RM_T_0044 Be 4/6 12332 (Dokument)

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Information on identification

Ref. code:RM_T_0044
Ref. code AP:RM_T_0044
Archival Material Types:Fahrzeug
Title:Be 4/6 12332
Zusatzbezeichnung:Rehbock
Fahrzeugnr.(aktuell):91 85 44-02 332-1 (ausser Betrieb)
Fahrzeugtyp:Triebfahrzeug Streckenlokomotive
Bauart:Elektrisch (Fahrleitung)
Betriebsbereitschaft:III Nicht funktionsfähig / Schleppfähig
Typenbild:
Baujahr:1922
Betriebszeitraum:1922 - approx. 1974
Hersteller:Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM / Brown, Boveri & Cie. BBC
Fahrzeugstandort:Depot Erstfeld
Wissenswert:Die Be 4/6 12320 ist ein Vertreter aus der Pionierphase der Elektroloks und die erste in Serie gebaute Schnellzugslok für die Gotthardstrecke. Der heutige farbliche Anstrich entspricht wieder der ursprünglichen Farbgebung.
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie:Mit der rasch voranschreitenden Elektrifizierung des schweizerischen Schienennetzes im frühen 20. Jahrhundert benötigte die SBB dringend leistungsfähige Elektrolokomotiven für die schwere Zugförderung, aber auch Loks für den leichten Schnellzugsdienst im Flachland.
Die ersten Elektroloks der SBB waren zunächst von 1906-1908 in einem Versuchsbetrieb der Brown, Boveri & Cie. BBC auf der Simplon-Bergstrecke im Einsatz. 1908 wurden die Loks und die Strecke von der SBB übernommen. Sie waren nach der später nicht mehr weiterverfolgten Drehstromantriebs-Technik mit zwei parallelen Fahrdrähten konstruiert. Ab den 1920er-Jahren nahm bei der SBB die Einführung von Elektroloks in der heute noch verwendeten Einphasen-Wechselstromtechnik mit der Elektrifizierung der Gotthardstrecke so richtig Fahrt auf.
Frühe Elektroloks wurden - wie bei die Dampflokomotiven - mit Stangenantrieb gebaut, beispielsweise das bekannte "Krokodil". Rasch aber setzten sich Elektroloks mit Einzelachsantrieb ohne Stangen durch, deren Wartungsaufwand geringer war.
Bis etwa 1928 wurden die E-Loks der SBB braun, danach tannengrün lackiert. Teilweise wurden die Lokomotiven später umlackiert. Ab 1984 verwendet die SBB für elektrische Drehgestell-Lokomotiven rote Farbe.

Die Be 4/6 12332 aus der Serie Be 4/6 12303–12342 (40 Loks):

Ab 1918 bis 1921 bestellte die SBB in vier Losen 40 Be 4/6 mit Stangenantrieb, dies noch bevor die bestellten vier elektrischen Prototyploks abgeliefert wurden und getestet werden konnten. Mit gleichen Leistungsmerkmalen wie die Be 4/6, aber mit Einzelachsantrieb (ohne Stangen) beauftragte die SBB die Industrie kurz danach auch noch mit sechs Be 4/7 (Nr. 12501–12506).
Die 40 Be 4/6 wurden in den Jahren 1920­–1923 ausgeliefert. Sie entsprachen technisch und äusserlich weitgehend der vorangegangen Probelok Be 4/6 12302. Markanter Unterschied gegenüber der Probelok war der vergrösserte Triebraddurch­messer (von 1350 mm auf 1530 mm).
Die Be 4/6 12332 war mit einer elektrischen Widerstandsbremse ausgerüstet. Damit konnte sie auf Talfahrten die Antriebsmotoren für die Stromerzeugung nutzen. Allerdings konnte der gewonnene Strom nicht in die Fahrleitung abgegeben werden, sondern wurde in ungenutzte Wärme umgewandelt.
Die Ausserbetriebsetzung der "Rehböcke" erfolgte ab 1965 bis 1976. Ausser der Be 4/6 12332 befindet sich aus dieser Serie auch die Be 4/6 12320 im Eigentum von SBB Historic.
Fahrzeugchronik:1922 Inbetriebsetzung der der Be 4/6 12332:
1967- Depot Winterthur
1974-? Denkmallok in Baden
1982-? Verkehrshaus der Schweiz
2001 Übergabe von SBB an SBB Historic.
2024 Ausgestellt in Erstfeld «Berg. Strecke. Die Geschichte der Eisenbahn am Gotthard»
Publications:[Schneeberger, Hans: Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB. Band I: Baujahre 1904-1955. Minirex-Verlag Luzern. 2005. ISBN 3907014227 (Ed.2 2005), S. 52 ff]

Sammlungskontext

Besitzverhältnis:Eigentum
Eigentümer:SBB Historic
Betreuer:Verein Team Erstfeld

Masse und Gewichte

Länge über Puffer [mm]:16500
Bezugslinie (Lichtraumprofil):EBV 1
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]:75 / 75
Dienstgewicht [t]:110.0
Grösste Achslast [t]:20.0
Reibungsgewicht [t]:80.0
Meterlast [t/m]:6.7

Antrieb

Antriebsart:Elektrisch; 4 Fahrmotoren; Getriebeübersetzung 1 : 3,2
Steuerung:Flachbahnstufenschalter
Stundenleistung [kW]:am Rad: 1500 kW (2040 PS) bei v=52 km/h
an der Welle: 4 x 425 kW bei v=52 km/h
Dauerleistung [kW]:am Rad: 1309 kW (1780 PS) bei v=56 km/h
an der Welle: 4 x 370 kW bei v=56 km/h
Anfahrzugkraft [kN]:am Rad: 176 kN (18000 kp)
Stundenzugkraft [kN]:am Rad: 104 kN (10600 kp) bei v=52 km/h

Fahrwerk und Bremsen

Anzahl Achsen:6 (4 Triebachsen, 2 Laufachsen)
Max. Achsstand [mm]:13500
Max. innerer Achsstand [mm]:3300
Laufkreisdurchmesser [mm]:1530 (Triebrad) / 950 (Laufrad)
Radlagertyp:Gleitlager
Radprofil:SBB 28-3
Automatische Druckluftbremse:Westinghouse W-P
Direkte Bremse (Regulierbremse):Westinghouse
Elektrische Bremse:Widerstand
Schleuderbremse:Nein
Feststellbremse:Spindelbremse
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]:G: 57 t / P: 63 t / R: -
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]:2 x 25 t
Bremsverhältnis [%]:G: 51 / P: 57 / R: -
Hemmschuhe [Anzahl]:6

Technische Ausrüstung und Besonderheiten

Zugheizung:Steckdosen 1'000 V vorn und hinten
Speiseleitung:No
Signalleitung:Vielfachsteuerleitung (Vst): Nein
UIC-Leitung: Nein
Technische Besonderheiten:Die ab Nummer 12313 installierte elektrische Bremse reichte knapp aus, um am Gotthard die alleinige Talfahrt in der Beharr­ung zu halten, und leicht stärkere Fahrmotoren verhalfen zu mehr Zugkraft.
Bis zur Lok 12328 war der Transformator auf eine Fahrleitungs­spannung von 7'500 V umschaltbar.
Ab der Lok 12329 wurde die Dachdisposition geändert, die Stromabnehmer wurden aussen plaziert. Diese Anordnung führte oft zu Störungen, indem die Stromabnehmer neben die Fahrleitung gerieten. Daher wurden sie in den dreissiger Jahren normalisiert.
Aus verschiedenen Versuchen, die elektrische Bremse zu ver­bessern, wurde eine mit Lok 12316 getestete Anordnung ab 1960 in die Lok 12313–12342 eingebaut.
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Typenzeichnung:
 

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Permission required:Sammlungsleitung
Physical Usability:Erschwert möglich
Accessibility:Nicht öffentlich
 

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URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510582
 
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