes, Führung der zentralen Bibliothek und Dokumentation, Hausverwaltung und Aufsicht über die Verwaltungsgebäude der Generaldirektion in Bern, Leitung und Beaufsichtigung der Geschäfte des Übersetzungsdienstes, der zentralen Registratur, der Kanzlei und Archive, sowie die Sammlung diverser statistischer Daten.
Die Aufgabenbereiche des Generalsekretariats blieben mit der teilweise revidierten Fassung des Reglements R 4.1 vom 1. Januar 1972, sowie der neuen Fassung per 1. September 1986 im Wesentlichen dieselben.
Archivierungsgeschichte:Die Unterlagen wurden am 31. März 2000 ans Bundesarchiv abgeliefert und wurden nach Gründung der Stiftung an SBB Historic übergeben.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Enthält Unterlagen des Generalsekretariats aus den ehemaligen Aktenplanpositionen Finanzen, Recht, Personenverkehr, Güterverkehr, Verkehrs-Abrechnung, Bauten und Anlagen, Betriebs- und Fahrdienst sowie Fahrzeuge und Schiffe.

Das sind u.a. Unterlagen betreffend Voranschläge (Budgets) der SBB, verschiedene Beteiligungen der SBB u.a. an der Kernkraftwerken Gösgen und Leibstadt, politische Angelegenheiten und Vorstösse betreffend SBB und Eisenbahnen in der Schweiz (Kleine Anfrage, Motionen, Postulate, Interpellationen), Gewässerschutz und Lärmbekämpfung, Kauf und Verkauf von Land, Landerwerbspolitik de SBB, Tarifmassnahmen im Personenverkehr und Güterverkehr, Baupolitik der SBB, Ausbau verschiedener Linien (gesamtschweizerische), Neubauten und Umbauten in den Hauptwerkstätten der SBB, Sanierung verschiedener Tunnel und Brücken, verschiedene Hochbauten, Bau neuer elektrischer Stellwerke und neuer Blockanlagen, energiepolitisches Programm der SBB in den 1980er Jahren; Namensänderung von Stationen, Unfälle und Zusammenstösse, Zoll und Grenzabfertigungen; Bestellung und Anschaffung von Rangierlokomotiven, Personentriebwagen, Triebzügen für den Vorortsverkehr, Steuerwagen, Dieseltraktoren, Kühlwagen, Reisezugwagen, Selbstentladewagen für den Kohletransport, Kranzügen und verschiedener Prototypen

Angaben zur Benutzung

Erscheinungsform:analog
Sprache:Deutsch / Französisch
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=171728
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic