RM_W_0037 Holzkastenwagen C 6138 (Dokument)

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Information on identification

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Archival Material Types:Fahrzeug
Title:Holzkastenwagen C 6138
Fahrzeugnr.(aktuell):55 85 24-13 138-7
Fahrzeugtyp:Personenwagen Sitzwagen
Bauart:Holzbauweise
Betriebsbereitschaft:I Betriebsfähig
Typenbild:
Baujahr:1916
Betriebszeitraum:1916 - 1970
Hersteller:Schweizerische Wagons-Fabrik AG Schlieren SWS
Fahrzeugstandort:Depot Rapperswil
Wissenswert:Typischer Zweiachser mit offenen Plattformen des Herstellers Schweizerische Wagons-Fabrik A.G. in Schlieren-Zürich (SWS) aus den Anfängen der SBB in der Periode des Holzbaus.
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie:Holzkastenwagen bildeten die erste Generation Personen- und Güterwagen. Sie bestanden aus einem eisernen Untergestell und dem aufgesetzten Holzkasten. Der Holzkasten wurde mit eine Stahlblechverkleidungen gegen Witterungseinflüsse geschützt. Dennoch litt darunter das Holz unter der Feuchtigkeit. Langlebigere und gleichzeitig robustere Aufbauten aus Stahl, die allerdings deutlich schwerer waren als die Holzaufbauten, wurden erst später verwendet.


Der Holzkastenwagen C 6138 aus der der Serie C 6126-6175:

Die Zweiachser mit offenen Plattformen und 56 Sitzplätzen gehörten zu den ersten SBB-Neubeschaffungen nach der Verstaatlichung der grossen Privatbahnen.
Fahrzeugchronik:1916 Inbetriebsetzung als C 6138
1951 Umzeichnung C2 9621
1960 Umzeichnung B2 9621 infolge Verschmelzung von 1. und 2. Klasse zu einer einheitlichen Polsterklasse
1970 Ausrangierung
1976-1979 Leihweise an Eurovapor Haltingen
1980-? Restaurierung durch die Schiffsbetriebe Romanshorn
1994-? Restaurierung durch den Verein historisches Rollmaterial
1997 Inbetriebsetzung als historisches Fahrzeug und Umzeichnung C2 6138 (historische Nummer)
2001 Übergabe von SBB an SBB Historic
2019 Beschädigung des Wagens bei einem Rangiervorfall im Depot Buchs SG: Der Wagen wurde die Depotmauer hinausgeschoben und musste anschliessend in der Grasfläche geborgen werden.
2021 Für die notwendigen Reparaturarbeiten wird der C 6138 auf der Strasse zur Firma VIS (Verkehrs Industrie Systeme GmbH) ins deutsche Halberstadt transportiert. Im Dezember wird er für einige Abschlussarbeiten von Halberstadt nach Olten verlegt.
2022 Der Wagen ist wieder einsatzbereit.

Sammlungskontext

Besitzverhältnis:Eigentum
Eigentümer:SBB Historic
Betreuer:SBB Historic

Masse und Gewichte

Länge über Puffer [mm]:14560
Breite [mm]:3050
Höhe [mm]:3750
Bezugslinie (Lichtraumprofil):EBV 1
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]:80 / 80
Gewicht Tara [t]:18.0
Gewicht Brutto [t]:21.0
Maximale Zuladung [t]:3.0

Ausstattung

Sitzplätze:56 (3. Klasse: 28 Nichtraucher, 28 Raucher)
Layout des Innenraums:Mittelgang; 2 Abteile; Holzbänke; Sonnenstoren
Toilette:1 Toilette (ausser Betrieb) ohne Waschgelegenheit / Wassertank 65 l
Innenbeleuchtung:Glühlampen
Heizung:Warmluft-Ofen (Unterflur) Kohle; Elektrisch (1000 V 16,7 Hz); Dampfheizung
Klimaanlage:Nein
Kundeninformationsysteme (KIS):Nein

Fahrwerk und Bremsen

Anzahl Achsen:2
Max. Achsstand [mm]:9200
Max. innerer Achsstand [mm]:9200
Radlagertyp:Gleitlager
Automatische Druckluftbremse:Westinghouse W-P
Direkte Bremse (Regulierbremse):Ja
Feststellbremse:Spindelbremse
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]:G: - / P: 16 t / R: -
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]:16 t

Technische Ausrüstung und Besonderheiten

Türschliessung:Manuell
Speiseleitung:No
Signalleitung:Vielfachsteuerleitung Vst: Nein
UIC-Leitung: Nein
Kupplungsbauart:Schraubenkupplung S 85 / Zughaken 100 t
Puffer-Bauart:Stangenpuffer
Dynamo:Dynamo mit Riemenantrieb
Batterie (Anzahl / Spannung):2 Batterien 36 V
Technische Besonderheiten:Reparaturarbeiten 2021: Für die notwendigen Reparaturarbeiten nach der Beschädigung des Wagens bei einem Rangiervorfall wurde der C2 6138 auf der Strasse zur Firma Verkehrs Industrie Systeme GmbH ins deutsche Halberstadt transportiert. Dort wurde in der Folge der gesamte Holzkasten des Wagens abgehoben und der Rahmen, der an diversen Stellen Deformierungen aufwies, wieder gerichtet. Bei dieser Gelegenheit wurde der Zwischenboden saniert, womit neben dem C4 nun auch der Personenwagen C2 astbestfrei ist. Noch vor Jahresende wurde der Holzkasten wieder auf den Rahmen gesetzt, verschraubt, mit einem Brandschutzanstrich versehen und der Wagen nach Olten transportiert. Der Personenwagen ist damit wieder einsatzbereit und wird gemäss Instandhaltungskonzept betrieben.
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Typenzeichnung:
 

Usage

Permission required:Sammlungsleitung
Physical Usability:Erschwert möglich
Accessibility:Nicht öffentlich
 

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URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510890
 
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