FRE_GFELLER Unterlagen Rollmaterial und betriebliche Anlagen, Diasammlung, 1904-1998 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:FRE_GFELLER
Signatur Archivplan:FRE_GFELLER
Titel:Unterlagen Rollmaterial und betriebliche Anlagen, Diasammlung
Entstehungszeitraum:1904 - 1998
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument
Bild
Plan
Laufmeter:3,00

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Es handelt sich um eine private Sammlung loser Blätter, Pläne, Broschüren, Fotos und Dias zum Thema Rollmaterial und betriebliche Anlagen, angelegt durch Gottfried Gfeller (geb. 1936, mittlerweile verstorben). Gfeller war in der HW Zürich tätig und hat zusammen mit Herrn Reber Pläne 1:10 von Rollmaterial gesammelt. Die Sammlung wurde wegen ihrer Vollständigkeit und guten Erschliessung von SBB Historic übernommen.
Archivierungsgeschichte:Die Sammlung wurde am 15. August 2002 an SBB Historic übergeben.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Pläne, Zeichnungen, Fotos, Dias, Super8 Filme, Publikationen aus Presse- und Fachzeitschriften
Themen: Grösstenteils SBB Rollmaterial (80-90 % der Unterlagen). Enthält aber auch Material zu Privat- und ausländischen Bahnen und eine Abteilung Varia.
Bewertung und Kassation:Lediglich Doubletten und aufgrund des konservatorischen Zustands nicht mehr brauchbare Dokumente wurden kassiert.
Ordnung und Klassifikation:Die Unterlagen sind in Hängeregistern untergebracht und sehr gut erschlossen. Die Lokomotiven sind z.B. aufgegliedert in Dampf-, Diesel-, E-Loks, etc., Lokomotiven von Privatbahnen, ausländische Lokomotiven etc.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=153967
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic