Angaben zur Identifikation |
Signatur: | RM_W_0057 |
Signatur Archivplan: | RM_W_0057 |
Archivalienart: | Fahrzeug |
Titel: | SNB C 66 |
Fahrzeugnr.(aktuell): | 55 85 24-29 066-2 (in Betrieb) |
Fahrzeugtyp: | Personenwagen Sitzwagen |
Bauart: | Spanisch Brötli Bahn |
Betriebsbereitschaft: | III Nicht funktionsfähig |
Typenbild: |
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Baujahr: | 1856 |
Fahrzeugstandort: | Depot Olten |
Wissenswert: | Rekonstruktion des Personenwagens C 66 der Vereinigten Schweizerbahnen (VSB).
Die erste schweizerische Eisenbahngesellschaft war die 1837 gegründete "Basel-Zürich-Eisenbahngesellschaft". Diese wurde bereits 1841 wieder liquidiert, ohne dass etwas gebaut wurde oder ein Zug gefahren ist. Aus deren Konkursmasse inkl. Planungsunterlagen ist die Schweizerische Nordbahn (SNB) entstanden. Zur Eröffnung der ersten Eisenbahnstrecke, welche vollständig in der Schweiz lag und von Zürich nach Baden führte (auch als "Spanisch-Brötli-Bahn" bezeichnet), bestellte die SNB bei der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe von Emil Kessler vier Lokomotiven: Die Nr. 1 "Limmat" und die Nr. 2 "Aare" der Bauart 1/3 (3 Achsen, davon 1 Triebachse) sowie die Nr. 3 "Rhein" und die Nr. 4 "Reuss" der Bauart 2/4 (4 Achsen, davon 2 Triebachsen). Die "Spanisch-Brötli-Bahn" nahm den fahrplanmässigen Betrieb am 9. August 1847 auf.
Bereits ab 1857 wurden die Maschinen aufgrund der schwachen Traktionsleistung nur noch im Bahnhofsdienst und für Materialtransporte verwendet. Die Lokomotive Nr. 2 «Aare» wurde 1868, die Nr. 1 «Limmat» wurde 1866 zur Rangiertenderlokomotive E 2/2 umgebaut und 1882 schliesslich abgebrochen. Mehr als diese vier Lokomotiven hatte die Schweizerische Nordbahn (SNB) nicht. 1853 wurde die SNB mit der Zürich-Bodenseebahn zur Nordostbahn (NOB) fusioniert.
Im Hinblick auf die Feier "100 Jahre Schweizer Eisenbahnen" 1947 wurde von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) gemeinsam mit der HW (Hauptwerkstätte) Zürich ein Nachbau der «Limmat» erstellt. Dazu wurden Bauteile der 1856 ebenfalls von der Firma Kessler gebauten Lokomotive «Speiser» der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verwendet. |
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie: | Besteller des Originals: Vereinigte Schweizerbahnen (VSB, gegründet 1857 durch die Fusion dreier Bahngesellschaften) / Besteller der Rekonstruktion: SBB Der Wagen C 66 wurde von den VSB bestellt, ist heute jedoch mit SNB C 66 beschriftet. Die Schweizerische Nordbahn (SNB) ging aber bereits 1853 in der Nordostbahn (NOB) auf. |
Fahrzeugchronik: | 1856 Baujahr des Originals. 1904 Ausrangierung des Originals 1914 Rekonstruierung 1947 Inbetriebsetzung als historisches Fahrzeug 2001 Übergabe von SBB an SBB Historic unter der Bezeichnung VSB C 66 |
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Sammlungskontext |
Besitzverhältnis: | Eigentum |
Eigentümer: | SBB Historic |
Betreuer: | SBB Historic |
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Masse und Gewichte |
Länge über Puffer [mm]: | 6690 |
Breite [mm]: | 2790 |
Höhe [mm]: | 3300 |
Bezugslinie (Lichtraumprofil): | EBV 1 |
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]: | 40 / 40 |
Gewicht Tara [t]: | 6,0 |
Gewicht Brutto [t]: | 8,0 |
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Ausstattung |
Sitzplätze: | 32 (32 Sitzplätze 3. Klasse Raucher) |
Innenbeleuchtung: | Kerzen (1 Deckenlampe) |
Heizung: | Keine |
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Fahrwerk und Bremsen |
Anzahl Achsen: | 2 |
Max. Achsstand [mm]: | 2700 |
Radlagertyp: | Gleitlager |
Feststellbremse: | Spindelbremse |
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]: | 4 t (Holzbremssohlen) |
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Technische Ausrüstung und Besonderheiten |
Kupplungsbauart: | Steifkupplung und Not-Ketten, keine Puffer |
Technische Besonderheiten: | Gedeckter Reisezugwagen 3. Klasse, grün lackiert Handbremse Spindel mit Holzbremssohlen |
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Ansichtsbild: |
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1
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2
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Typenzeichnung: |
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Verwandte Verzeichnungseinheiten |
Verwandte Verzeichnungseinheiten: | Gehört zu: RM_T_0011 D 1/3 Nr. 1 (Dokument)
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Benutzung |
Erforderliche Bewilligung: | Sammlungsleitung |
Physische Benützbarkeit: | Erschwert möglich |
Zugänglichkeit: | Nicht öffentlich |
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URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=511036 |
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