FRE_AVSLM Angestelltenvereinigung der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (AVSLM), 1909-1986 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:FRE_AVSLM
Signatur Archivplan:FRE_AVSLM
Titel:Angestelltenvereinigung der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (AVSLM)
Entstehungszeitraum:1909 - 1986
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument
Laufmeter:2,00

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Angestellten-Vereinigung der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik
Verwaltungsgeschichte:Die Angestellten-Vereinigung der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (AVSLM) wurde 1909 mit dem Ziel eines engeren Zusammenschlusses der Angestelltenschaft und zur Verbesserung der Anstellungsbedingungen in Winterthur gegründet. Die Generalversammlung (auch Quartalsversammlung genannt) und der Vorstand (auch Kommission genannt) bildeten die Organe des Vereins. 1934 trat die AVSLM dem Verband Schweizerischer Angestelltenvereine der Maschinenindustrie (VSAM) bei. 1972 wurden die AVSLM-Statuten angepasst, wodurch der Vorstand in einen Grossen- und ein Kleinen Vorstand aufgeteilt wurde. Ab diesem Jahr nahmen AVSLM-Mitglieder auch Einsitz in der neu gegründeten Konzernangestellten-Kommission Sulzer (KAK). In den Spitzenjahren wahren 94% der SLM-Angestellten im AVSLM engagiert.
Archivierungsgeschichte:In Zusammenarbeit mit Sulzer und Bombardier sowie dem Verkehrshaus der Schweiz übernahm die Stiftung Historisches Erbe der SBB das Archiv der SLM Anfang 2004. 2016 wurde das Archiv der Angestelltenvereinigung (AVSLM) bewertet und ergänzend zum Technikarchiv der SLM übernommen. Dieses war bis zu diesem Zeitpunkt von der Firma Bombardier verwaltet worden.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bewertung und Kassation:Kassiert wurden Buchungsbelege, allgemeine Korrespondenzen, Mehrfachexemplare von Berichten und Veröffentlichungen sowie Unterlagen des ehemaligen Dachverbandes VSAM.

Angaben zur Benutzung

Reproduktionsbestimmungen:
Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Isliker, Arthur und Moor, Willi: AVSLM 75 Jahre 1909-1984. Winterthur 1984
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=479889
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic