GD_BAU_SBB80 Handakten Uli Huber (*1938), Chefarchitekt der SBB (1973-1999), 1976-1999 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:GD_BAU_SBB80
Signatur Archivplan:GD_BAU_SBB80
Titel:Handakten Uli Huber (*1938), Chefarchitekt der SBB (1973-1999)
Entstehungszeitraum:1976 - 1999
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument
Bild
Objekt
Laufmeter:0,70

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Uli Huber / SBB Denkmalpflege
Verwaltungsgeschichte:Huber prägte das Erscheinungsbild der SBB während vieler Jahre. Von 1973 bis 1999 war er Chefarchitekt und Leiter der Abteilung Hochbau bei der Generaldirektion der Schweizerischen Bundesbahnen in Bern. Er arbeitete eng mit privaten Architektur- und Ingenieurbüros, Designateliers und Künstlern zusammen. Bevor er zur SBB ging, arbeitete er für das Architekturbüro Zweifel + Strickler in Zürich, dessen Zweigbüro in Saint-Aubin er leitete und woraus sein eigenes Büro entstand. Für die SBB gestaltete er unter anderem die neuen Hallen des Schienenverkehrs im Verkehrshaus Luzern oder leitete von 1993 bis 2016 die Beratungsgruppe Gestaltung der Alp Transit Gotthard AG.
Auch das SBB-Logo liess Huber überarbeiten. Ausserdem erhielt er grünes Licht, die grünen Lokomotiven in Rot umzuspritzen. Ebenso liess Huber unter anderem die biederen Schürzen des weiblichen SBB-Schalterpersonals durch moderne Dienstkleider ersetzen.

Quelle:
- Berner Zeitung: Der Mann, der den SBB Farbe verlieh, 28.03.2019; URL: https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/der-mann-der-den-sbb-farbe-verlieh/story/28425731
Archivierungsgeschichte:Die Unterlagen wurden am 30. März 2017 nach Auflösung der Aussenstelle der Fachstelle für Denkmalpflege in Erstfeld an SBB Historic übergeben.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Enthält Unterlagen betreffend Kunst am Bau, Design Preis Schweiz, Kunst im Hauptbahnhof Zürich, Kunst an verschiedenen anderen Bahnhöfen, Bewerbungen für Kunstprojekte, Farbgebung Rollmaterial, Dienstbekleidung und Uniformen, Protokolle der Arbeitsgruppe Erscheinungsbild
Bewertung und Kassation:Die Unterlagen wurden integral erschlossen.
Ordnung und Klassifikation:Die ursprüngliche Ordnung wurde grösstenteils übernommen. Die einzelnen Dossiers wurden detaillierter erschlossen und weiter untergliedert.

Angaben zur Benutzung

Erscheinungsform:analog
Sprache:Deutsch / Französisch
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=650364
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic