Information on identification |
Ref. code: | RM_W_0026 |
Ref. code AP: | RM_W_0026 |
Archival Material Types: | Fahrzeug |
Title: | Leichtstahlwagen BDt 1990 |
Fahrzeugnr.(aktuell): | 55 85 80-33 900-7 (in Betrieb) |
Fahrzeugtyp: | Personenwagen Steuerwagen / Sitzwagen mit Gepäckraum |
Bauart: | Stahlleichtbauweise |
Betriebsbereitschaft: | II Funktionsfähig |
Typenbild: |
|
Baujahr: | 1948 |
Hersteller: | Schweizerische Industrie-Gesellschaft SIG |
Fahrzeugstandort: | Depot Olten |
Wissenswert: | Erster Steuerwagen der SBB in Leichtstahlbauart |
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie: | Die ab Ende der 1920er-Jahre eingeführten schweren Stahlwagen wiesen ein hohes Eigengewicht auf. In den 1930er-Jahren wurden in der Folge neuartige, leichtere Stahlwagen, die sogenannten Leichtstahlwagen entwickelt, die aus einem röhrenförmigen, selbsttragenden Wagenkasten auf zwei Drehgestellen bestanden und kein schweres eisernes Untergestell wie die Holzkasten- und die schweren Stahlwagen benötigten. Zudem konnte die Einstiegshöhe durch die Verlegung der Einstiegsplattformen zwischen die Drehgestelle um eine ganze Treppenstufe reduziert werden. Bei der SBB waren Leichtstahlwagen ab Juni 1937 im Einsatz. Die serienmässige Auslieferung erfolgte ab 1939. Die meisten dieser Wagen wurden Ende der 1940er- und Anfang der 1950er-Jahre gebaut. Der letzte Leichtstahlwagen wurde 1957 in Betrieb gesetzt. Auf die Leichtstahlwagen folgten ab 1956 die Einheitswagen EW. Die allmähliche Ausrangierung der Leichtstahlwagen begann in den 1980er Jahren. .
Leichtstahlwagen wurden in unterschiedlichen Konfigurationen gebaut, als AB4ü, BC4ü, B4ü, C4ü und weitere (A steht für 1. Klasse, B für 2. Klasse, C für 3. Klasse, 4 für vier Achsen und ü für Wagenübergänge mit Faltenbalg). In der Regel wiesen die Leichtstahlwagen einen durchgehenden Mittelgang auf. Im Hinblick auf eine geplante Verwendung im internationalen Verkehr wurden zwischen 1944 und 1952 auch einzelne Leichtstahlwagen-Serien mit durchgehendem Seitengang oder in der gemischten Variante Seitengang/Mittelgang angeschafft. Leichtstahlwagen, welche auf ausländischen Strecken zugelassen waren, wurden zusätzlich mit den entsprechend benötigten Heiz-Einrichtungen ausgerüstet (Dampfheizung für Einsätze nach Deutschland und Frankreich, 3000 V= für Einsätze nach Italien). Einige, ab 1951 gebaute Leichstahlwagen-Serien waren um 1 m länger als ihre Vorgänger. Die Sitzabstände konnten durch die Verlängerung etwas vergrössert und damit der Reisekomfort gesteigert werden.
Steuerwagen BDt 1990 (ex CFt4ü 961) für den Einsatz mit der Re 4/4 I:
Der BDt 1990 ist eine Einzelanfertigung und der erste Steuerwagen in Leichtstahlbauart. Ein Steuerwagen ist ein Wagen mit einem Führerstand, aber ohne einen eigenen Antrieb. Er benötigt daher auch keine Stromabnehmer. Vom Führerstand aus lässt sich das Triebfahrzeug am anderen Zugende fernsteuern. Mit einem Steuerwagen an einem Zugende und einem Triebfahrzeug am anderen Zugende kann ein Zug ohne Lokwechsel im Pendelverkehr eingesetzt werden.
Die eine Wagenhälfte des BDt 1990 dient der Personenbeförderung und entspricht einem halben damaligen C4ü-Wagen. Sie verfügt über eine Einstiegsplattform und beidseitig je ein Mittelgangabteil mit vier Vierersitz-Abteilen. Das Sitzraster beträgt 1680 mm, die Fensterbreite 1200 mm. In der anderen Wagenhälfte sind der Führerstand, der Gepäckraum mit 34 Velohaken, ein kleines Postabteil und ein Dienstabteil untergebracht. Der Gepäckraum ist über Ladetore erreichbar. In jüngerer Zeit wurde in den Gepäckraum eine Theke eingabaut, damit der Wagen auch als Bar genutzt werden kann. Die beiden Wagenhälften sind über eine Schwenktüre miteinander verbunden. An beiden Wagenende erlauben stirnseitige Türen den Übergang zu den Nachbarwagen. |
Fahrzeugchronik: | 1948 Inbetriebsetzung als CFt4ü 961 1952 Umnummerierung zu CFt4ü 991 1955 Umnummerierung zu CFt4ü 990 1956 Umzeichnung zu BFt4ü 990 1963 Umzeichnung und Umnummerierung zu BDt 1990 (Historische Nummer) 1969 Betriebliche UIC-Nummer BDt 50 85 82-33 900-0. Diese nicht mehr gültige Nummer ist in der Einstiegsplattform noch angebracht. 1996 Umwandlung in historisches Fahrzeug 2001 Übergabe von SBB an SBB Historic ? Einbau einer Bar in den Gepäckraum |
Publications: | [Karl Emmenegger: Die Leichtstahlwagen der Schweizerischen Bundesbahnen (Normalspur) 1997 Pharos-Verlag] [Walter Trüb: Die Personenwagen der SBB (Normalspur) 1902-1970 mit Nachtrag 1971-1977, S. 68] |
|
Sammlungskontext |
Besitzverhältnis: | Eigentum |
Eigentümer: | SBB Historic |
Betreuer: | SBB Historic |
|
Masse und Gewichte |
Länge über Puffer [mm]: | 22700 |
Breite [mm]: | 2920 |
Höhe [mm]: | 3740 |
Bezugslinie (Lichtraumprofil): | EBV 1 |
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]: | 125 / 125 |
Gewicht Tara [t]: | 31.0 |
Gewicht Brutto [t]: | 40.0 |
Maximale Zuladung [t]: | 9.0 |
|
Ausstattung |
Sitzplätze: | 32 (2. Klasse: 16 Nichtraucher, 16 Raucher) |
Layout des Innenraums: | Mittelgang / 2 Abteile / Kunststoff-Polster |
Toilette: | 1 Toilette mit Waschgelegenheit, Wassertank 290 l |
Innenbeleuchtung: | Glühlampen |
Heizung: | Elektrisch (1000V) |
Klimaanlage: | Nein |
Kundeninformationsysteme (KIS): | Lautsprechereinrichtung System SBB |
Sonstige Einrichtungen: | 1 Führerstand, Gepäckraum mit 34 Velohaken und Theke |
|
Fahrwerk und Bremsen |
Anzahl Achsen: | 4 |
Max. Achsstand [mm]: | 19700 |
Max. innerer Achsstand [mm]: | 14300 |
Drehzapfenabstand [mm]: | 17000 |
Achsabstand im DG [mm]: | 2700 |
Radlagertyp: | Rollenlager |
Automatische Druckluftbremse: | Oerlikon O-PR |
Feststellbremse: | Spindelbremse |
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]: | G: - / P: 29 t / R: 40 t |
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]: | 20 t |
|
Technische Ausrüstung und Besonderheiten |
Türschliessung: | Automatisch |
Zugheizung: | Anschlüsse für Elektroheizung 1000 V vorne und hinten |
Speiseleitung: | Yes |
Signalleitung: | Vielfachsteuerleitung Vst III a (ohne Türblockierung) UIC-Leitung: Nein |
Zugbeeinflussung: | ZS Integra ETM-21S |
Kupplungsbauart: | Schraubenkupplung S 85 / Zughaken 100 t |
Puffer-Bauart: | Hülsenpuffer |
Dynamo: | Dynamo mit Kardanantrieb |
Batterie (Anzahl / Spannung): | 4 Batterien 36 V |
Technische Besonderheiten: | Erster Steuerwagen in Leichtstahlbauart. Kompatibel mit den Lokomotiven Re 4/4 I. |
|
Preview: |
|
1
|
|
2
|
|
3
|
|
4
|
|
5
|
|
6
|
|
7
|
|
8
|
|
9
|
|
10
|
|
11
|
|
12
|
|
13
|
|
Typenzeichnung: |
|
|
Usage |
Permission required: | Sammlungsleitung |
Physical Usability: | Erschwert möglich |
Accessibility: | Nicht öffentlich |
|
URL for this unit of description |
URL: | https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510878 |
|