RM_T_0060 RAe TEE II 1053 (Dokument)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:RM_T_0060
Signatur Archivplan:RM_T_0060
Archivalienart:Fahrzeug
Titel:RAe TEE II 1053
Fahrzeugnr.(aktuell):94 85 05-91 053-9 (in Betrieb)
Fahrzeugtyp:Triebfahrzeug Triebzug
Bauart:Elektrisch (Fahrleitung)
Betriebsbereitschaft:I Betriebsfähig
Typenbild:
Baujahr:1961
Betriebszeitraum:ab 1961
Hersteller:Schweizerische Industrie-Gesellschaft SIG / Maschinenfabrik Oerlikon MFO
Fahrzeugstandort:Depot Olten
Wissenswert:Der RAe TEE war nicht nur der wohl komfortabelste Zug der SBB – so verfügte er als einziger über eine getrennte Damentoilette mit Schminkecke – sondern er konnte auch als europaweit erster Zug unter allen vier Stromsystemen Europas verkehren. Er stellte damit auch einen Höhepunkt schweizerischer Maschinenbaukunst dar. Der TEE steht für eine Epoche der luxuriösen Auslandreisen und er setzte in Bezug auf Design und Komfort neue Massstäbe.
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie:Der RAe TEE II 1053 aus der Serie RAe 1051-1055 (5 Triebzüge):

Der Serie der sechsteiligen, elektrischen Triebzüge RAe TEE II wurden von 1961-1966 in Betrieb gesetzt und von 1995-2000 ausrangiert. Einzig der RAe TEE II 1053 bleibt als historisches Fahrzeug der Nachwelt erhalten.

Nach fast 30 Jahren Einsatz in verschiedenen TEE-Zügen – am Bekanntesten war der Zug als TEE Gottardo Zürich-Mailand und TEE Cisalpin Mailand-Paris – wurden die Elitezüge TEE durch zweiklassige EuroCity-Züge abgelöst. So erlebten auch die RAe TEE eine Umbauphase. Sie erhielten eine zweite Klasse und wurden in eleganten grauen Farbtönen umgespritzt. Als «graue Maus» standen die Züge noch mehrere Jahre im Einsatz, zuletzt als Zubringerzüge zum TGV von Bern nach Frasne.

Der besterhaltene Zug 1053 steht nun als Flaggschiff von SBB Historic und echter Luxuszug im ehemaligen rot-crèmen Farbkleid von damals für Erlebnisfahrten zur Verfügung.
Fahrzeugchronik:1961 Inbetriebsetzung des RAe TEE II 1053
2001 Übergabe von SBB an SBB Historic.
Veröffentlichungen:[Zellweger, Christian: TEE - Ikone der Luxuszüge. AS Verlag, Zürich, 2003. ISBN 978-3-905111-95-8]

Sammlungskontext

Besitzverhältnis:Eigentum
Eigentümer:SBB Historic
Betreuer:SBB Historic

Masse und Gewichte

Länge über Puffer [mm]:149759
Breite [mm]:3080
Höhe [mm]:4500
Bezugslinie (Lichtraumprofil):EBV 1
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]:140 / 140
Dienstgewicht [t]:309,0
Gewicht Tara [t]:296,0
Gewicht Brutto [t]:313,0
Grösste Achslast [t]:17,2
Reibungsgewicht [t]:68,0
Meterlast [t/m]:2,2

Antrieb

Antriebsart:Elektrisch; Vier Stromsysteme (15 kV 16 2/3 Hz; 25 kV 50 Hz; 3 kV Gleichstrom; 1,5 kW Gleichstrom); 4 Fahrmotoren
Leistung [kW]:2850
Stundenleistung [kW]:am Rad: 2220 kW (3015 PS) bei v=85 km/h - 2311 kW (3143 PS) bei v=87,5 km/h - abhängig vom Stromsystem
an der Welle: 4 x 568 kW bei v=85 km/h - 4 x 594 kW bei v=87,5 km/h - abhängig vom Stromsystem
Dauerleistung [kW]:am Rad: 1995 kW (2713 PS) bei v=90 km/h - 2096 kW (2850 PS) bei v=92,5 km/h - abhängig vom Stromsystem
an der Welle: 4 x 512 kW bei v=90 km/h - 4 x 537 kW bei v=92,5 km/h - abhängig vom Stromsystem
Anfahrzugkraft [kN]:am Rad: 157 kN (16000 kp)
Stundenzugkraft [kN]:am Rad: 94 kN - 95 kN (9560 kp - 9700 kp) - abhängig vom Stromsystem

Ausstattung

Sitzplätze:126 Sitzplätze 1. Klasse
48 Essplätze im Speisewagen und 8 Stehplätze an der Bar
36 Sitz-/Essplätze im Pianowagen mit E-Piano (fixe Bestuhlung)
Layout des Innenraums:Komplette Küche (Combisteamer, 2 Holdomaten, Geschirrspüler, Gastro-Kaffeemaschine, Tiefkühler, kühlbares Gastro-Trolleysystem, 2 Rechaudplatten)
Garderobe/Gepäckablage in den Wagen 2, 5, 6
Toilette:3 Damen-Toiletten und 3 Herren-Toiletten
Innenbeleuchtung:Allgemein- und Individualbeleuchtung
Heizung:Elektrisch (1500 V)
Klimaanlage:Ja
Kundeninformationsysteme (KIS):Mikrofon und Lautsprecheranlage
Sonstige Einrichtungen:Bar, Pianowagen

Fahrwerk und Bremsen

Anzahl Achsen:26 (4 Triebachsen, 22 Laufachsen)
Max. Achsstand [mm]:143425
Max. innerer Achsstand [mm]:15600
Drehzapfenabstand [mm]:18300 (17000 Wagen 3)
Achsabstand im DG [mm]:2700
Laufkreisdurchmesser [mm]:1110 (Triebrad) / 940 (Laufrad)
Radlagertyp:Rollenlager
Radprofil:SBB 28-3 (Triebachsen) / SBB 28-2 (Laufachsen)
Automatische Druckluftbremse:Oerlikon O-P
Direkte Bremse (Regulierbremse):Nein
Elektrische Bremse:Widerstand
Schleuderbremse:Manuell
Magnetschienenbremse:Ja
Feststellbremse:Spindelbremse
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]:G: - / P: 309 t / R: 449 t / R+Mg-Bremse: 539 t
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]:2 x 19 t
Bremsverhältnis [%]:G: - / P: - / R: 130 / R+Mg-Bremse: 170
Hemmschuhe [Anzahl]:4

Technische Ausrüstung und Besonderheiten

Zugheizung:Elektrisch (1500 V)
Signalleitung:UIC-Leitung
Zugbeeinflussung:ZS-Integra
ETM-S21 CH/F/D
Zugfunk GSM-R
Technische Besonderheiten:Weitere technische Daten:
Betriebliche Maximalgeschwindigkeit vmax = 140 km/h / technische Maximalgeschwindigkeit vmax = 160 km/h
Meterlast des Maschinenwagens: 4.2 t/m

Technische Innovationen: Vierstrom-Maschinenwagen. MFO kombinierte erstmals eine Reihe von noch neuen Technologien (Magnetschienenbremsen, Halbleitertechnik im Silizium-Gleichrichter, Sicherheitseinrichtungen, Prinzipienschaltung, Direktmotoren für versch. Stromarten)
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Typenzeichnung:
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
K_0023 Fotografie "Flüchtlingsfamilie aus Shanghai, Hongkong", 1974 (ca.)- (Dokument)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Sammlungsleitung
Physische Benützbarkeit:Erschwert möglich
Zugänglichkeit:Nicht öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510627
 
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