Angaben zur Identifikation |
Signatur: | RM_W_0054 |
Signatur Archivplan: | RM_W_0054 |
Archivalienart: | Fahrzeug |
Titel: | SNB C 33 |
Fahrzeugnr.(aktuell): | 55 85 24-29 033-2 (in Betrieb) |
Fahrzeugtyp: | Personenwagen Sitzwagen |
Bauart: | Spanisch Brötli Bahn |
Betriebsbereitschaft: | II Funktionsfähig |
Typenbild: |
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Baujahr: | 1947 |
Hersteller: | Schmieder und Meyer Karlsruhe (Original) / HW Zürich (Nachbau) |
Fahrzeugstandort: | Depot Olten |
Wissenswert: | Nachbau des SNB-Personenwagens C 33 (Spanisch Brötli Bahn) mit Baujahr 1847
Die erste schweizerische Eisenbahngesellschaft war die 1837 gegründete "Basel-Zürich-Eisenbahngesellschaft". Diese wurde bereits 1841 wieder liquidiert, ohne dass etwas gebaut wurde oder ein Zug gefahren ist. Aus deren Konkursmasse inkl. Planungsunterlagen ist die Schweizerische Nordbahn (SNB) entstanden. Zur Eröffnung der ersten Eisenbahnstrecke, welche vollständig in der Schweiz lag und von Zürich nach Baden führte (auch als "Spanisch-Brötli-Bahn" bezeichnet), bestellte die SNB bei der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe von Emil Kessler vier Lokomotiven: Die Nr. 1 "Limmat" und die Nr. 2 "Aare" der Bauart 1/3 (3 Achsen, davon 1 Triebachse) sowie die Nr. 3 "Rhein" und die Nr. 4 "Reuss" der Bauart 2/4 (4 Achsen, davon 2 Triebachsen). Die "Spanisch-Brötli-Bahn" nahm den fahrplanmässigen Betrieb am 9. August 1847 auf.
Bereits ab 1857 wurden die Maschinen aufgrund der schwachen Traktionsleistung nur noch im Bahnhofsdienst und für Materialtransporte verwendet. Die Lokomotive Nr. 2 «Aare» wurde 1868, die Nr. 1 «Limmat» wurde 1866 zur Rangiertenderlokomotive E 2/2 umgebaut und 1882 schliesslich abgebrochen. Mehr als diese vier Lokomotiven hatte die Schweizerische Nordbahn (SNB) nicht. 1853 wurde die SNB mit der Zürich-Bodenseebahn zur Nordostbahn (NOB) fusioniert.
Im Hinblick auf die Feier "100 Jahre Schweizer Eisenbahnen" 1947 wurde von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) gemeinsam mit der HW (Hauptwerkstätte) Zürich ein Nachbau der «Limmat» erstellt. Dazu wurden Bauteile der 1856 ebenfalls von der Firma Kessler gebauten Lokomotive «Speiser» der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verwendet. |
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie: | Besteller des Originals: Schweizerische Nordbahn (SNB) / Besteller des Nachbaus: SBB |
Fahrzeugchronik: | 1847 Baujahr des Originals vor 1873 Ausrangierung des Originals 1947 Baujahr des Nachbaus und Inbetriebsetzung als historisches Fahrzeug 2001 Übergabe von SBB an SBB Historic. 2022 Einsatz am 9. August im HB Zürich / Erlebnisfahrten auf der Strecke Koblenz - Laufenburg am 15./16. Oktober im Rahmen des Jubiläums "175 Jahre Schweizer Bahnen" |
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Sammlungskontext |
Besitzverhältnis: | Eigentum |
Eigentümer: | SBB Historic |
Betreuer: | SBB Historic |
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Masse und Gewichte |
Länge über Puffer [mm]: | 6916 |
Breite [mm]: | 2790 |
Höhe [mm]: | 3260 |
Bezugslinie (Lichtraumprofil): | EBV 1 |
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]: | 40 / 40 |
Gewicht Tara [t]: | 6,3 |
Gewicht Brutto [t]: | 8,3 |
Grösste Achslast [t]: | 4,2 |
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Ausstattung |
Sitzplätze: | 32 (32. Sitzplätze 3. Klasse Raucher, Holzbänke, Mittelgang, 1 Abteil) |
Innenbeleuchtung: | Kerzen (zwei Kerzenfächer stirnseitig für Rechaud-Kerzen) |
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Fahrwerk und Bremsen |
Anzahl Achsen: | 2 |
Max. Achsstand [mm]: | 2700 |
Radlagertyp: | Gleitlager |
Feststellbremse: | Spindelbremse |
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]: | 3 t (Holzbremssohlen) |
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Technische Ausrüstung und Besonderheiten |
Kupplungsbauart: | Steifkupplung und Not-Ketten |
Puffer-Bauart: | keine Puffer |
Technische Besonderheiten: | Nachbau mit Verwendung einzelner Originalteile Spindel-Handbremse mit Holzbremssohlen |
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Ansichtsbild: |
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1
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2
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Typenzeichnung: |
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Verwandte Verzeichnungseinheiten |
Verwandte Verzeichnungseinheiten: | Gehört zu: RM_T_0011 D 1/3 Nr. 1 (Dokument)
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Benutzung |
Erforderliche Bewilligung: | Sammlungsleitung |
Physische Benützbarkeit: | Erschwert möglich |
Zugänglichkeit: | Nicht öffentlich |
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URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=511033 |
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