Angaben zur Identifikation |
| Signatur: | RM_W_0089 |
| Signatur Archivplan: | RM_W_0089 |
| Archivalienart: | Fahrzeug |
| Titel: | SNB F 94 |
| Fahrzeugnr.(aktuell): | 55 85 93 29 094-0 (in Betrieb) |
| Fahrzeugtyp: | Personenwagen Gepäckwagen |
| Bauart: | Spanisch Brötli Bahn |
| Betriebsbereitschaft: | III Nicht funktionsfähig |
| Typenbild: |
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| Baujahr: | 1857 |
| Hersteller: | Schweizerische Waggons-Fabrik bei Schaffhausen (Vorgängerunternehmen der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft Neuhausen SIG) |
| Fahrzeugstandort: | Depot Brugg |
| Wissenswert: | Rekonstruktion der Spanisch-Brötli-Bahn mit ursprünglichem gedecktem Güterwagen der Vereinigten Schweizerbahnen (VSB) von 1857. Der Gepäckwagen F 94 wurde 1857 als gedeckter Güterwagen L 1094 von den VSB bestellt, ist heute jedoch mit SNB F 94 beschriftet. Die Schweizerische Nordbahn (SNB) war bereits 1853 in der Nordostbahn (NOB) aufgegangen.
Die erste schweizerische Eisenbahngesellschaft war die 1837 gegründete "Basel-Zürich-Eisenbahngesellschaft". Diese wurde bereits 1841 wieder liquidiert, ohne dass etwas gebaut wurde oder ein Zug gefahren ist. Aus deren Konkursmasse inkl. Planungsunterlagen ist die Schweizerische Nordbahn (SNB) entstanden. Zur Eröffnung der ersten Eisenbahnstrecke, welche vollständig in der Schweiz lag und von Zürich nach Baden führte (auch als "Spanisch-Brötli-Bahn" bezeichnet), bestellte die SNB bei der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe von Emil Kessler vier Lokomotiven: Die Nr. 1 "Limmat" und die Nr. 2 "Aare" der Bauart 1/3 (3 Achsen, davon 1 Triebachse) sowie die Nr. 3 "Rhein" und die Nr. 4 "Reuss" der Bauart 2/4 (4 Achsen, davon 2 Triebachsen). Die "Spanisch-Brötli-Bahn" nahm den fahrplanmässigen Betrieb am 9. August 1847 auf.
Bereits ab 1857 wurden die Maschinen aufgrund der schwachen Traktionsleistung nur noch im Bahnhofsdienst und für Materialtransporte verwendet. Die Lokomotive Nr. 1 «Limmat» wurde 1866 zur Rangiertenderlokomotive E 2/2 umgebaut und 1882 abgebrochen. Die Lokomotiven Nr. 2, 3 und 4 wurden bereits 1868 ausrangiert und abgebrochen. Mehr als diese vier Lokomotiven hatte die Schweizerische Nordbahn (SNB) nicht. 1853 wurde die SNB mit der Zürich-Bodenseebahn zur Nordostbahn (NOB) fusioniert.
Im Hinblick auf die Feier "100 Jahre Schweizer Eisenbahnen" 1947 wurde von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) gemeinsam mit der HW (Hauptwerkstätte) Zürich ein Nachbau der «Limmat» erstellt. Dazu wurden Bauteile der 1856 ebenfalls von der Firma Kessler gebauten Lokomotive «Speiser» der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verwendet. |
| Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie: | Besteller des Originals: Vereinigte Schweizerbahnen (VSB, gegründet 1857 durch die Fusion dreier Bahngesellschaften) / Besteller der Rekonstruktion: SBB |
| Fahrzeugchronik: | 1857 Baujahr des Originals. Historische Bezeichnung: VSB L 1094. Das "L" bezeichnet "Lastwagen", darunter waren Gepäck- und Güterwagen registriert. später Umbau mit Verlängerung des Achsstands von 2,7 m auf 3,15 m. Neue Bezeichnung K 1094. 1902 Umnummerierung zu K 27019 im Rahmen der Eingliederung der VSB in die SBB. 1913 Ausrangierung des Originals 1914 Rekonstruktion 1947 Inbetriebsetzung als historisches Fahrzeug 2001 Übergabe von SBB an SBB Historic mit der Bezeichnung VSB F 94 .... - 2024 Leihgabe an das Verkehrshaus der Schweiz (VHS) / ausgestellt in der Schienenhalle 2024 Ende der Leihgabe. Neuer Standort = Depot Brugg |
| Veröffentlichungen: | [Winter, Paul, dipl. Ing.: Die historischen Fahrzeuge der SBB und des Verkehrshauses der Schweiz. Generalsekretariat SBB, Bern, 1985. Seite 4 + 24-25. keine ISBN] [Fontanellaz, Eugène, Ing.: "Die Spanischbrötlibahn - Die Rekonstruktion des rollenden Materials der schweizerischen Nordbahn (Zürich-Baden) 1847", Neue Zürcher Zeitung vom Mittwoch, 6. August 1947, Blatt 4, Mittagsausgabe, Nr. 1519 (32)] [Zingg, Andreas, Emmenegger, Karl, Hardmeier, Werner: Die Personen‐ und Gepäckwagen der Schweizerischen Bundesbahnen und ihrer Vorgänger‐Gesellschaften 1847 ‒ 2010, 2025. Unveröffentlichtes Manuskript, Publikation geplant.] |
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Sammlungskontext |
| Besitzverhältnis: | Eigentum |
| Eigentümer: | SBB Historic |
| Betreuer: | Verein Dampfgruppe Zürich (VDZ) |
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Masse und Gewichte |
| Länge über Puffer [mm]: | 5900 |
| Breite [mm]: | 2700 |
| Höhe [mm]: | 3240 |
| Bezugslinie (Lichtraumprofil): | EBV 1 |
| Gewicht Tara [t]: | 6,0 |
| Gewicht Brutto [t]: | 11,0 |
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Ausstattung |
| Sitzplätze: | 2 Sitzplätze |
| Layout des Innenraums: | Ladefläche 10.1 m2 |
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Fahrwerk und Bremsen |
| Anzahl Achsen: | 2 |
| Max. Achsstand [mm]: | 2700 |
| Radlagertyp: | Gleitlager |
| Feststellbremse: | Spindelbremse |
| Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]: | 4 t (Holzbremssohlen) |
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Technische Ausrüstung und Besonderheiten |
| Kupplungsbauart: | Steifkupplung und Not-Ketten, keine Puffer |
| Technische Besonderheiten: | Spindel-Handbremse mit Holzbremssohlen |
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| Ansichtsbild: |
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| Typenzeichnung: |
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Verwandte Verzeichnungseinheiten |
| Verwandte Verzeichnungseinheiten: | Gehört zu: RM_T_0011 D 1/3 Nr. 1 (Dokument)
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Benutzung |
| Erforderliche Bewilligung: | Sammlungsleitung |
| Physische Benützbarkeit: | Erschwert möglich |
| Zugänglichkeit: | Nicht öffentlich |
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URL für diese Verz.-Einheit |
| URL: | https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=511853 |
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