KDIII_DIV_SBB76 Flughafenlinie Zürich, 1970-2013 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:KDIII_DIV_SBB76
Signatur Archivplan:KDIII_DIV_SBB76
Titel:Flughafenlinie Zürich
Entstehungszeitraum:1970 - 2013
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument
Plan
Bild
Laufmeter:1,00

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:SBB Kreisdirektion III, Bauabteilung
Verwaltungsgeschichte:Am 1. Juni 1980 wurde die neue Flughafenlinie zusammen mit dem Schnellzugsbahnhof Zürich Flughafen eröffnet. Sodann verkehrten täglich ca. 100 Züge nach und ab Zürich Flughafen mit einer Kapazität von 35'000 Reisenden (Stand 2020: täglich ca. 300 Züge mit 75'000 Reisenden). Erstmals wurde damit der Schienen- und Flugverkehr in der Schweiz verknüpft, oder wie es auf den Plakaten, Broschüren und Flyern hiess: "Mit einem Zug zum Flug". Die Flughafenlinie ermöglichte neu eine Anreise an den Flughafen ohne Umsteigen im Bahnhof Zürich, von wo aus man zuvor mit Swissair-Doppeldeckerbussen angereist war.
Man hatte nach der Eröffnung des Flughafens Zürich 1948 bald festgestellt, dass von allen ankommenden Fluggästen weniger als die Hälfte Zürich oder die nahe Umgebung als Ziel haben. Man wollte aber das gesamte Einzugsgebiet des Flughafens vernünftig erreichbar machen und eben nicht nur Zürich selbst. Das war ein wichtiger Punkt für den gesamtschweizerischen Tourismus aber auch die Wirtschaftszentren in Bezug auf ausländische Gäste. Deshalb entschied man sich auch gegen eine U-Bahn oder eine Stichbahn zum Flughafen. Und weil der Flughafen Zürich sehr nahe an der Hauptverkehrsachse West-Ost lag (Genf - Bern - Olten - Zürich - St. Gallen), konnte die Integration ins Netz der SBB relativ leicht bewerkstelligt werden.
Der Startschuss fiel im Spätsommer 1969 mit dem Auftrag der Generaldirektion der SBB an die Kreisdirektion III mit Sitz in Zürich. Es sollte ein Projekt für einen doppelspurigen Anschluss des Flughafens ausgearbeitet werden. Hauptziel dabei war es, mit einer insgesamt 6.4 km langen Schlaufe als Neubaustrecke die alte Klotenerlinie zu ergänzen. Die doppelspurige neue Flughafenlinie wurde in einem Tunnel ("Flughafentunnel") von Glattbrugg/Opfikon her unter dem Pistenvorfeld ins Zentrum des Flughafens geführt. Hier entstand der neue Flughafenbahnhof. Direkt anschliessend folgte im weiteren Verlauf der Flughafenlinie der Hagenholztunnel, unter der Stadt Kloten hindurch Richtung Bassersdorf erbaut. Dort korrigierte man zudem den Streckenverlauf nach ausserhalb des Dorfes. Nachdem der Verwaltungsrat der SBB am 11. September 1970 dem Antrag der Generaldirektion zustimmte, begann die Projektierung, die bis 1973 lief. Zeitgleich lief ebenfalls die Projektierung für eine Zürcher U- und S-Bahn. Am 20. Mai 1973 wurde das Gesamtpaket U- und S-Bahn im Kanton Zürich vom Volk mit einem Nein-Anteil von 56,92 % dann aber abgelehnt. Das hatte Einfluss auf das Projekt der Flughafenlinie – zumindest bei gewissen Streckenabschnitten gab es Planänderungen. Es begannen bereits 1971 erste Roharbeiten (Spatenstich zum Flughafenbahnhof war am 9. September 1971), die bis 1976 dauerten. Die Installations- und Ausbauarbeiten begannen 1976 und konnten 1979 fertiggestellt werden, die Inbetriebsetzung konnte ab 1978 in Angriff genommen und 1980 dann offiziell abgeschlossen werden.
Der offizielle Eröffnungsakt fand am 29. Mai 1980 statt, bei dem der damalige Vorsteher des Eidgenössischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartements, Bundesrat Leon Schlumpf, das traditionelle Band vor der Einfahrt zum Flughafentunnel feierlich durchtrennte. Erwähnenswert hierbei ist, dass bereits einen Monat zuvor, am 29. April 1980, die Königin von England, Elisabeth II., während eines Staatsbesuchs zur offiziell ersten Passagierin der Flughafenlinie ernannt wurde.

Quellen:
- Zur Eröffnung der Flughafenlinie Zürich am 1. Juni 1980. Sonderdruck aus: Schweizer Ingenieur und Architekt. Zürich, 1980. Signatur: SBB 3.3503
- Pressekonferenz Thema: Zusammenarbeit Luftfahrt/Eisenbahn, Zürich, 24. Juni 1980. Signatur: SBB 3.5461
- Die Bauarbeiten an der Flughafenlinie Zürich-Kloten. Sonderdruck aus: Schweizerische Bauzeitung. Zürich, 1977. Signatur: SBB 3.3729
- SBB Nachrichtenblatt. Bern, 1970/10, S. 195. Signatur: SBB 9.1 de: 1970a.
- SBB Nachrichtenblatt. Bern, 1980/6, S. 84. Signatur: SBB 9.1 de: 1980a.
Archivierungsgeschichte:Der Grossteil der Unterlagen zur Flughafenline Zürich wurde am 21. März 2017 an SBB Historic abgeliefert. Bereits 2006 wurden erste Pläne und Presseartikel zum Bau der Flughafenlinie an SBB Historic abgeliefert.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Dieser Kleinbestand enthält Unterlagen, Pläne und Bilder zum Bauprojekt der neuen Flughafenlinie, verschiedene Berichte, Unterlagen betreffend den Betrieb, den Fahrplan und Tarife auf der Flughafenlinie, Personalunterlagen, Bilder und Dokumente zu den Eröffnungsfeierlichkeiten, Presseartikel (Zeitschriften und Zeitungen) sowie eine über 600 Bilder enthaltende Fotosammlung (inkl. Neubau Bahnhofterminal C500 bis 2004)
Bewertung und Kassation:Die übernommenen Akten, Pläne und Bilder wurden integral erschlossen und archiviert, lediglich Doubletten wurden kassiert. Insbesondere bei Serienbildern wurden Doppelexemplare aussortiert.

Angaben zur Benutzung

Erscheinungsform:analog
Sprache:Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
GD_BAU_2005/005 Bauten aller Art, insbesondere auf Bahnhöfen und Stationen, 1900-2001 (Akzession)

siehe auch:
GD_BAU_2000/001 Bauten auf Bahnhöfen und Stationen sowie neue Linien, 1902-1999 (Akzession)

siehe auch:
PL_169 Kreis III: Hochbau, 1850 (ca.)-2014 (Bestand)

siehe auch:
A1_180_00288 Zürich Flughafen (ZH), 1989-2004 (Dossier)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=602926
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic