FRE_VOLMAR Geografische Bildersammlung Friedrich Volmar, 1830-1953 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:FRE_VOLMAR
Signatur Archivplan:FRE_VOLMAR
Titel:Geografische Bildersammlung Friedrich Volmar
Entstehungszeitraum:1830 - 1953
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument
Laufmeter:11,00

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Volmar, Friedrich (1875-1945)
Verwaltungsgeschichte:Privatsammlung von Friedrich Volmar (1875-1945), Berner Regierungsrat, SBB-Verwaltungsrat, Professor für Verkehrsrecht und Direktor der BLS von 1926 bis 1945. Volmar war Mitbegründer der Bern-Worb-Bahnen und ein bedeutender berner Verkehrspolitiker. Er befürwortete schon in jungen Jahren den Staatsbahngedanken, förderte den Bau und Ausbau der BLS als Transitbahn und war massgeblich an deren Elektrifizierung beteiligt. 1935 führte er die Leichttriebzüge ein.
Als eines seiner vielen Interessengebiete sammelte Friedrich Volmar Abbildungen von Städten, Landschaften und Folklore aus der ganzen Welt. Die über 80 Loseblattbände bilden ein Panoptikum der Schweiz, Europas und der Welt von ca. 1850 bis 1930.

Quelle:
-Zürcher, Christoph: Friedrich Volmar, in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 30.07.2013, URL: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/005670/2013-07-30/
Archivierungsgeschichte:Die Sammlung wurde bei der ehemaligen Kreisdirektion I in Lausanne (CFF Direction d' arrondissement I) aufbewahrt. Da kein anderes Archiv interessiert war, hat SBB Historic diese übernommen.

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch
 

Deskriptoren

Einträge:  Volmar, Friedrich (6.3.1875-11.1.1945) (Person\Einzelperson)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1983
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=205759
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic