Angaben zur Identifikation |
Signatur: | RM_W_0016 |
Signatur Archivplan: | RM_W_0016 |
Archivalienart: | Fahrzeug |
Titel: | EW I As 500 Salon |
Zusatzbezeichnung: | As4 2801 Salon-/Aussichtswagen (Bundesratswagen) |
Fahrzeugnr.(aktuell): | 50 85 89-33 500-1 (in Betrieb) |
Fahrzeugtyp: | Personenwagen Salonwagen |
Bauart: | Stahlleichtbauweise |
Betriebsbereitschaft: | I Betriebsfähig |
Typenbild: |
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Baujahr: | 1956 |
Hersteller: | Schweizerische Industrie-Gesellschaft SIG |
Fahrzeugstandort: | Depot Olten |
Wissenswert: | 1956 als Salonwagen für bis zu 36 Passagiere gebaut (ab 1958 als „Aussichtswagen“ bezeichnet), diente der As 2801 als Repräsentationsfahrzeug für offizielle Feierlichkeiten, Empfänge von ausländischen Staatsbesuchen und anderen Repräsentationsaufgaben, konnte jedoch auch von privaten Gesellschaften und Vereinen gemietet werden. Da die obersten Behördenvertreter des Bundes nach erfolgter Wahl oftmals im Salonwagen feierlich in ihren Heimatkanton zurück reisten, kursierte bald auch die inoffizelle Bezeichnung «Bundesratswagen». Erster Wagen der SBB mit Klimaanlage. |
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie: | Nach den Erfahrungen mit den Leichtstahl-Reisezugwagen der Typen 1937 und 1953 strebte die SBB neue Einheitswagen an. Die von SIG Neuhausen und SWS Schlieren vorgeschlagene Lösung setzte sich durch, erste Prototypen standen 1956 bereit. Im Unterschied zu den bisherigen Leichtstahlwagen wurden die Eingangsplattformen über den Drehgestellen angeordnet. Der Einstieg wurde dadurch an Perrons in Kurven erleichtert und es entstand ein einziger grosser Fahrgastraum, meist durch eine Glastrennwand und einer Schwenktüre unterteilt. Die ersten Einheitswagen trugen die Bezeichnung EW I. Ihnen folgten in späteren Jahren Weiterentwicklungen mit den Bezeichnungen EW II, EW III und EW IV.
Der EW I As 500 Salon aus der Serie As 2801-2802 (2 Wagen):
Der EW I-Salonwagen wurde in 2 Exemplaren gebaut, einer für den Inlandverkehr, einer für den internationalen Verkehr RIC. Sie ersetzten die Salonwagen As4ü 51 und 52 "Pullman" in Holzbauart von 1925. Mit einer Garderobe, dem beweglichen Mobiliar und der Falt-Trennwand in der Wagenmitte waren die Wagen vielseitig nutzbar, z.B. mit einer Konferenzbestuhlung. Eine zustätzliche Aufwertung erfuhren die Wagen durch ihre breiten Panoramafenster. Beide Salonwagen waren mit einer Klimaanlage ausgerüstet, damals eine absolute Neuigkeit. Die Bezeichnung "Salonwagen" wurde später durch "Aussichtswagen" ersetzt und allen Reisenden der 1. Klasse zugänglich gemacht. |
Fahrzeugchronik: | 1956 Inbetriebsetzung als As4ü 1001 (erster Wagen). Es gab zuvor bereits schon einen As4ü 1001 (ex As4ü 51) Holzkastenwagen aus dem Jahr 1925, der 1954 ausrangiert worden ist. 1958 Umnummerierung in As4ü 2801 1958 Ausgestellt an der Weltausstellung in Brüssel zusammen mit weiteren Fahrzeugen der SBB 1968 UIC-Umnummerierung As 50 85 89-33 000-2 1971 Einbau der Vielfachsteuerleitung und Umnummerierung in As 50 85 89-33 500-1 1987 - 1988 Nach der Inbetriebsetzung der EW IV-Salonwagen wurde die beiden EW I-As zu „Club-Wagen“ SR umgebaut. Einsatz zunächst im „Wilhelm Tell-Express“ Luzern-Flüelen-Lugano/Locarno. 2002 Zuteilung zu den historischen Fahrzeugen. |
Veröffentlichungen: | [Walter Trüb: Die Personenwagen der SBB (Normalspur) 1902-1970 mit Nachtrag 1971-1977. Erweiterter Separatabdruck aus dem "Eisenbahn-Amateur" Nr. 2/1968-Nr. 2/1970] |
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Sammlungskontext |
Besitzverhältnis: | Eigentum |
Eigentümer: | SBB Historic |
Betreuer: | SBB Historic |
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Masse und Gewichte |
Länge über Puffer [mm]: | 23700 |
Breite [mm]: | 2900 |
Höhe [mm]: | 3800 |
Bezugslinie (Lichtraumprofil): | EBV 02 / U2 |
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]: | 140 / 140 |
Gewicht Tara [t]: | 34,0 |
Gewicht Brutto [t]: | 36,0 |
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Ausstattung |
Sitzplätze: | 32 Sitze 1. Klasse - Die Stühle und die Tische sind mobil und können individuell aufgestellt werden. |
Layout des Innenraums: | Eingangsbereich mit Garderobe / Fahrgastraum mit Sesseln / Office mit Kühlschrank und Platz für Cateringwagen |
Toilette: | 1 |
Innenbeleuchtung: | Leuchtstoffröhren |
Heizung: | Elektrisch (1000V) |
Klimaanlage: | Ja |
Kundeninformationsysteme (KIS): | Einrichtung für Lautsprecherdurchsagen / Musik/Video-Anlage |
Sonstige Einrichtungen: | Steckdosen für Laptops |
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Fahrwerk und Bremsen |
Anzahl Achsen: | 4 |
Max. Achsstand [mm]: | 19700 |
Max. innerer Achsstand [mm]: | 14300 |
Drehzapfenabstand [mm]: | 17000 |
Achsabstand im DG [mm]: | 2700 |
Radlagertyp: | Rollenlager |
Automatische Druckluftbremse: | Oerlikon O-PR |
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]: | G: - / P: - / R: 45 t |
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]: | ? t |
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Technische Ausrüstung und Besonderheiten |
Türschliessung: | Automatisch |
Zugheizung: | Anschlüsse für Elektroheizung 1000 V vorne und hinten |
Speiseleitung: | Ja |
Signalleitung: | Vielfachsteuerleitung Vst III UIC-Leitung |
Puffer-Bauart: | Hülsenpuffer |
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Ansichtsbild: |
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Typenzeichnung: |
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Verwandte Verzeichnungseinheiten |
Verwandte Verzeichnungseinheiten: | siehe auch: RM_W_0017 EW I As 501 SR RIC (Dokument)
siehe auch: KDII_DIV_SBB72_0417 Ausführung Revision R4; Salonwagen 50 85 89-33 500 und 51 85 89-30 501, Papstwagen 50 85 89-73 000, Vorbereitung für Nutzung im Wilhelm-Tell-Express, 1988-1990 (Dossier)
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Benutzung |
Erforderliche Bewilligung: | Sammlungsleitung |
Physische Benützbarkeit: | Erschwert möglich |
Zugänglichkeit: | Nicht öffentlich |
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URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510811 |
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