F_111_00003 Fotografische Ansichten der Gotthardbahn, 1872-1882 (ca.) (Dossier)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:F_111_00003
Signatur Archivplan:F_111_00003
Titel:Fotografische Ansichten der Gotthardbahn
Entstehungszeitraum:1872 - ca. 1882
Stufe:Dossier

Angaben zum Umfang

Anzahl:120
Archivalienart:Bild

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Teilweise existieren mehrere Exemplare desselben Sujets in verschiedenen Grössen.

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Adolphe Braun zählt zu den prägendsten und einflussreichsten Photographen im 19. Jahrhundert. Sein Fotografieunternehmen genoss weltweite Reputation und war nicht nur in Europa, sondern auch in Nordamerika vertreten. Das Unternehmen Adolphe Braun et Cie. mit Sitz im elsässischen Dornach war um 1870 die internationell führende Kopieranstalt. Das Unternehmen war auf die Herstellung von Fotografien von Blumenstilleben, Ansichten der Schweiz und Reproduktionen von Kunstwerken aus bekannten Museen spezialisiert. Zum Geschäftskonzept gehörte, dass nur Abzüge von eigenen Negativen hergestellt wurden.Die Firma war bis zu ihrer Auflösung ein Familienunternehmen, Adolphe Braun agierte darin als leitender Direktor. In vielen Fällen stand nicht der berühmte Eigentümer hinter der Kamera, sondern namenlose Operateure, die die Auftragsarbeit gewissenhaft ausführten. Adolphe Braun war als Fotograph bis Ende der 1860er Jahre aktiv. Neben dem Vater Samuel und seinem Bruder Charles, arbeitete Brauns Sohn Gaston als Fotograf für das Unternehmen.

Quelle: Pohlmann, Ulrich, und Mellenthin, Paul (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit Franziska Kunze: Adolphe Braun: ein europäisches Photographie-Unternehmen und die Bildkünste im 19. Jahrhundert. Ausstellungskatalog. Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie. München 2017
Archivierungsgeschichte:Im Hinblick auf die Eröffnung der Gotthardstrecke fotografierte die Firma Adolphe Braun & Cie. unter Leitung von Gaston Braun im Auftrag der Gotthardbahn die neu erbaute Strecke, was in einem Vertrag festgeschrieben wurde. Drei Mitarbeitende des Unternehmens durften dazu bis Ende Mai 1882 kostenlosen Transport (in der 2. Klasse) der GB in Anspruch nehmen. Die Motive hatte die Bahngesellschaft in einer Liste zusammengestellt. Die Clichés blieben im Eigentum der Firma Adolphe Braun, Abzüge wurden (auch an andere Kunden) verkauft. Die GB liess die Aufnahmen insbesondere internationalen Würdeträgern zukommen. Die Bilder wurden auf die Betriebnahme der Linie angefertigt (vgl. VGB_GB_SBBGB03_099_02).
Das Album wurde 2013 von der SBB Fachstelle für Denkmalpflege aus einer Sammlung einer Privatperson käuflich erworben, die Herkunft der Einzelbilder ist nicht bekannt. Die Bildserie wurde 2013 von der Fachstelle für Denkmalpflege der SBB an SBB Historic übergeben und 2017 erschlossen.
Autor/Fotograf/Künstler:Braun, Gaston (1845-1928), Fotograf

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Aufnahmen der neu erbauten Gotthardstrecke der Firma Adolphe Braun et Cie., angefertigt im Auftrag der Gotthardbahn.
Technik/Verfahren:Positiv
Trägermaterial:Albumin-Abzug aufgezogen auf bedruckten Trägerkarton
Farbe:schwarz-weiss
Format:verschiedene Grössen

Angaben zur Benutzung

Reproduktionsbestimmungen:CC0
WikimediaCommons:Fotografische Ansichten der Gotthardbahn, Wikimedia Commoms
Digitalisiert:Ja

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:R_3497 - R_3499, R_4190, P_1181, P_1100, P_1101, P_1095, P_0395, P_0393, P_0394, P_0397, P_1098, P_1106
Veröffentlichungen:Zurfluh, Kurt: Gotthard als die Bahn gebaut wurde. Zürich 1982
Memoriav: Eisenbahn audiovisuell. Bern 2003
Pohlmann, Ulrich, und Mellenthin, Paul (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit Franziska Kunze: Adolphe Braun: ein europäisches Photographie-Unternehmen und die Bildkünste im 19. Jahrhundert. Ausstellungskatalog. Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie. München 2017
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Reproduktion siehe:
R_3499 Reproduktionen vom Bau der Gotthardbahn, 1956.10 (Dossier)

Reproduktion siehe:
R_3497 Reproduktionen vom Bau der Gotthardbahn, keine Angabe (Dossier)

Reproduktion siehe:
R_3498 Reproduktionen vom Bau der Gotthardbahn, keine Angabe (Dossier)

Reproduktion siehe:
R_4190 Reproduktion von der Gotthardstrecke beim Bau, 1959.10 (Dossier)

Reproduktion siehe:
P_0394 Gotthard Südrampe, Polmengobrücke bei km 104.656 zur Einspurzeit, Reproduktion, 1940 (ca.) (Dokument)

Reproduktion siehe:
P_0395 Gotthardbahn Ceneri Nordrampe, Bau des Piantorino Viaduktes, Reproduktion, 1940 (ca.)-1960 (ca.) (Dokument)

Reproduktion siehe:
P_0397 Gotthardstrecke, Lugano Bahnhof, Seite Stadt und Sansalvatore, 1940 (ca.)-1960 (ca.) (Dokument)

siehe auch:
F_111_00006 Sammlung historischer Fotos und Zeichnungen der Gotthardbahn, 1860 (ca.)-1900 (ca.) (Dossier)

Reproduktion von:
P_0393 Gotthardbahn Ceneri Nordrampe, Robasaccobrücke, Reproduktion, 1940 (ca.)-1960 (ca.) (Dokument)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=473765
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic