RM_T_0003 Eb 2/4 5469 (Dokument)

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Archival Material Types:Fahrzeug
Title:Eb 2/4 5469
Zusatzbezeichnung:Nr. 35 der Jura-Simplon-Bahn (JS)
Fahrzeugnr.(aktuell):90 85 00-05 469-1 (in Betrieb)
Fahrzeugtyp:Triebfahrzeug Streckenlokomotive
Bauart:Dampf
Betriebsbereitschaft:I Betriebsfähig
Typenbild:
Baujahr:1891
Betriebszeitraum:1891 - 1947
Hersteller:MF Esslingen
Fahrzeugstandort:Depot Balsthal
Wissenswert:Die Eb 2/4 5469 ist die einzige noch erhaltene Dampflokomotive, die im Dienst der ehemaligen Privatbahn Jura-Simplon (JS) stand und sie ist die einzige Lokomotive von SBB Historic mit Allan-Steuerung.
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie:Dampflokomotiven der Bauart 2/4 ("American-Typ" mit zwei Trieb- und zwei Laufachsen) waren in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sehr verbreitet: Schlepptenderloks des Typs A 2/4 bei der Jura-Simplon-Bahn (JS), der Schweizerischen Centralbahn (SCB) und der Nordost-Bahn (NOB) sowie Tenderloks des Typs Eb 2/4 der SCB, der JS, der Jura-Bern-Luzern-Bahn (JBL) und der Gotthardbahn (GB). Mit nur zwei Triebachsen waren diese Loks den im 20. Jahrhundert ständig zunehmenden Zuglasten aber nicht mehr gewachsen. Die SBB rangierte daher bis 1926 alle Schlepptenderloks A 2/4 aus. Die Tenderloks Eb 2/4 ereilte bis 1937 dasselbe Schicksal, wobei die Eb 2/4 5469, die ehemalige A2 Nr. 35 der JS, erst 1947 ausrangiert aber nicht abgebrochen wurde.

Die JS hatte 1862 als erste Bahngesellschaft in der Schweiz Tenderloks des Typs 2/4 beschafft. 1891 und 1892 wurden von der Maschinenfabrik Esslingen die Nummern 33-42 geliefert, darunter die heute noch existierende Nr. 35. Den neuesten Erkenntnissen entsprechend unterschieden sie sich von ihren Vorgängern durch vergrösserte Vorratsbehälter und ein vollständig gedecktes Führerhaus, wodurch Rückwärtsfahrten für das Lokomotivpersonal wesentlich angenehmer wurden. Die letzte Eb 2/4 wurde 1896 für die Schweizerische Centralbahn (SCB) abgeliefert.

Der Einsatz der Eb 2/4 5469 konzentrierte sich anfänglich auf die Tramwayzüge (= leichte Vorortszüge) auf der Strecke Genf-Lausanne mit kurzen Fahrzeiten, die mit Anhängelasten von nur 50 t geführt wurden.
Fahrzeugchronik:1891 Inbetriebsetzung der A 2 35 (Fabrik-Nr. 2498) durch die Jura-Simplonbahn (JS)
1891 – 1903 Einsatz bei der Jura-Simplonbahn hauptsächlich in Tramwayzügen Genf-Lausanne eingesetzt, später auf der Nebenstrecke Nyon - Divonne-les-Bains. (Bem: Als "Tramwayzügen" wurden leichte Orts- und Vorortszüge bezeichnet).
1903 – 1937 Übernahme der JS A 2 35 durch die SBB am 1. Mai 1903 / Umbezeichnung zu Eb 2/4 5469 / Einsatz in Personenzügen im SBB-Kreis I (Westschweiz)
1937 – 1947 Als letzte Lok dieses Typs im Einsatz auf der grenzüberschreitenden SBB-Strecke Nyon - Crassier - Divonne-les-Bains
1947 Ausrangierung
1947-1971 Remisierung in Vallorbe
1971-1973 Instandstellung zusammen mit Eurovapor im DB Betriebswerk Offenburg und Wiederinbetriebnahme für SBB-Nostalgieextrafahrten
1981 - Als historische Lok in Basel mit gelegentlichen Einsätzen
1990er-Jahre Ausserbetriebnahme der vom Alter gekennzeichneten Tenderlokomotive, Zerlegung und Lagerung auf zwei Güterwagen.
2001 Übergabe von SBB an SBB Historic in nicht betriebsfähigem Zustand, demontiert, mit Kesseldefekt (gem. Inventarliste der Historischen Fahrzeuge vom 15.03.2001 der Stiftungsurkunde)
2004-2006 Unter der Führung der Dampfgruppe der Oensingen-Balstahl-Bahn (OeBB) wird die Lok betriebsfähig aufgearbeitet und in ihren Ursprungszustand zurückversetzt. (J-S Nr. 35)
2006 - heute Als historische Lok mit gelegentlichen Einsätzen
Publications:[Zellweger, Christian: A 3/5, Tigerli, Elefant & Co., Das Erbe des Dampfzeitalters. AS Verlag, Zürich, 2004, S. 116-123. ISBN 978-3-909111-09-2];
[https://www.oebb.ch/images/content/Inhalt/Datenblaetter/Datenblatt_Dampflok_Eb_2_4_35_JS.pdf];
[Historische Lokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen, S. 89-98.];
[Moser, Alfred: Der Dampfbetrieb der schweizerischen Eisenbahnen 1847-2006. SVEA, 2006, S. 226-232+245. ISBN 978-3-033-00948-6]

Sammlungskontext

Besitzverhältnis:Eigentum
Eigentümer:SBB Historic
Leihnehmer:Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB)
Betreuer:Verein OeBB Historic

Masse und Gewichte

Länge über Puffer [mm]:10230
Höhe [mm]:4160
Bezugslinie (Lichtraumprofil):EBV 1
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]:75 / 60
Dienstgewicht [t]:49.1
Gewicht Tara [t]:38.5
Grösste Achslast [t]:15.7
Reibungsgewicht [t]:31.4
Meterlast [t/m]:4.8
Kohlevorrat [t]:2.4
Wasservorrat [t]:5.5

Antrieb

Antriebsart:Nassdampf Zwillingsmaschine mit Flachschiebern
Steuerung:Allan
Leistung [kW]:407 kW (550 PS)
Stundenzugkraft [kN]:Zugkraft: 3300 kg
Zylinderdurchmesser [mm]:410
Kolbenhub [mm]:612
Kesseldruck [bar]:10
Verbrauch Kohle:0.105 kg / t Zuggewicht und km
Verbrauch Wasser:0.9 kg / t Zuggewicht und km.

Ausstattung

Heizung:Keine

Fahrwerk und Bremsen

Anzahl Achsen:4 (2 Triebachsen, 2 Laufachsen)
Max. Achsstand [mm]:6300
Max. innerer Achsstand [mm]:2400
Achsabstand im DG [mm]:1800
Laufkreisdurchmesser [mm]:1555 (Triebrad)
Radlagertyp:Gleitlager
Automatische Druckluftbremse:Westinghouse W-P
Feststellbremse:Wurfhebel
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]:R: - / P: 7 t / G: -
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]:5 t
Hemmschuhe [Anzahl]:2

Technische Ausrüstung und Besonderheiten

Puffer-Bauart:Stangenpuffer
Technische Besonderheiten:Weitere technische Daten :
Rostfläche: 1.3 m²
Heizfläche Feuerbüchse: 7.3 m²
Heizfläche total: 101.2 m²

Eine Rarität stellt die auf dieser zweizylindrigen Nassdampflokomotive verwendete Allan-Steuerung dar, welche zu jener Zeit breite Anwendung fand. Im Laufe der Zeit wurde sie durch die Walschaert-Steuerung verdrängt. Die Eb 2/4 5469 ist heute die einzige Lokomotive von SBB Historic mit Allan-Steuerung.
Die Höchstgeschwindigkeit betrug ursprünglich 70 km/h, 1901 wurde sie auf 75 km/h angehoben.

Die Lok verfügt über eine 4-Klotz-Bremse, die auf die Kuppelachse wirkt.
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Typenzeichnung:
 

Usage

Permission required:Sammlungsleitung
Physical Usability:Erschwert möglich
Accessibility:Nicht öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510091
 
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