RM_T_0023 Ae 3/6 I 10664 (Dokument)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:RM_T_0023
Signatur Archivplan:RM_T_0023
Archivalienart:Fahrzeug
Titel:Ae 3/6 I 10664
Zusatzbezeichnung:BBC
Fahrzeugnr.(aktuell):91 85 43-01 664-9 (in Betrieb)
Fahrzeugtyp:Triebfahrzeug Streckenlokomotive
Bauart:Elektrisch (Fahrleitung)
Betriebsbereitschaft:I Betriebsfähig
Typenbild:
Baujahr:1926
Betriebszeitraum:1926 - ca. 1990
Hersteller:Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM / Brown, Boveri & Cie. BBC
Fahrzeugstandort:Depot Rapperswil
Wissenswert:Die Lok-Serie Ae 3/6 I Nr. 10601 - 10714 war mit 114 Exemplaren eine der grössten Lokserien der SBB und zudem mit der Einsatzdauer von 1921-1994 die langlebigste Lokserie der SBB.
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie:Mit der rasch voranschreitenden Elektrifizierung des schweizerischen Schienennetzes im frühen 20. Jahrhundert benötigte die SBB dringend leistungsfähige Elektrolokomotiven für die schwere Zugförderung, aber auch Loks für den leichten Schnellzugsdienst im Flachland.
Die ersten Elektroloks der SBB waren zunächst von 1906-1908 in einem Versuchsbetrieb der Brown, Boveri & Cie. BBC auf der Simplon-Bergstrecke im Einsatz. 1908 wurden die Loks von der SBB übernommen. Sie waren noch für die später nicht weiter verfolgte Drehstromantrieb-Technik mit zwei parallelen Fahrdrähten ausgelegt. Ab den 1920er-Jahren nahm bei der SBB die Einführung von Elektroloks in der heute noch verwendeten Einphasen-Wechselstromtechnik mit der Elektrifizierung der Gotthardstrecke so richtig Fahrt auf.
Frühe Elektroloks, beispielsweise das bekannte "Krokodil", wurden mit Stanganantrieben gebaut, welche sich bei den Dampflokomotiven bewährt hatten. Schon bald aber begannen sich Elektroloks mit Einzelradantrieb ohne Triebstangen durchzusetzen, deren Wartungsaufwand geringer war.
Bis etwa 1928 wurden die E-Loks der SBB braun, ab dann tannengrün lackiert. Teilweise wurden die Lokomotiven später umlackiert. Ab 1984 verwendet die SBB für elektrische Drehgestell-Lokomotiven rote Farbe.


Die Ae 3/6 I 10664 aus der Serie Ae 3/6 I Nr. 10601 - 10714:

Von 1920-1929 beschaffte die SBB in mehreren Losen 114 Exemplare der Ae 3/6 I. Da die Firmen BBC, MFO und SAAS losweise den elektrischen Teil beisteuerten, unterschieden sich die verschiedenen Baulose in einigen technischen Merkmalen. Die Lokomotive Ae 3/6 I 10664 stammt aus den Hallen der BBC und der SLM.
Bedingt durch die lange Beschaffungsdauer, wurden mit jedem Los Neuerungen berücksichtigt. Beispielsweise wiesen spätere Lokomotiven der Serie eine Leistung von rund 1600 kW gegenüber 1450 kW früherer Lokomotiven dieser Serie auf.
Die Universalloks Ae 3/6 I mit Einzelradantrieb wurden hauptsächlich im Flachland eingesetzt.
Fahrzeugchronik:1925 Auslieferung der Ae 3/6 I 10664 (SLM Fabrik-Nr. 3088)
1926 - 1927 Depot Bern
1927 - 1967 Depot Zürich
1967 - 1990 Depot Rorschach
1990 Als historisches Triebfahrzeug klassiert; Betreuung durch die "Eisenbahnfreunde Zürichsee rechtes Ufer" im Depot Rapperswil
2001 Übergabe von SBB an SBB Historic in betriebsfähigem, betriebsbereitem Zustand
Veröffentlichungen:[Schneeberger, Hans: Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB. Band I: Baujahre 1904 - 1955. Minirex, ISBN 3-907014-22-7]

Sammlungskontext

Besitzverhältnis:Eigentum
Eigentümer:SBB Historic
Betreuer:Verein SBB Historic Ostschweiz

Masse und Gewichte

Länge über Puffer [mm]:14700
Höhe [mm]:4560
Bezugslinie (Lichtraumprofil):EBV 1
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]:110 / 110
Dienstgewicht [t]:93,0
Grösste Achslast [t]:18,7
Reibungsgewicht [t]:56,0
Meterlast [t/m]:6,3

Antrieb

Antriebsart:Elektrisch; 3 Fahrmotoren
Steuerung:Stufenschaltersteuerung
Stundenleistung [kW]:am Rad: 1560 kW (2120 PS) bei v=65 km/h
an der Welle 3x545 kW bei v=65 km/h
Dauerleistung [kW]:am Rad: 1370 kW (1860 PS) bei v=69 km/h
an der Welle 3x480 kW bei v=69 km/h
Anfahrzugkraft [kN]:am Rad: 147 kN (15000 kp)
Stundenzugkraft [kN]:am Rad: 86 kN (8800 kp) bei v=65 km/h

Fahrwerk und Bremsen

Anzahl Achsen:6 (3 Triebachsen, 3 Laufachsen)
Max. Achsstand [mm]:10700
Max. innerer Achsstand [mm]:2400
Laufkreisdurchmesser [mm]:1610 (Triebrad) / 950 (Laufrad)
Radlagertyp:Gleitlager
Radprofil:SBB 28-3
Automatische Druckluftbremse:Westinghouse W-GP
Direkte Bremse (Regulierbremse):Westinghouse
Elektrische Bremse:nein
Schleuderbremse:Manuell
Feststellbremse:Spindelbremse
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]:G: 60 t / P: 65 t / R: -
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]:2 x 24 t
Bremsverhältnis [%]:G: 64 / P: 70 / R: -
Hemmschuhe [Anzahl]:4

Technische Ausrüstung und Besonderheiten

Zugheizung:Anschlüsse für Elektroheizung 1000 V vorne und hinten
Speiseleitung:Ja
Signalleitung:Vielfachsteuerleitung (Vst): nein
UIC-Leitung: nein
Zugbeeinflussung:ZS Integra
ETM-S21
Zugfunk: nein
Puffer-Bauart:Hülsenpuffer
Technische Besonderheiten:Die Lok verfügt über Einzelachsantrieb (Buchli-Antrieb, welcher die Übertragung des Drehmoments vom gefederten Motor zum ungefederten Triebrad erlaubt). Bis zur Lokomotive 10676 waren die Laufachsendrehgestelle baugleich mit jenen der anderen Ae 3/6 Serien, ab dieser Lokomotive waren sie identisch mit jenen der Ae 4/7.
Unterschiede gab es auch bei der elektrischen Ausrüstung: Bei einem Teil der Lokomotiven musste der Hauptschalter von Hand ein- und ausgeschaltet werden, beim anderen Teil waren elektrische Einschaltmotoren und Ausschaltrelais eingebaut.

Dank der guten Laufeigenschaften konnte 1929 die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h auf 100 km/h und 1937 für die stärkeren Lokomotiven (ab Nr. 10637), nach Anpassungen am Laufachsdrehgestell, auf 110 km/h erhöht werden.

Ab 1960 wurden die Stangenpuffer durch gummigefederte Hülsenpuffer ersetzt. Weiter wurde es nach dem nachträglichen Einbau einer Schleuderbremse möglich, auf einen Teil der Sandrohre zu verzichten.

Ein Teil der Serie wurde ab 1965 einem Modernisierungsprogramm unterzogen.
Ansichtsbild:
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Typenzeichnung:
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Sammlungsleitung
Physische Benützbarkeit:Erschwert möglich
Zugänglichkeit:Nicht öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510175
 
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