RM_W_0022 Leichtstahlwagen B4 5560 (Dokument)

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Archival Material Types:Fahrzeug
Title:Leichtstahlwagen B4 5560
Fahrzeugnr.(aktuell):55 85 29-33 519-9 (in Betrieb)
Fahrzeugtyp:Personenwagen Sitzwagen
Bauart:Stahlleichtbauweise
Betriebsbereitschaft:I Betriebsfähig
Typenbild:
Baujahr:1951
Betriebszeitraum:1951 - 1995
Hersteller:Schindler Waggonfabrik AG Pratteln SWP
Fahrzeugstandort:Depot Olten
Wissenswert:Leichtstahlwagen 2. Klasse aus der grossen Familie der Leichtstahlwagen der Bauart 1937 mit zwei Einstiegsplattformen und drei Abteilen
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie:In den frühen 1930er-Jahren wurden zur Verminderung des Gewichts neuartige, leichte Stahlwagen, die sogenannten Leichtstahlwagen entwickelt, die aus einem röhrenförmigen, selbsttragenden Wagenkasten auf zwei Drehgestellen bestanden, für die kein schweres eisernes Untergestell wie bei den Holzkasten- und den schweren Stahlwagen nötig war. Gleichzeitig konnte die Einstiegshöhe der Eingangstüren durch die Verlegung der Einstiegsplattformen zwischen die Drehgestelle um eine ganze Treppenstufe reduziert werden. Bei der SBB waren Leichtstahlwagen ab Juni 1937 im Einsatz. Die serienmässige Auslieferung erfolgte ab 1939. Die meisten dieser Wagen wurden Ende der 1940er- und Anfang der 1950er-Jahre gebaut. Der letzte Leichtstahlwagen wurde 1957 in Betrieb gesetzt. Die allmähliche Ausrangierung der Leichtstahlwagen begann in den 1980er Jahren. Auf die Leichtstahlwagen folgten ab 1956 die Einheitswagen I (EW I).

Leichtstahlwagen wurden in unterschiedlichen Konfigurationen gebaut, als AB4ü, BC4ü, B4ü, C4ü und weitere (A steht für 1. Klasse, B für 2. Klasse, C für 3. Klasse, 4 für vier Achsen und ü Wagenübergänge mit Faltenbalg). In der Regel wiesen die Leichtstahlwagen einen durchgehenden Mittelgang auf. Im Hinblick auf eine geplante Verwendung im internationalen Verkehr wurden zwischen 1944 und 1952 auch einzelne Leichtstahlwagen-Serien mit durchgehendem Seitengang oder in der gemischten Variante Seitengang/Mittelgang angeschafft. Einzelne Leichtstahlwagen, welche auf ausländischen Strecken zugelassen waren, wurden zusätzlich mit den entsprechend benötigten Heiz-Einrichtungen ausgerüstet (Dampfheizung für Einsätze nach Deutschland und Frankreich, 3000 V= für Einsätze nach Italien).
Einzelne, ab 1951 gebaute Leichstahlwagen-Serien waren um 1 m länger als ihre Vorgänger (Länge über Puffer [LüP] neu 23,7 m). Der Sitzabstand konnte dadurch vergrössert und damit der Komfort gesteigert werden.


Der B 5560 aus der Serie C4ü 5401-5715 (315 Wagen):

Bis 1954 beschaffte die SBB in mehreren Serien über 300 Leichtstahlwagen des Typs C4ü. Diese Wagen besassen noch die bisherige Länge von 22,7 m.
Der B 5560 verfügt über drei Mittelgangabteile: zwei Endabteile (Raucherabteile) und das Mittelabteil (Nichtraucherabteil). Das Sitzraster dieser ursprünglichen Drittklassabteile, die 1956 zu Zweitklassabteilen wurden, beträgt 1680 mm. Damit konnten in einem Wagen 18 Sitzabteile untergebracht werden. Die Fenster weisen eine Breite von 1200 mm auf.
Fahrzeugchronik:1951 Inbetriebsetzung als C4ü 5560
1956 Umzeichnung B4ü 5560 (= historische Nummer) infolge Verschmelzung von 1. und 2. Klasse zu einer einheitlichen Polsterklasse
1963 Umzeichnung B 5560
1967 Umzeichnung B 50 85 29-33 519-4
1995 Ausrangierung
1997 Umzeichnung B 50 85 00-05 560-5 / Umwandlung in historisches Fahrzeug
1999 Umzeichnung B 50 85 69-05 560-3
2001 Übergabe von SBB an SBB Historic
Publications:[Karl Emmenegger: Die Leichtstahlwagen der Schweizerischen Bundesbahnen (Normalspur). 1977. Pharos-Verlag]
[Walter Trüb: Die Personenwagen der SBB (Normalspur) 1902-1970 mit Nachtrag 1971-1977. Erweiterter Separatabdruck aus dem "Eisenbahn-Amateur" Nr. 2/1968-Nr. 2/1970]

Sammlungskontext

Besitzverhältnis:Eigentum
Eigentümer:SBB Historic
Betreuer:SBB Historic

Masse und Gewichte

Länge über Puffer [mm]:22700
Breite [mm]:2920
Höhe [mm]:3700
Bezugslinie (Lichtraumprofil):EBV 1
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]:125 / 125
Gewicht Tara [t]:29.0
Gewicht Brutto [t]:33.0

Ausstattung

Sitzplätze:72 (2. Klasse / 56 Nichtraucher und 16 Raucher)
Layout des Innenraums:Drei Abteile, alle mit Mittelgang und 2:2-Bestuhlung.
Toilette:2 Toiletten an den Wagenenden mit Waschgelegenheit / Wassertank 2 x 350 l
Innenbeleuchtung:Glühlampen
Heizung:Elektrisch (1000V)
Klimaanlage:Nein
Kundeninformationsysteme (KIS):Lautsprechereinrichtung System SBB mit Musikgeräteanschluss

Fahrwerk und Bremsen

Anzahl Achsen:4
Max. Achsstand [mm]:19700
Max. innerer Achsstand [mm]:14300
Drehzapfenabstand [mm]:17000
Achsabstand im DG [mm]:2700
Radlagertyp:Rollenlager
Radprofil:SBB 28-3
Automatische Druckluftbremse:Oerlikon O-PR
Feststellbremse:Spindelbremse
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]:G: - / P: 29 t / R: 42 t
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]:20 t
Bremsverhältnis [%]:125

Technische Ausrüstung und Besonderheiten

Türschliessung:Automatisch
Zugheizung:Anschlüsse für Elektroheizung 1000 V vorne und hinten
Speiseleitung:Yes
Signalleitung:Vielfachsteuerung Vst III
UIC-Leitung: Nein
Kupplungsbauart:Schraubenkupplung S 85 / Zughaken 100 t
Puffer-Bauart:Hülsenpuffer
Dynamo:Dynamo mit Kardanantrieb
Batterie (Anzahl / Spannung):2 Batterien 36 V
Technische Besonderheiten:Im Unterschied zu den Vorgängerserien wurden hier die Fenster-Kiemenlüfter wieder weggelassen und die neue einzylindrige Oerlikon-R-Bremse eingebaut, allerdings noch unter Beibehaltung der Regulierbremse (= Doppelbremse).
Die 10 Wagen 5558-5567 erhielten ab Lieferung (1951) die VstL III (ohne elektropneumatische Türschliessvorrichtung) sowie Vorsatz- statt Klappfenster im Abortraum; letzteres gilt auch für die Wagen 5636 ff.
1959 wurden weitere 20 Wagen 5541-5557 und 5568-5570 mit der VstL III (ohne elektropneumatische Türschliessung) nachgerüstet. In den 60er Jahren durchlief auch diese Wagenserie eine erste Hauptrevision (R5), wobei allerdings ein Lautsprechereinbau nur bei den Wagen mit VstL (=5541-5570 und 5641-5670) erfolgte.
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Typenzeichnung:
 

Usage

Permission required:Sammlungsleitung
Physical Usability:Erschwert möglich
Accessibility:Nicht öffentlich
 

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