RM_W_0040 Holzkastenwagen C4 9002 (Dokument)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:RM_W_0040
Signatur Archivplan:RM_W_0040
Archivalienart:Fahrzeug
Titel:Holzkastenwagen C4 9002
Fahrzeugnr.(aktuell):55 85 20-13 802-2 (in Betrieb)
Fahrzeugtyp:Personenwagen Sitzwagen
Bauart:Holzbauweise
Betriebsbereitschaft:I Betriebsfähig
Typenbild:
Baujahr:ca. 1909
Betriebszeitraum:ca. 1909 - 1976
Hersteller:Schweizerische Industrie-Gesellschaft SIG
Fahrzeugstandort:Depot Rapperswil
Wissenswert:Vierachsiger Personenwagen 3. Klasse des Herstellers Schweizerische Industrie-Gesellschaft (SIG) mit offenen Plattformen aus den Anfängen der SBB in der Periode des Holzbaus.
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie:Holzkastenwagen bildeten die erste Generation Personen- und Güterwagen. Sie bestanden aus einem eisernen Untergestell und einem aufgesetzten Holzkasten. Der Holzkasten wurde mit Stahlblechverkleidungen gegen Witterungseinflüsse geschützt. Dennoch litt das Holz unter der Feuchtigkeit. Widerstandsfähigere und robustere Aufbauten aus Stahl, die allerdings deutlich schwerer waren als die Holzaufbauten, wurden erst ab den 1930er-Jahren verwendet.

Bereits im 19. Jahrhundert wurden vierachsige Personenwagen mit einfachen Drehgestellen hergestellt.


Der Holzkastenwagen C4 9002 aus der Serie C4 9001-9110 (110 Stück):

Die Serie wurde von 1909-1913 mit offenen Plattformen für Personenzüge gebaut. Bei einem Teil dieser Serie wurde in den 1950er-Jahren der Holzkastenaufbau durch einen Stahlkasten ersetzt.
Fahrzeugchronik:1909 Baujahr / Inbetriebsetzung als C4 9002 (= aktuelle Fahrzeugbeschriftung)
1951 Umzeichnung C4 7802 (= historische Fahrzeugnummer?)
1956 Umzeichnung B4 7802 (im Rahmen der Zusammenführung der bisherigen 1. und 2. Wagenklasse zur neuen 1. Wagenklasse)
1967 BW Hägendorf 488 (= ?)
1976 Ausrangierung
2001 Übergabe als C4 7802 von SBB an SBB Historic.
2019-2021 Beschädigung des C4 9002 bei einem Rangiervorfall im Depot Buchs SG. Die Reparaturarbeiten am C4 9002 erfolgten direkt vor Ort in Buchs. Ab Frühjahr 2021 konnte der Wagen wieder eingesetzt werden
Veröffentlichungen:[Walter Trüb: Die Personenwagen der SBB (Normalspur) 1902-1970 mit Nachtrag 1971-1977. Erweiterter Separatabdruck aus dem "Eisenbahn-Amateur" Nr. 2/1968-Nr. 2/1970. IDS Bibliotheken Bern BM 0 916 223

Sammlungskontext

Besitzverhältnis:Eigentum
Eigentümer:SBB Historic
Betreuer:SBB Historic

Masse und Gewichte

Länge über Puffer [mm]:19340
Breite [mm]:2950
Höhe [mm]:3850
Bezugslinie (Lichtraumprofil):EBV 1
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]:100 / 100
Gewicht Tara [t]:33,0
Gewicht Brutto [t]:36,0

Ausstattung

Sitzplätze:78 (3. Klasse: 39 Nichtraucher, 39 Raucher)
Layout des Innenraums:2 Abteile / Mittelgang / Holzbänke
Toilette:1 Toilette mit Waschgelegenheit / Wassertank 290 l
Innenbeleuchtung:Glühlampen
Heizung:Elektrisch (1000V), Dampf
Klimaanlage:Nein
Kundeninformationsysteme (KIS):keine Lautsprecheranlage

Fahrwerk und Bremsen

Anzahl Achsen:4
Max. Achsstand [mm]:15500
Max. innerer Achsstand [mm]:10500
Drehzapfenabstand [mm]:13000
Achsabstand im DG [mm]:2500
Radlagertyp:Gleitlager
Automatische Druckluftbremse:Oerlikon O-P
Feststellbremse:Spindelbremse
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]:G: - / P: 32 t / R: -
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]:2 x 10 t

Technische Ausrüstung und Besonderheiten

Türschliessung:Manuell
Speiseleitung:Nein
Signalleitung:Vielfachsteuerleitung Vst: Nein
UIC-Leitung: Nein
Kupplungsbauart:Schraubenkupplung S 85 / Zughaken 100 t
Puffer-Bauart:Stangenpuffer
Dynamo:Dynamo mit Riemenantrieb
Batterie (Anzahl / Spannung):2 Batterien 36 V
Ansichtsbild:
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  • 5
    
Typenzeichnung:
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Sammlungsleitung
Physische Benützbarkeit:Erschwert möglich
Zugänglichkeit:Nicht öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510893
 
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