RM_W_0062 EW I WR 700 (Dokument)

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Archival Material Types:Fahrzeug
Title:EW I WR 700
Fahrzeugnr.(aktuell):50 85 88-33 700-8 (in Betrieb)
Fahrzeugtyp:Personenwagen Speisewagen
Bauart:Stahlleichtbauweise
Betriebsbereitschaft:I Betriebsfähig
Typenbild:
Baujahr:1958
Hersteller:Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG Schlieren-Zürich SWS
Fahrzeugstandort:Depot Erstfeld
Wissenswert:Wagen aus der Serie der EW I-Speisewagen. Der WR 700 war zuletzt während einiger Jahre als Selbstbedienungs-Speisewagen und danach als «Chäs-Express» auf dem Netz der SBB unterwegs.
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie:Nach den Erfahrungen mit den Leichtstahlwagen der Typen 1937 und 1953 strebte die SBB neue Einheitswagen an. Die von SIG Neuhausen und SWS Schlieren vorgeschlagene Lösung setzte sich durch, erste Prototypen standen 1956 bereit. Im Unterschied zu den bisherigen Leichtstahlwagen wurden die Eingangsplattformen über den Drehgestellen angeordnet. Der Einstieg wurde dadurch an Perrons in Kurven erleichtert und es entstand ein einziger grosser Fahrgastraum, meist durch eine Glastrennwand mit Schwenktüre unterteilt. Die ersten Einheitswagen trugen die Bezeichnung EW I. Ihnen folgten in späteren Jahren Weiterentwicklungen mit den Bezeichnungen EW II, EW III und EW IV.


Der EW I WR 700 (ex WR 10133) aus der Serie WR 10127-10136 (10 Speisewagen):

1958-1961 nahm die SBB zehn EW I - Speisewagen mit den Nummern WR 10127-10136 in Betrieb (88-33 119–122 / 510–512 / 610–612). 1975 ff wurden sieben der zehn EW I - Speisewagen für Selbstbedienung umgebaut (WR 88-33 610–616). 1989, 1991 und 1993 wurden drei Wagen zu „Chäs-Express“-Wagen umgebaut, darunter der vorliegende Wagen 88-33 700 im Jahre 1989.
Fahrzeugchronik:1958 Inbetriebsetzung des Dr4ü 10133
1963 Umzeichnung zu WR 10133
1968 UIC-Umnummerierung 50 85 88-33 122-5
1978 Umbau zum Selbstbedienungswagen WR 50 85 88-33 616-6
1989 Umbau zu "Chäs-Express" WR 50 85 88-33 700-8 (= aktuelle Beschriftung)
Publications:[Karl Emmenegger: Die Leichtstahlwagen der Schweizerischen Bundesbahnen (Normalspur). 1997. Pharos-Verlag]
[Walter Trüb: Die Personenwagen der SBB (Normalspur) 1902-1970 mit Nachtrag 1971-1977. Erweiterter Separatabdruck aus dem "Eisenbahn-Amateur" Nr. 2/1968-Nr. 2/1970]

Sammlungskontext

Besitzverhältnis:Eigentum
Eigentümer:SBB Historic
Betreuer:SBB Historic

Masse und Gewichte

Länge über Puffer [mm]:23500
Breite [mm]:2920
Höhe [mm]:4500
Bezugslinie (Lichtraumprofil):EBV 02 / U2
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]:140 / 140
Gewicht Tara [t]:39.0

Ausstattung

Sitzplätze:30
Layout des Innenraums:Speiseraum mit fest eingebauten Tischen und Sitzbänken. Mittelgang mit 2:1-Bestuhlung.
Toilette:Nein
Innenbeleuchtung:Leuchtstoffröhren
Heizung:Elektrisch (1000V)
Klimaanlage:Nein
Kundeninformationsysteme (KIS):Lautsprecheranlage für Durchsagen
Sonstige Einrichtungen:Musikanlage, Kühlanlage, Tiefkühler, 2 Rechaudplatten, Kaffeemaschine, 2 Mikrowellengeräte, Umluftbackofen, Geschirrspüler, 1 Raclette-Steckdose pro Tisch

Fahrwerk und Bremsen

Anzahl Achsen:4
Max. Achsstand [mm]:14250
Drehzapfenabstand [mm]:16900
Achsabstand im DG [mm]:2700
Radlagertyp:Rollenlager
Radprofil:SBB 28-3
Automatische Druckluftbremse:Oerlikon O-R
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]:G: - / (P: 39 t) / R: 49 t
Bremsverhältnis [%]:125

Technische Ausrüstung und Besonderheiten

Türschliessung:Automatisch
Zugheizung:Anschlüsse für Elektroheizung 1000 V vorne und hinten
Speiseleitung:Yes
Signalleitung:Vielfachsteuerleitung Vst III
UIC-Leitung
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Typenzeichnung:
 

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Usage

Permission required:Sammlungsleitung
Physical Usability:Erschwert möglich
Accessibility:Nicht öffentlich
 

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URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=511041
 
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