Angaben zur Identifikation |
Signatur: | RM_T_0013 |
Signatur Archivplan: | RM_T_0013 |
Archivalienart: | Fahrzeug |
Titel: | E 2/2 3 |
Zusatzbezeichnung: | Zephir |
Fahrzeugnr.(aktuell): | 90 85 00-08 003-5 (in Betrieb) |
Fahrzeugtyp: | Triebfahrzeug Streckenlokomotive |
Bauart: | Dampf |
Betriebsbereitschaft: | I Betriebsfähig |
Typenbild: |
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Baujahr: | 1874 |
Betriebszeitraum: | 1874 - 1916 |
Hersteller: | Lokomotivfabrik Krauss & Cie, München |
Fahrzeugstandort: | Depot Delémont |
Wissenswert: | Während über 30 Jahren beförderte der Zephir, zusammen mit zwei Schwesterloks, teilweise mit Doppelstockwagen Fahrgäste zwischen dem Thuner- und dem Brienzersee, da der Verbindungskanal damals nicht schiffbar war. |
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie: | Als Verbindungsbahn zwischen Thuner- und Brienzersee nahm die normalspurige «Bödelibahn» ab 1872 den Betrieb von Därligen am Thunersee bis nach Interlaken-Ost auf. 1884 wurde die Strecke von Interlaken-Ost nach Bönigen am Ufer des Brienzersees verlängert. Die gesamte Streckenlänge betrug gut 8 km. Die Bahn verkehrte vorwiegend im Sommer, die Wagen waren teilweise zweistöckig mit oben offenem Oberdeck. Bis 1876 fuhr die «Bödelibahn» eigenständig, danach änderte sich mehrmals die Betriebsorganisation. 1890 wurde das ganze Inventar der Thunerseebahn-Gesellschaft verkauft. 1969 wurde der Personenverkehr auf der Strecke Interlaken - Bönigen eingestellt und das Trasse teilweise abgebrochen.
Die E 2/2 3 aus der Serie E 2/2 1–3 der Bödelibahn:
1872 nahmen die ersten beiden, zweiachsigen Lokomotiven, die E 2/2 1 "Bise" und die E 2/2 2 "Föhn" den Betrieb auf. 1874 ergänzte die «Zephir» mit der Betriebsnummer 3, erbaut von der Lokomotivfabrik Krauss & Cie, München, die kleine Flotte. Die Lokomotive Nr. 2 «Föhn» wurde bereits im Jahre 1895 ausrangiert und abgebrochen. Die «Zephir» blieb der Nachwelt erhalten.
Um die Fahrgäste der doppelstöckigen Wagen der Belästigung durch den Rauch nicht mehr so stark auszusetzen, wurden den zweiachsigen Lokomotiven extra lange Kamine aufgebaut. |
Fahrzeugchronik: | 1874 Betriebsaufnahme des Zephir mit der Betriebsnummer 3 1874 - 1916 Im Einsatz für die Bödelibahn, die 1900 von der Thunerseebahn-Gesellschaft (TSB) übernommen wurde 1895 Der Zephir erhält einen neuen Kessel. 1907 Anpassung der Nummerierung des «Zephir» an diejenige der Thunerseebahn (TSB)/BLS. Er erhielt die Nummer 72. 1916 Verkauf an die Rollmaterial und Baumaschinen AG Zürich 1917 Weiterverkauf an die Metallwerke Dornach, Einsatz als Werkslokomotive Nr. 2 ab 1971 Restaurierung des "Zephir" und zweier Wagen, anschliessend Einsatz als historischer Werkzug 1974 Einsatz anlässlich eines dreitägigen Fests zum 100. Geburtstag des „Zephir“ 1975 Erneute Stilllegung aufgrund des schlechten Zustands des Kessels (Stillager in Dornach) 1980 Verkauf an die Modelleisenbahnfreunde Zweilütschinen im Berner Oberland. Später Weiterverkauf an das Verkehrshaus der Schweiz 1995 - 1996 Verlegung nach Huttwil, Einbau eines neuen Kessels und Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit in der Werkstatt VHB durch Eurovapor Sektion "Emmental" 1996 - 1997 Historische Fahrten an verschiedenen Standorten, u.a. anlässlich der Jubiläumsfeier 150 Jahre Schweizer Bahnen 1997 ab 1997 Remisierung in der Rotonde Delémont 20?? Leihgabe der E 2/2 Nr. 3 von VHS an SBB Historic. Standort: Delémont Rotonde. Eigentümer VHS. Zustand: Betriebsfähig. Betreuung: SBB-Team Luzern 2010 - Betreuung durch den Verein Historische Eisenbahn Gesellschaft (HEG). |
Veröffentlichungen: | [http://www.volldampf.ch/de/Fahrzeuge/HEG_E_2_2_3] |
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Sammlungskontext |
Besitzverhältnis: | Leihnahme |
Eigentümer: | Verkehrshaus der Schweiz (VHS) |
Leihnehmer: | SBB Historic, Verein Historische Eisenbahn Gesellschaft (HEG) |
Betreuer: | Verein Historische Eisenbahn Gesellschaft (HEG) |
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Masse und Gewichte |
Länge über Puffer [mm]: | 5850 |
Höhe [mm]: | 3300 |
Bezugslinie (Lichtraumprofil): | EBV 1 |
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]: | 25 / 25 |
Dienstgewicht [t]: | 15,0 |
Reibungsgewicht [t]: | 15,0 |
Meterlast [t/m]: | 2,6 |
Kohlevorrat [t]: | 0,5 |
Wasservorrat [t]: | 2,3 |
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Antrieb |
Antriebsart: | Nassdampf Zwillingsmaschine |
Steuerung: | Allan |
Leistung [kW]: | 66 kW (90 PS) |
Zylinderdurchmesser [mm]: | 225 |
Kolbenhub [mm]: | 400 |
Kesseldruck [bar]: | 12 |
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Fahrwerk und Bremsen |
Anzahl Achsen: | 2 (2 Triebachsen) |
Max. Achsstand [mm]: | 1700 |
Max. innerer Achsstand [mm]: | 1700 |
Laufkreisdurchmesser [mm]: | 800 |
Feststellbremse: | Spindelbremse |
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]: | 5 t |
Hemmschuhe [Anzahl]: | 2 |
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Technische Ausrüstung und Besonderheiten |
Zugheizung: | Dampf |
Technische Besonderheiten: | Weitere technische Daten: Rostfläche: 0.5 m2 Heizfläche Feuerbüchse: 2.5 m2 Heizfläche indirekt: 28.5 m2 Heizfläche total: 31 m2 |
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Ansichtsbild: |
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Typenzeichnung: |
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Benutzung |
Erforderliche Bewilligung: | Sammlungsleitung |
Physische Benützbarkeit: | Erschwert möglich |
Zugänglichkeit: | Nicht öffentlich |
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URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510161 |
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