RM_W_0021 Leichtstahlwagen B 5466 (Dokument)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:RM_W_0021
Signatur Archivplan:RM_W_0021
Archivalienart:Fahrzeug
Titel:Leichtstahlwagen B 5466
Fahrzeugnr.(aktuell):55 85 29-33 161-0 (in Betrieb)
Fahrzeugtyp:Personenwagen Sitzwagen
Bauart:Stahlleichtbauweise
Betriebsbereitschaft:III Nicht funktionsfähig
Typenbild:
Baujahr:1950
Hersteller:Schweizerische Wagons-Fabrik AG Schlieren SWS
Fahrzeugstandort:Depot Olten
Wissenswert:Leichtstahlwagen 2. Klasse aus der grossen Familie der Leichtstahlwagen der Bauart 1937 mit zwei Einstiegsplattformen und drei Abteilen.
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie:In den frühen 1930er-Jahren wurden zur Verminderung des Gewichts neuartige, leichte Stahlwagen, sogenannte Leichtstahlwagen entwickelt, die aus einem röhrenförmigen, selbsttragenden Wagenkasten auf zwei Drehgestellen bestanden, für die kein schweres eisernes Untergestell wie bei den Holzkasten- und den schweren Stahlwagen nötig war. Gleichzeitig konnte die Einstiegshöhe der Eingangstüren durch die Verlegung der Einstiegsplattformen zwischen die Drehgestelle um eine ganze Treppenstufe reduziert werden. Bei der SBB waren Leichtstahl-Reisezugwagen ab Juni 1937 im Einsatz. Die serienmässige Auslieferung erfolgte ab 1939. Die meisten dieser Wagen wurden Ende der 1940er- und Anfang der 1950er-Jahre gebaut. Der letzte Leichtstahlwagen wurde 1957 in Betrieb gesetzt. Die allmähliche Ausrangierung der Leichtstahlwagen begann in den 1980er Jahren. Auf die Leichtstahlwagen folgten ab 1956 die Einheitswagen I (EW I).

Leichtstahlwagen wurden in unterschiedlichen Konfigurationen gebaut, als AB4ü, BC4ü, B4ü, C4ü und weitere (A steht für 1. Klasse, B für 2. Klasse, C für 3. Klasse, 4 für vier Achsen und ü Wagenübergänge mit Faltenbalg). In der Regel wiesen die Leichtstahlwagen einen durchgehenden Mittelgang auf. Im Hinblick auf eine geplante Verwendung im internationalen Verkehr wurden zwischen 1944 und 1952 auch einzelne Leichtstahlwagen-Serien mit durchgehendem Seitengang oder in der gemischten Variante Seitengang/Mittelgang angeschafft. Einzelne Leichtstahlwagen, welche auf ausländischen Strecken zugelassen waren, wurden zusätzlich mit den entsprechend benötigten Heiz-Einrichtungen ausgerüstet (Dampfheizung für Einsätze nach Deutschland und Frankreich, 3000 V= für Einsätze nach Italien).
Einzelne, ab 1951 gebaute Leichstahlwagen-Serien waren um 1 m länger als ihre Vorgänger (Länge über Puffer [LüP] neu 23,7 m). Der Sitzabstand konnte dadurch vergrössert und damit der Komfort gesteigert werden.


Der Leichtstahlwagen B 5466 aus der Serie C4ü 5401-5715 (315 Wagen):

1949-1954 beschaffte die SBB in mehreren Serien über 300 Leichtstahlwagen des Typs C4ü. Diese Wagen besassen noch die bisherige Länge von 22,7 m.
Der B 5466 verfügt über drei Mittelgang-Abteile: zwei Raucher-Endabteile und das Nichtraucher-Mittelabteil. Das Sitzraster dieser ursprünglichen Drittklassabteile, die 1956 zu Zweitklassabteilen wurden, beträgt 1680 mm. Damit konnten in einem Wagen 18 Sitzabteile untergebracht werden. Die Fensterbreite beträgt 1200 mm.
Fahrzeugchronik:1950 Inbetriebsetzung als C4ü 5466
1956 Umzeichnung B4ü 5466 infolge Verschmelzung von 1. und 2. Klasse zu einer einheitlichen Polsterklasse
1963 Umzeichnung B 5466 (historische Nummer)
1967 Umzeichnung B 50 85 29-33 161-5
1977 Umzeichnung B 50 85 29-33 625-9; Einbau der Vielfachsteuerleitung Vst III
1980 (ca.) Umwandlung eines Raucher-Endabteils in ein Nichtraucher-Abteil
1997 Umzeichnung B 50 85 00-05-466-5 / Umwandlung in historisches Fahrzeug und Rückversetzung in den Zustand der 1950er Jahre (früherer grüner Farbanstrich, dreisprachige Anschriften, alte Klassifizierung und Wagennummer)
1999 Umzeichnung B 50 85 69-05 466-3 (= aktuelle Beschriftung des Wagens)
2001 Übergabe von SBB an SBB Historic
Veröffentlichungen:[Emmenegger, Karl: Die Leichtstahlwagen der Schweizerischen Bundesbahnen, S. 48-54.]
[Walter Trüb: Die Personenwagen der SBB (Normalspur) 1902-1970 mit Nachtrag 1971-1977. Erweiterter Separatabdruck aus dem "Eisenbahn-Amateur" Nr. 2/1968-Nr. 2/1970]

Sammlungskontext

Besitzverhältnis:Eigentum
Eigentümer:SBB Historic
Betreuer:SBB Historic

Masse und Gewichte

Länge über Puffer [mm]:22700
Breite [mm]:2920
Höhe [mm]:3700
Bezugslinie (Lichtraumprofil):EBV 1
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]:125 / 125
Gewicht Tara [t]:29,0
Gewicht Brutto [t]:33,0

Ausstattung

Sitzplätze:72 (2. Klasse / 40 Nichtraucher- und 32 Raucher-Sitzplätze)
Layout des Innenraums:3 Abteile mit Mittelgang, 2:2-Bestuhlung, Kunststoff-Polster
Toilette:2 Toiletten mit Waschgelegenheit / Wassertank 2 x 350 l
Innenbeleuchtung:Glühlampen
Heizung:Elektrisch (1000V)
Klimaanlage:Nein
Kundeninformationsysteme (KIS):keine Lautsprechereinrichtung

Fahrwerk und Bremsen

Anzahl Achsen:4
Max. Achsstand [mm]:19700
Max. innerer Achsstand [mm]:14300
Drehzapfenabstand [mm]:17000
Achsabstand im DG [mm]:2700
Radlagertyp:Rollenlager
Radprofil:SBB 28-3
Automatische Druckluftbremse:Oerlikon O-PR
Feststellbremse:Spindelbremse
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]:G: - / P: 29 t / R: 42 t
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]:20 t
Bremsverhältnis [%]:125

Technische Ausrüstung und Besonderheiten

Türschliessung:Automatisch
Zugheizung:Anschlüsse für Elektroheizung 1000 V vorne und hinten
Speiseleitung:Ja
Signalleitung:Vielfachsteuerung Vst III
UIC-Leitung: Nein
Kupplungsbauart:Schraubenkupplung S 85 / Zughaken 100 t
Puffer-Bauart:Hülsenpuffer
Dynamo:Dynamo mit Kardanantrieb
Batterie (Anzahl / Spannung):2 Batterien 36 V
Technische Besonderheiten:Im Unterschied zu den Vorgängerserien wurden bei den Wagen dieser Serie die neue einzylindrige Oerlikon-R-Bremse eingebaut, allerdings noch unter Beibehaltung der Regulierbremse (= Doppelbremse).
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Typenzeichnung:
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Sammlungsleitung
Physische Benützbarkeit:Erschwert möglich
Zugänglichkeit:Nicht öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510817
 
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