RM_T_0047 Be 6/8 III 13302 (Dokument)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:RM_T_0047
Signatur Archivplan:RM_T_0047
Archivalienart:Fahrzeug
Titel:Be 6/8 III 13302
Zusatzbezeichnung:Krokodil
Fahrzeugnr.(aktuell):91 85 46-01 302-3 (in Betrieb)
Fahrzeugtyp:Triebfahrzeug Streckenlokomotive
Bauart:Elektrisch (Fahrleitung)
Betriebsbereitschaft:I Betriebsfähig
Typenbild:
Baujahr:1925
Betriebszeitraum:1926 - ca. 1976
Hersteller:Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM / Maschinenfabrik Oerlikon MFO
Fahrzeugstandort:Depot Rapperswil
Wissenswert:Die Lokomotiven dieser Bauart wurden im Volksmund Krokodil genannt und zählen zu den bekanntesten und beliebtesten Schweizer Lokomotiven. Von 1926 bis in die 1970er Jahre standen die Be 6/8 III im Einsatz, zunächst am Gotthard (wurden dort abgelöst u.a. durch Ae 6/6), später auch im Flachland.
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie:Mit der rasch voranschreitenden Elektrifizierung des schweizerischen Schienennetzes ab Beginn des 20. Jahrhunderts benötigte die SBB dringend leistungsfähige Elektrolokomotiven für die schwere Zugförderung, aber auch Loks für den Schnellzugsdienst im Flachland. Die ersten Elektroloks für die SBB wurden bereits 1906 für den Einsatz auf der Simplon-Strecke ausgeliefert, allerdings noch mit der später nicht weiter verfolgten Drehstrom-Antriebstechnik.
In den 1920er-Jahren wurden die Hauptstrecken elektrifiziert. Die SBB beschaffte in der Folge in grosser Zahl verschiedene Typen von Elektroloks mit der noch heute genutzten Einphasen-Wechselstrom-Antriebstechnik.

Frühe Elektroloks wurden - wie bei den Dampfloks üblich - mit Stanganantrieben gebaut, beispielsweise das bekannte Krokodil. Rasch aber setzten sich Elektroloks mit Einzelradantrieb ohne Stangen durch, deren Wartungsaufwand geringer war.
Bis etwa 1928 wurden die elektrischen Lokomotiven der SBB braun, ab dann tannengrün lackiert. Teilweise wurden die Lokomotiven später umlackiert. Seit 1984 verwendet die SBB für ihre elektrischen Drehgestell-Loks rote Farbe.


Die Be 6/8 III 13302 aus der Serie Be 6/8 III 13301–13318 ex. Ce 6/8 III 14301–14318 (18 Exemplare):

Die Ce 6/8 III der Inbetriebsetzungsjahre 1926-1927 sind eine Weiterent­wicklung der Ce 6/8 II der Baujahre 1920-1922, von denen die SBB für den schweren Güterzugdienst 33 Stück beschafft hatte. Die Ce 6/8 III waren ebenfalls für den Einsatz am Gotthard und den Zufahrtslinien, aber auch im Flachland vorgesehen.
Der neue Loktyp war 60 cm länger, 3 t schwerer und zudem stärker als das Vorgängermodell. Von aussen deutlich erkennbares Unterscheidungsmerkmal ist der stark geänderte Stangenantrieb ohne Blindwelle. Mit der Einführung der letzten Be 6/8 III war die SBB stolze Besitzerin von 51 "Krokodilen".

1956 wurden die Lokomotiven der Serie Ce 6/8 III ohne grosse Anpassungen für grössere Zugsgewichte zugelassen und die Höchstgeschwindigkeit auf 75 km/h heraufgesetzt, weshalb die Bezeichnung von Ce 6/8 III auf Be 6/8 III geändert wurde. 1973 wurde die maximale Geschwindigkeit wieder auf 65 km/h reduziert, da die grossen Abnützungen des Triebwerkes in keinem Verhältnis zum Nutzen der höheren Geschwindigkeit standen. Die Bezeichnung Be 6/8 III wurde aber beibehalten.

Die Loks der Serie Be 6/8 III wurden 1967–1977 ausgemustert. Zwei dieser Loks sind heute im Eigentum von SBB Historic (Fahrzeugnummern 13302 und 14305).
Fahrzeugchronik:1926 Inbetriebsetzung der Ce 6/8 III 14302
1926 - 1927 Einsatz im Flachland
1927 - 1930 Biasca
1930 - 1946 Erstfeld
1946 - 1960 Bellinzona
1956 Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit auf 75 km/h und Umzeichnung der Serie zu Be 6/8 III 13301–13318
1960 - 1976 Einsatz im Mittelland und im Hafenverkehr ab Depot Basel
1976 - 1979 Ausrangierung und Ausleihe an die Betriebsgruppe "13302"
1979 Wiederinbetriebsetzung durch die Betriebsgruppe "13302" in Rapperswil
2001 Übergabe von SBB an SBB Historic.
Veröffentlichungen:[Zellweger, Christian: Krokodil - Königin der Elektrolokomotiven. AS Verlag, Zürich, 2013. 108 S. ISBN 3906055159]

Sammlungskontext

Besitzverhältnis:Eigentum
Eigentümer:SBB Historic
Leihnehmer:Verein Betriebsgruppe 13302, 8820 Wädenswil
Betreuer:Verein Betriebsgruppe 13302

Masse und Gewichte

Länge über Puffer [mm]:20060
Bezugslinie (Lichtraumprofil):505-1
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]:65 / 65
Dienstgewicht [t]:131,0
Grösste Achslast [t]:18,8
Reibungsgewicht [t]:108,0
Meterlast [t/m]:6,6

Antrieb

Antriebsart:Elektrisch; 4 Fahrmotoren; Getriebeübersetzung 1 : 4,03
Steuerung:Hebelschaltwerk
Stundenleistung [kW]:am Rad: 1810 kW (2460 PS) bei v=35 km/h
an der Welle: 4 x 490 kW bei v=35 km/h
Dauerleistung [kW]:am Rad: 1618 kW (2200 PS) bei v=38 km/h
an der Welle: 4 x 440 kW bei v=38 km/h
Anfahrzugkraft [kN]:am Rad: 294 kN (30000 kp)
Stundenzugkraft [kN]:am Rad: 186 kN (19000 kp) bei v=35 km/h

Fahrwerk und Bremsen

Anzahl Achsen:8 (6 Triebachsen, 2 Laufachsen)
Max. Achsstand [mm]:17000
Max. innerer Achsstand [mm]:3700
Laufkreisdurchmesser [mm]:1350 mm (Triebrad) / 950 mm (Laufrad)
Radlagertyp:Gleitlager
Radprofil:SBB 28-2
Automatische Druckluftbremse:Westinghouse W-GP
Direkte Bremse (Regulierbremse):Westinghouse
Elektrische Bremse:Rekuperation
Schleuderbremse:Nein
Feststellbremse:Spindelbremse
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]:G: 68 t / P: 79 t / R: -
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]:2 x 30 t
Bremsverhältnis [%]:G: 52 / P: 60 / R: -
Hemmschuhe [Anzahl]:4

Technische Ausrüstung und Besonderheiten

Zugheizung:Anschlüsse für Elektroheizung 1000 V vorne und hinten
Speiseleitung:Ja
Signalleitung:Vielfachsteuerleitung (Vst): Nein
UIC-Leitung: Nein
Zugbeeinflussung:ZS Integra
ETM-S21
Zugfunk: Nein
Puffer-Bauart:Hülsenpuffer
Technische Besonderheiten:Grössere Änderungen wurden im Laufe der Jahre immer an der ganzen Serie ausgeführt. Es handelte sich dabei um den Einbau von Ölabscheidern, den Ersatz der Führerbremsventile «Bozic» durch solche vom Typ Westinghouse «W4» und den Einbau von automatischen Bremsgestängestellern sowie geteilten Brems­klötzen.
Ansichtsbild:
  • 1
  • 2
  • 3
    
Typenzeichnung:
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
RM_T_0052 Ce 6/8 III 14305 (Dokument)

siehe auch:
RM_T_0051 Ce 6/8 II 14253 (Dokument)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Sammlungsleitung
Physische Benützbarkeit:Erschwert möglich
Zugänglichkeit:Nicht öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510610
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic