Angaben zur Identifikation |
Signatur: | RM_T_0024 |
Signatur Archivplan: | RM_T_0024 |
Archivalienart: | Fahrzeug |
Titel: | Ae 3/6 I 10700 |
Zusatzbezeichnung: | MFO |
Fahrzeugnr.(aktuell): | 91 85 43-01 700-1 (in Betrieb) |
Fahrzeugtyp: | Triebfahrzeug Streckenlokomotive |
Bauart: | Elektrisch (Fahrleitung) |
Betriebsbereitschaft: | II Funktionsfähig |
Typenbild: |
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Baujahr: | 1927 |
Betriebszeitraum: | 1927 - ca. 1986 |
Hersteller: | Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM / Maschinenfabrik Oerlikon MFO |
Fahrzeugstandort: | Depot Saint-Maurice |
Wissenswert: | Die Lok-Serie Ae 3/6 I 10601 - 10714 war mit 114 Exemplaren eine der grössten Lokserien der SBB und zudem mit der Einsatzdauer von 1921-1994 die langlebigste Lok-Serie der SBB. |
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie: | Mit der rasch voranschreitenden Elektrifizierung des schweizerischen Schienennetzes im frühen 20. Jahrhundert benötigte die SBB dringend leistungsfähige Elektrolokomotiven für die schwere Zugförderung, aber auch Loks für den leichten Schnellzugsdienst im Flachland. Die ersten Elektroloks für die SBB wurden bereits 1906 für den Einsatz auf der Simplon-Strecke ausgeliefert, allerdings mit der später nicht weiter verfolgten Drehstromantrieb-Technik. Ab den 1920er-Jahren nahm bei der SBB die Einführung von Elektroloks in der heute noch verwendeten Einphasen-Wechselstromtechnik mit der Elektrifizierung der Gotthardstrecke so richtig Fahrt auf.
Frühe Elektroloks wurden noch - wie bei den Dampfloks üblich - mit Stanganantrieben ausgerüstet, beispielsweise die bekannte Ce 6/8 III 14305 "Krokodil". Schon bald aber setzten sich Elektroloks mit Einzelradantrieb durch, deren Wartungsaufwand geringer war. Bis etwa 1928 wurden die Elektroloks der SBB braun, ab dann grün lackiert. Teilweise wurden die Lokomotiven im Verlauf der Zeit umlackiert. Ab 1984 verwendet die SBB für Drehgestell-Elektroloks rote Farbe.
Die Ae 3/6 I 10700 aus der Serie Ae 3/5 I 10677 - 10714:
Von 1920-1929 wurden in mehreren Losen 114 Exemplare der Ae 3/6 I beschafft. Da die Firmen BBC, MFO und SAAS losweise den elektrischen Teil beisteuerten, unterschieden sich die verschiedenen Baulose in einigen technischen Merkmalen. Die Ae 3/6 I 10700 stammt aus den Hallen der MFO und der SLM. Bedingt durch die lange Beschaffungsdauer, wurden mit jedem Los Neuerungen berücksichtigt. Beispielsweise wiesen spätere Baulose eine Leistung von rund 1600 kW gegenüber 1450 kW früherer Baulose auf. Der Einsatz der Universalloks Ae 3/6 I mit Einzelradantrieb erfolgte hauptsächlich im Flachland. |
Fahrzeugchronik: | 1927 Auslieferung der Ae 3/6 I 10700 (SLM-Nr. 3159) 1927 - 1986 Depot Bern 1986 Als historisches Triebfahrzeug klassiert 2001 Übergabe von SBB an SBB Historic. |
Veröffentlichungen: | [Schneeberger, Hans: Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB. Band I: Baujahre 1904-1955. Verlag Minirex Luzern. 2005. ISBN 3907014227 (Ed.2 2005)] |
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Sammlungskontext |
Besitzverhältnis: | Eigentum |
Eigentümer: | SBB Historic |
Leihnehmer: | Association Team des Locomotives CFF Historiques de Lausanne |
Betreuer: | Association Team des Locomotives CFF Historiques de Lausanne |
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Masse und Gewichte |
Länge über Puffer [mm]: | 14760 |
Höhe [mm]: | 4580 |
Bezugslinie (Lichtraumprofil): | EBV 1 |
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]: | 110 / 110 |
Dienstgewicht [t]: | 93,0 |
Grösste Achslast [t]: | 18,7 |
Reibungsgewicht [t]: | 56,0 |
Meterlast [t/m]: | 6,3 |
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Antrieb |
Antriebsart: | Elektrisch; 3 Fahrmotoren; Buchli-Antrieb |
Steuerung: | Stufenschaltersteuerung |
Stundenleistung [kW]: | am Rad: 1560 kW (2120 PS) bei v=65 km/h an der Welle: 3 x 545 kW bei v=65 km/h |
Dauerleistung [kW]: | am Rad: 1370 kW (1860 PS) bei v=69 km/h an der Welle: 3 x 480 kW bei v=69 km/h |
Anfahrzugkraft [kN]: | am Rad: 147 kN (15000 kp) |
Stundenzugkraft [kN]: | am Rad: 86 kN (8800 kp) bei v=65 km/h |
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Fahrwerk und Bremsen |
Anzahl Achsen: | 6 (3 Triebachsen, 3 Laufachsen) |
Max. Achsstand [mm]: | 10730 |
Max. innerer Achsstand [mm]: | 2400 |
Laufkreisdurchmesser [mm]: | 1610 (Triebrad) / 950 (Laufrad) |
Radlagertyp: | Gleitlager |
Radprofil: | SBB 28-3 |
Automatische Druckluftbremse: | Westinghouse W-GP |
Direkte Bremse (Regulierbremse): | Westinghouse |
Elektrische Bremse: | nein |
Schleuderbremse: | Manuell |
Feststellbremse: | Spindelbremse |
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]: | G: 60 t / P: 65 t / R: - |
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]: | 2 x 24 t |
Bremsverhältnis [%]: | G: 64 / P: 70 / R: - |
Hemmschuhe [Anzahl]: | 4 |
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Technische Ausrüstung und Besonderheiten |
Zugheizung: | Anschlüsse für Elektroheizung 1000 V vorne und hinten |
Speiseleitung: | Ja |
Signalleitung: | Vielfachsteuerleitung (Vst): nein UIC-Leitung: nein |
Zugbeeinflussung: | ZS Integra ETM-S21 Zugfunk: nein |
Puffer-Bauart: | Hülsenpuffer |
Technische Besonderheiten: | Die Lok verfügt über Einzelachsantrieb (Buchli-Antrieb, welcher die Übertragung des Drehmoments vom gefederten Motor zum ungefederten Triebrad erlaubt). Bis zur Lokomotive 10676 waren die Laufachsendrehgestelle baugleich mit jenen der anderen Ae 3/6 Serien, ab dieser Lokomotive waren sie identisch mit jenen der Ae 4/7. Unterschiede gab es auch bei der elektrischen Ausrüstung: Bei einem Teil der Lokomotiven musste der Hauptschalter von Hand ein- und ausgeschaltet werden, beim anderen Teil waren elektrische Einschaltmotoren und Ausschaltrelais eingebaut.
Dank der guten Laufeigenschaften konnte 1929 die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h auf 100 km/h und 1937 für die stärkeren Lokomotiven (ab Nr. 10637), nach Anpassungen am Laufachsdrehgestell, auf 110 km/h erhöht werden.
Ab 1960 wurden die Stangenpuffer durch gummigefederte Hülsenpuffer ersetzt. Weiter wurde es nach dem nachträglichen Einbau einer Schleuderbremse möglich, auf einen Teil der Sandrohre zu verzichten. Ein Teil der Serie wurde ab 1965 einem Modernisierungsprogramm unterzogen. |
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Ansichtsbild: |
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Typenzeichnung: |
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Benutzung |
Erforderliche Bewilligung: | Sammlungsleitung |
Physische Benützbarkeit: | Erschwert möglich |
Zugänglichkeit: | Nicht öffentlich |
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URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510176 |
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