Information on identification |
Ref. code: | RM_W_0061 |
Ref. code AP: | RM_W_0061 |
Archival Material Types: | Fahrzeug |
Title: | EW II A 610 SR |
Zusatzbezeichnung: | WG / SR Club 2302 |
Fahrzeugnr.(aktuell): | 50 85 89-33 610-8 (in Betrieb) |
Fahrzeugtyp: | Personenwagen Gesellschaftswagen |
Bauart: | Stahlleichtbauweise |
Betriebsbereitschaft: | I Betriebsfähig |
Typenbild: |
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Baujahr: | 1967 |
Hersteller: | Schweizerische Industrie-Gesellschaft SIG |
Fahrzeugstandort: | Depot Erstfeld |
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie: | Nach den Erfahrungen mit den Leichtstahlwagen der Typen 1937 und 1953 strebte die SBB neue Einheitswagen an. Die von SIG Neuhausen und SWS Schlieren vorgeschlagene Lösung setzte sich durch, erste Prototypen standen 1956 bereit. Im Unterschied zu den bisherigen Leichtstahlwagen wurden die Eingangsplattformen über den Drehgestellen angeordnet. Der Einstieg wurde dadurch an Perrons in Kurven erleichtert und es entstand ein einziger grosser Fahrgastraum, meist durch eine Glastrennwand mit Schwenktüre unterteilt. Die ersten Einheitswagen trugen die Bezeichnung EW I. Ihnen folgten in späteren Jahren Weiterentwicklungen mit den Bezeichnungen EW II, EW III und EW IV.
Der EW II A 610 SR ist ein umgebauter Wagen aus der Serie EW II A 2561-2610 / 50 85 18-33 610-639 (80 Wagen):
Die Wagen EW II A 610 SR und EW II A 611 SR wurden in den 1980er Jahren aus EW II Wagen zu Salonwagen umgebaut. |
Fahrzeugchronik: | 1967 Inbetriebsetzung als A 2585 1968 ca. Umzeichnung zu UIC-Nr. A 50 85 18-33 584-1 1988 Umbau des EW II A-Wagens 2585 zu einem Gesellschaftswagen SR Club und Umzeichnung zu 50 85 89-33 610-8. "89" steht für "Salon- und Gesellschaftswagen". |
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Sammlungskontext |
Besitzverhältnis: | Eigentum |
Eigentümer: | SBB Historic |
Betreuer: | SBB Historic |
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Masse und Gewichte |
Länge über Puffer [mm]: | 23700 |
Breite [mm]: | 3100 |
Höhe [mm]: | 3700 |
Bezugslinie (Lichtraumprofil): | EBV O2 / U2 |
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]: | 140 / 140 |
Gewicht Tara [t]: | 30.0 |
Gewicht Brutto [t]: | 32.0 |
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Ausstattung |
Sitzplätze: | 36 (1. Klasse) |
Layout des Innenraums: | Fahrgastraum mit frei positionierbaren Tischen und Sitzen; Einstiegsplattform mit Garderobe und Toilette und Einstiegsplattform mit Office für Gastronomie. |
Toilette: | 1 |
Innenbeleuchtung: | Leuchtstoffröhren |
Heizung: | Elektrisch (1000V) |
Klimaanlage: | Nein |
Kundeninformationsysteme (KIS): | Lautsprecheranlage für Durchsagen Zwei Bildschirme in der Mitte des Fahrgastraums |
Sonstige Einrichtungen: | Kühlschrank; Multimediaanlage; Steckdosen für Laptops |
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Fahrwerk und Bremsen |
Anzahl Achsen: | 4 |
Max. Achsstand [mm]: | 15400 |
Radlagertyp: | Rollenlager |
Radprofil: | SBB 28-3 |
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]: | G: - / P: - / R: 42 t |
Bremsverhältnis [%]: | 125 |
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Technische Ausrüstung und Besonderheiten |
Türschliessung: | Automatisch |
Zugheizung: | Anschlüsse für Elektroheizung 1000 V vorne und hinten |
Speiseleitung: | Yes |
Signalleitung: | Vielfachsteuerleitung Vst III UIC-Leitung |
Puffer-Bauart: | Hülsenpuffer |
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Preview: |
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Typenzeichnung: |
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Related units of description |
Related units of description: | siehe auch: RM_W_0060 EW II A 611 SR (Dokument)
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Usage |
Permission required: | Sammlungsleitung |
Physical Usability: | Erschwert möglich |
Accessibility: | Nicht öffentlich |
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URL for this unit of description |
URL: | https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=511040 |
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