Information on identification |
Ref. code: | RM_T_0042 |
Ref. code AP: | RM_T_0042 |
Archival Material Types: | Fahrzeug |
Title: | BDe 4/4 1646 |
Zusatzbezeichnung: | Schwalbe |
Fahrzeugnr.(aktuell): | 94 85 75-70 646-0 (in Betrieb) |
Fahrzeugtyp: | Triebfahrzeug Triebkopf/Triebwagen |
Bauart: | Elektrisch (Fahrleitung) |
Betriebsbereitschaft: | I Betriebsfähig |
Typenbild: |
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Baujahr: | 1954 |
Betriebszeitraum: | approx. 1955 - approx. 1996 |
Hersteller: | Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM / Schindler Waggonfabrik AG Pratteln SWP / Brown, Boveri & Cie. BBC / Maschinenfabrik Oerlikon MFO / Societé Anonyme des Atéliers de Sécheron SAAS |
Fahrzeugstandort: | Depot Erstfeld |
Wissenswert: | Die BDe 4/4 1646 wurde 1995 zum Schulinfozug umgebaut. Das Passagierabteil wurde dabei zu einem Ausstellungsraum umgenutzt, aussen wurde sie blau/grün lackiert und sie erhielt den Spitznamen "Schwalbe". Heute trägt sie wieder die tannengrüne Farbe und wird für Führerstandsfahten auf der Gotthardstrecke genutzt. |
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie: | Nachdem in den 1920er-Jahren ein grosser Teil des Hauptnetzes und bis Kriegsbeginn viele wichtige Ergänzungsstrecken elektrifiziert worden waren, wurden nach dem Krieg auch viele Nebenstrecken mit Stromleitungen versehen. Da auf Nebenstrecken mit wenig Verkehrsaufkommen die klassischen Lok-Wagen-Züge nicht sehr wirtschaftlich waren, ergab sich ab den 1940er-Jahren für leichte Personenzüge der Bedarf an leistungsfähigen, sowohl im Vorortsverkehr als auch auf Nebenstrecken einsetzbaren Triebwagen mit einem eigenen Antrieb, die auch angekuppelte Wagen ziehen konnten.
Die BDe 4/4 1646 aus der Serie BDe 4/4 Nr. 1621- 1651 (31 Exemplare):
Nach dem Vorbild verschiedener Privatbahnen wurde 1949 eine erste Serie von 13 Triebwagen CFe 4/4 (841-853) bestellt und ab 1953 ausgeliefert. Die Bezeichnung "CFe" steht für Sitzplätze III. Klasse ("C"), Gepäckraum ("F") und elektrischer Antrieb ("e"). Bereits 1952 wurden 18 weitere Triebwagen (854-871) bestellt. Die Produktion der 31 Fahrzeuge teilten sich die Firmen SLM, Schindler Waggon AG Pratteln BL (SWP), BBC, MFO und Sécheron (SAAS). Die Auslieferung des 31. Fahrzeugs erfolgte 1955. Die Triebwagen wurden mit einer sogenannten Vielfachsteuerung ausgestattet, mit der sie im Pendelverkehr eingesetzt werden können. Das bedeutet, dass die Triebwagen auch aus einem Steuerwagen am anderen Zugende gesteuert werden konnten.
In den Jahren 1958-1962 wurden die Triebwagen umnummeriert (Nr. 1621-1651). 1963 änderte die Bezeichnung in BDe 4/4 und 1967 wurde die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf 110 km/h angehoben. Ausrangiert wurde die Serie wurde in den Jahren 1994-1997.
Der ehemalige Schulzug der SBB wurde von diesem Triebwagen (benannt "Schwalbe") geführt. Im Passagierraum wurde eine Klimaanlage und eine Bar eingebaut. Die blau/grüne Farbgebung wurde durch das SBB-übliche Tannengrün ersetzt und von SBB Historic dem Team Erstfeld zugeteilt, um damit Führerstandfahrten auf der Gotthard-Bergstrecke durchzuführen (für weitere Informationen siehe Webiste des Vereins Team Erstfeld).
Von den BDe 4/4 sind noch 3 Exemplare erhalten. Zwei sind im Eigentum von SBB Historic, die dritte ist im Eigentum des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz (DSF). |
Fahrzeugchronik: | 1955 - 1962 Inbetriebsetzung des Triebwagens BDe 4/4 1646 (Fabrik-Nr. 4108) 1995 Umbau zum Schulinfozug und Lackierung in grün/blauer Farbe 1996 Als historisches Triebfahrzeug klassiert 2005 - heute Depot Erstfeld |
Publications: | [Schneeberger, Hans: Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB. Band I: Baujahre 1904-1955. Verlag Minirex Luzern. 2005. ISBN 3907014227 (Ed.2 2005)] [Schweizerische Bundesbahnen: Historische Lokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen : Separatdruck des offiziellen SBB-Reglementes (101.07). 1997, 336 S, S. 249-256.] |
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Sammlungskontext |
Besitzverhältnis: | Eigentum |
Eigentümer: | SBB Historic |
Leihnehmer: | Verein Team Erstfeld |
Betreuer: | Verein Team Erstfeld |
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Masse und Gewichte |
Länge über Puffer [mm]: | 22700 |
Breite [mm]: | 2920 |
Höhe [mm]: | 4500 |
Bezugslinie (Lichtraumprofil): | EBV 1 |
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]: | 110 / 110 |
Dienstgewicht [t]: | 57.0 |
Gewicht Brutto [t]: | 64.0 |
Grösste Achslast [t]: | 15.0 |
Reibungsgewicht [t]: | 57.0 |
Meterlast [t/m]: | 2.5 |
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Antrieb |
Antriebsart: | Elektrisch; 4 Fahrmotoren; Getriebeübersetzung 1 : 3,26 |
Steuerung: | Hüpfersteuerung |
Stundenleistung [kW]: | am Rad: 1176 kW (1600 PS) bei v=70 km/h an der Welle: 4 x 303 kW bei v=70 km/h |
Dauerleistung [kW]: | am Rad: 1044 kW (1420 PS) bei v=76 km/h an der Welle: 4 x 268 kW bei v=76 km/h |
Anfahrzugkraft [kN]: | am Rad: 98 kN (10000 kp) |
Stundenzugkraft [kN]: | am Rad: 60 kN (6160 kp) bei v=70 km/h |
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Ausstattung |
Sitzplätze: | 40 (2. Klasse: 24 Nichtraucher 16 Raucher) (= Konfiguration vor dem Umbau des Passagierraums) / 15 Sitzplätze 1. Klasse nach dem Umbau |
Layout des Innenraums: | Passagierraum mit Mittelgang und 2+2-Bestuhlung / Gepäckraum mit 19 m2 Ladefläche |
Toilette: | 1 |
Heizung: | Elektrisch (1000V) |
Klimaanlage: | Ja |
Kundeninformationsysteme (KIS): | Lautsprecheranlage (seit 1962) |
Sonstige Einrichtungen: | Bar |
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Fahrwerk und Bremsen |
Anzahl Achsen: | 4 (4 Triebachsen) |
Max. Achsstand [mm]: | 19050 |
Max. innerer Achsstand [mm]: | 13450 |
Drehzapfenabstand [mm]: | 16250 |
Achsabstand im DG [mm]: | 2800 |
Laufkreisdurchmesser [mm]: | 940 |
Radlagertyp: | Rollenlager |
Radprofil: | SBB 28-3 |
Automatische Druckluftbremse: | Oerlikon O-PR |
Direkte Bremse (Regulierbremse): | Oerlikon |
Elektrische Bremse: | Widerstand |
Schleuderbremse: | Manuell |
Feststellbremse: | Spindelbremse |
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]: | G: - / P: 46 t / R: 60 t |
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]: | 2x 20 t |
Bremsverhältnis [%]: | G: - / P: 80 / R: 105 |
Hemmschuhe [Anzahl]: | 4 |
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Technische Ausrüstung und Besonderheiten |
Türschliessung: | ja |
Zugheizung: | Anschlüsse für Elektroheizung 1000 V vorne und hinten |
Speiseleitung: | Yes |
Signalleitung: | SBB Vielfachsteuerleitung Vst III UIC-Leitung: Nein |
Zugbeeinflussung: | ZS Integra ETM-S21 Zugfunk: Nein |
Kupplungsbauart: | Schraubenkupplung UIC |
Technische Besonderheiten: | Weitere technische Daten: Gepäckraum Lastgrenze 4 t
Für den Bau der Drehgestelle konnte auf die bei der Re 4/4 I bewährte Konstruktion zurückgegriffen werden. Wegen der Probleme mit der elektrischen Rekuperationsbremse bei den Triebwagen der Vereinigten Huttwil-Bahnen (VHB), wurde von der Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) eine Widerstandsbremse eingebaut. Eigentliche Neuheiten waren der elektrische Antrieb des Geschwindigkeitsmessers und die der Sicherheitssteuerung beigefügte Wachsamkeitskontrolle. Ab 1962 wurden unter anderem Türfernsteuerung, Schleuderbremse und Lautsprecher eingebaut. Einige Triebwagen erhielten ab 1980 zusätzliche Einrichtungen für den einmännigen Betrieb auf den Strecken Olten – Läufelfingen – Sissach, Vallorbe – Le-Brassus und Vevey – Puidoux |
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Preview: |
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Typenzeichnung: |
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Usage |
Permission required: | Sammlungsleitung |
Physical Usability: | Erschwert möglich |
Accessibility: | Nicht öffentlich |
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URL for this unit of description |
URL: | https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510580 |
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