Information on identification |
Ref. code: | RM_W_0022 |
Ref. code AP: | RM_W_0022 |
Archival Material Types: | Fahrzeug |
Title: | Leichtstahlwagen B4 5560 |
Fahrzeugnr.(aktuell): | 55 85 29-33 519-9 (in Betrieb) |
Fahrzeugtyp: | Personenwagen Sitzwagen |
Bauart: | Stahlleichtbauweise |
Betriebsbereitschaft: | I Betriebsfähig |
Typenbild: |
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Baujahr: | 1951 |
Betriebszeitraum: | 1951 - 1995 |
Hersteller: | Schindler Waggonfabrik AG Pratteln SWP |
Fahrzeugstandort: | Depot Olten |
Wissenswert: | Leichtstahlwagen 2. Klasse aus der grossen Familie der Leichtstahlwagen der Bauart 1937 mit zwei Einstiegsplattformen und drei Abteilen |
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie: | In den frühen 1930er-Jahren wurden zur Verminderung des Gewichts neuartige, leichte Stahlwagen, die sogenannten Leichtstahlwagen entwickelt, die aus einem röhrenförmigen, selbsttragenden Wagenkasten auf zwei Drehgestellen bestanden, für die kein schweres eisernes Untergestell wie bei den Holzkasten- und den schweren Stahlwagen nötig war. Gleichzeitig konnte die Einstiegshöhe der Eingangstüren durch die Verlegung der Einstiegsplattformen zwischen die Drehgestelle um eine ganze Treppenstufe reduziert werden. Bei der SBB waren Leichtstahlwagen ab Juni 1937 im Einsatz. Die serienmässige Auslieferung erfolgte ab 1939. Die meisten dieser Wagen wurden Ende der 1940er- und Anfang der 1950er-Jahre gebaut. Der letzte Leichtstahlwagen wurde 1957 in Betrieb gesetzt. Die allmähliche Ausrangierung der Leichtstahlwagen begann in den 1980er Jahren. Auf die Leichtstahlwagen folgten ab 1956 die Einheitswagen I (EW I).
Leichtstahlwagen wurden in unterschiedlichen Konfigurationen gebaut, als AB4ü, BC4ü, B4ü, C4ü und weitere (A steht für 1. Klasse, B für 2. Klasse, C für 3. Klasse, 4 für vier Achsen und ü Wagenübergänge mit Faltenbalg). In der Regel wiesen die Leichtstahlwagen einen durchgehenden Mittelgang auf. Im Hinblick auf eine geplante Verwendung im internationalen Verkehr wurden zwischen 1944 und 1952 auch einzelne Leichtstahlwagen-Serien mit durchgehendem Seitengang oder in der gemischten Variante Seitengang/Mittelgang angeschafft. Einzelne Leichtstahlwagen, welche auf ausländischen Strecken zugelassen waren, wurden zusätzlich mit den entsprechend benötigten Heiz-Einrichtungen ausgerüstet (Dampfheizung für Einsätze nach Deutschland und Frankreich, 3000 V= für Einsätze nach Italien). Einzelne, ab 1951 gebaute Leichstahlwagen-Serien waren um 1 m länger als ihre Vorgänger (Länge über Puffer [LüP] neu 23,7 m). Der Sitzabstand konnte dadurch vergrössert und damit der Komfort gesteigert werden.
Der B 5560 aus der Serie C4ü 5401-5715 (315 Wagen):
Bis 1954 beschaffte die SBB in mehreren Serien über 300 Leichtstahlwagen des Typs C4ü. Diese Wagen besassen noch die bisherige Länge von 22,7 m. Der B 5560 verfügt über drei Mittelgangabteile: zwei Endabteile (Raucherabteile) und das Mittelabteil (Nichtraucherabteil). Das Sitzraster dieser ursprünglichen Drittklassabteile, die 1956 zu Zweitklassabteilen wurden, beträgt 1680 mm. Damit konnten in einem Wagen 18 Sitzabteile untergebracht werden. Die Fenster weisen eine Breite von 1200 mm auf. |
Fahrzeugchronik: | 1951 Inbetriebsetzung als C4ü 5560 1956 Umzeichnung B4ü 5560 (= historische Nummer) infolge Verschmelzung von 1. und 2. Klasse zu einer einheitlichen Polsterklasse 1963 Umzeichnung B 5560 1967 Umzeichnung B 50 85 29-33 519-4 1995 Ausrangierung 1997 Umzeichnung B 50 85 00-05 560-5 / Umwandlung in historisches Fahrzeug 1999 Umzeichnung B 50 85 69-05 560-3 2001 Übergabe von SBB an SBB Historic |
Publications: | [Karl Emmenegger: Die Leichtstahlwagen der Schweizerischen Bundesbahnen (Normalspur). 1977. Pharos-Verlag] [Walter Trüb: Die Personenwagen der SBB (Normalspur) 1902-1970 mit Nachtrag 1971-1977. Erweiterter Separatabdruck aus dem "Eisenbahn-Amateur" Nr. 2/1968-Nr. 2/1970] |
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Sammlungskontext |
Besitzverhältnis: | Eigentum |
Eigentümer: | SBB Historic |
Betreuer: | SBB Historic |
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Masse und Gewichte |
Länge über Puffer [mm]: | 22700 |
Breite [mm]: | 2920 |
Höhe [mm]: | 3700 |
Bezugslinie (Lichtraumprofil): | EBV 1 |
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]: | 125 / 125 |
Gewicht Tara [t]: | 29.0 |
Gewicht Brutto [t]: | 33.0 |
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Ausstattung |
Sitzplätze: | 72 (2. Klasse / 56 Nichtraucher und 16 Raucher) |
Layout des Innenraums: | Drei Abteile, alle mit Mittelgang und 2:2-Bestuhlung. |
Toilette: | 2 Toiletten an den Wagenenden mit Waschgelegenheit / Wassertank 2 x 350 l |
Innenbeleuchtung: | Glühlampen |
Heizung: | Elektrisch (1000V) |
Klimaanlage: | Nein |
Kundeninformationsysteme (KIS): | Lautsprechereinrichtung System SBB mit Musikgeräteanschluss |
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Fahrwerk und Bremsen |
Anzahl Achsen: | 4 |
Max. Achsstand [mm]: | 19700 |
Max. innerer Achsstand [mm]: | 14300 |
Drehzapfenabstand [mm]: | 17000 |
Achsabstand im DG [mm]: | 2700 |
Radlagertyp: | Rollenlager |
Radprofil: | SBB 28-3 |
Automatische Druckluftbremse: | Oerlikon O-PR |
Feststellbremse: | Spindelbremse |
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]: | G: - / P: 29 t / R: 42 t |
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]: | 20 t |
Bremsverhältnis [%]: | 125 |
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Technische Ausrüstung und Besonderheiten |
Türschliessung: | Automatisch |
Zugheizung: | Anschlüsse für Elektroheizung 1000 V vorne und hinten |
Speiseleitung: | Yes |
Signalleitung: | Vielfachsteuerung Vst III UIC-Leitung: Nein |
Kupplungsbauart: | Schraubenkupplung S 85 / Zughaken 100 t |
Puffer-Bauart: | Hülsenpuffer |
Dynamo: | Dynamo mit Kardanantrieb |
Batterie (Anzahl / Spannung): | 2 Batterien 36 V |
Technische Besonderheiten: | Im Unterschied zu den Vorgängerserien wurden hier die Fenster-Kiemenlüfter wieder weggelassen und die neue einzylindrige Oerlikon-R-Bremse eingebaut, allerdings noch unter Beibehaltung der Regulierbremse (= Doppelbremse). Die 10 Wagen 5558-5567 erhielten ab Lieferung (1951) die VstL III (ohne elektropneumatische Türschliessvorrichtung) sowie Vorsatz- statt Klappfenster im Abortraum; letzteres gilt auch für die Wagen 5636 ff. 1959 wurden weitere 20 Wagen 5541-5557 und 5568-5570 mit der VstL III (ohne elektropneumatische Türschliessung) nachgerüstet. In den 60er Jahren durchlief auch diese Wagenserie eine erste Hauptrevision (R5), wobei allerdings ein Lautsprechereinbau nur bei den Wagen mit VstL (=5541-5570 und 5641-5670) erfolgte. |
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Preview: |
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Typenzeichnung: |
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Usage |
Permission required: | Sammlungsleitung |
Physical Usability: | Erschwert möglich |
Accessibility: | Nicht öffentlich |
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URL for this unit of description |
URL: | https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510818 |
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