F_110_00004 Infrastruktur und Bahnbetrieb im Kreis II, 1920 (ca.)-1923 (Dossier)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:F_110_00004
Signatur Archivplan:F_110_00004
Titel:Infrastruktur und Bahnbetrieb im Kreis II
Darin:Abschrift einer Mitteilung der Sektion Publizität des Kommerziellen Dienst der SBB an den Oberingenieur Bahnbau und die Bauabteilungen der Kreise.
Entstehungszeitraum:ca. 1920 - 1923
Stufe:Dossier

Angaben zum Umfang

Anzahl:82
Archivalienart:Bild

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Baudirektion Kreis II
Archivierungsgeschichte:Ein Schreiben vom November 1927 gibt Auskunft darüber, dass die Sektion Publizität des Kommerziellen Diensts der SBB, beim Oberingenieur Bahnbau um Projektionsbilder zur Veranschaulichung des Bahnbetriebs nachfragte. Damit sollte die eigene Diapositivsammlung ergänzt werden. Von Interesse waren insbesondere Veranschaulichungen von Einrichtungen, die das Reisen erleichterterten und angenehm machten, sowie Sujets zur Verhütung von Unfällen, Betriebsstörungen und Verspätungen. Das Schreiben gibt Auskunft darüber, dass das Bildmaterial insbesondere für Schulen und das allgemeine Publikum angedacht war. Der Aufruf wurde an die Bauabteilungen der Kreise weitergeleitet und vermutlich wurden die Unterlagen in diesem Zusammenhang zusammengestellt: "[Es] sollen auch die wichtigsten Punkte, Objekte und Einrichtungen aufgenommen werden über die noch keine Bilder bestehen, deren photografische Aufnahme aber von besonderem Interesse und empfehlenswert wäre."
Die von der SBB Kreisdirektion II abgelieferten Unterlagen wurden 2013 erfasst und 2020 erschlossen.
Autor/Fotograf/Künstler:unbekannt

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Dokumentation des Bahnbetriebs um 1930: Gebäude, Gleisübergänge, Stellwerke, Barrieren, Signale, Kabelverteiler, Züge, Fahrdienstbüro, Brücken, Weichen, Relaisräume, Mitarbeitende etc. Die Abbildungen zeigen auch Schemazeichnungen zu diversen Weichenstellungen. Bei den Bildern von Stellwerken liegt der Fokus insbesondere auf der Veranschaulichung von neuen technischen Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Stellwerke und der Weichen.
Technik/Verfahren:Diapositiv; Negativ
Trägermaterial:Glas
Farbe:schwarz-weiss
Format:verschiedene Grössen
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=600695
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic