F_168 Kommunikation, 1998 (ca.)-2017 (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:F_168
Signatur Archivplan:F_168
Titel:Kommunikation
Entstehungszeitraum:ca. 1998 - ca. 2017
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Bild

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Vor der Konzerngründung der SBB 1998 war die Kommunikation dem Generalsekretariat unterstellt und hiess GS-KOM. Nach 1998 wurde die Kommunikation ein Zentralbereich und hiess fortan Z-KOM. Bei der Umbenennung der Zentralbereiche in Konzernbereiche 2011 änderte der Name zu K-KOM. Am 1. Januar 2014 wurde erneut die Organisationsstruktur verändert und die Kommunikationsabteilung heisst neu nur noch KOM. Die Abteilung KOM-MF führt die Bilddatenbank MediaCenter. Dort werden alle Bilder, die im Auftrag der Divisionen angefertigt werden, gespeichert.
Archivierungsgeschichte:Die Fotografien entstammen der Datenbank MediaCenter, die von der Abteilung KOM-MF geführt wird. Die im MediaCenter gespeicherten Bilder entstanden im Auftrag der Divisionen. Diese bewirtschaften das MediaCenter, jede Division hat eine für die Bilder zuständige Person. Die Bilder wurden meistens im Auftrag der SBB von professionellen Fotograf*innen gemacht.
Ein Teil der digitalen Fotos gelangte auf CDs direkt ins Archiv. Diese Eingänge wurden nie als Ablieferung in Scope erfasst und es ist unklar von wem und zu welchem Zeitpunkt die Bilder zu SBB Historic gelangten. In der ersten Jahreshäfte 2021 sind diese KOM Bestände zusammgengezogen und erschlossen worden.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bewertung und Kassation:Aus Dossiers mit seriellen und repetitiven Bildern wurde immer eine Teilmenge kassiert. Ebenfalls wurden Reproduktionen aus dem Bestand "A Film- und Fotodienst thematisch" kassiert.
Ordnung und Klassifikation:Die Bilder sind nach thematischen Serien geordnet und entsprechen im weitesten Sinne der Gliederung im Quellsystem MediaCenter. Die Bilder können innerhalb der Serien unterschiedlichen Divisionen entstammen.
Trägermaterial:Digital
Farbe:schwarz-weiss / farbig

Angaben zur Benutzung

Digitalisiert:Ja
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Fortsetzung von:
A Fotodienst SBB, thematisch, 1990 (ca.)- (Teilbestand)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=588037
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic