F_108 Hauptwerkstätte Zürich, 1924-2007 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:F_108
Signatur Archivplan:F_108
Titel:Hauptwerkstätte Zürich
Entstehungszeitraum:1924 - 2007
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:5180
Archivalienart:Bild

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Findbücher sind vorhanden (Buch 5 fehlt), vgl. F_108_01_00000

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Hauptwerkstätte Zürich
Verwaltungsgeschichte:Eine erste Werkstätte wurde 1850 beim Hauptbahnhof Zürich eröffnet. Der Standort der Hauptwerkstätte Zürich wurde 1898 ursprünglich in Dietikon geplant, Schwierigkeiten beim Landerwerb führten jedoch zu einer Verlegung nach Altstetten. Entlang der Hohlstrasse entstand 1905 das Verwaltungsgebäude mit einem Magazin. In den Jahren 1910 und 1911 entstand nebenan das Wohlfahrtshaus mit einem grossen Speisesaal für die Arbeiter im Erdgeschoss sowie Duschkabinen und Badezimmern im Souterrain, die Baukosten betrugen 7.5 Mio. Franken. Das Gebäude der ehemaligen Holztrocknungsanlage bildete seit 1909 einen weiteren Bestandteil der Strassenfassade. Die Produktionsgebäude aus den Jahren 1910 bis 1919 bestanden aus einer Malereiwerkstatt, einem Revisionsgebäude für den Wagenunterhalt und einer Dreherei. Die HW wurde kontinuierlich baulich erweitert, so wurde 1953 die Triebfahrzeugabteilung Halle IX, 1963 die Wagenabteilung Halle 3, 1967-1973 die Heizzentrale, 1967 die Triebfahrzeugabteilung Halle X und 1972 die Lehrwerkstätte errichtet. Der HW Zürich waren die Fahrzeuggattungen Streckenlokomotiven, Triebwagen, Trieb- und Doppelstockzüge, Personenwagen und Tiefladewagen zugeteilt. In Zürich und Olten war zudem die Oberbaubewirtschaftung und Weichenmontage konzentriert. Bis zur Verlegung des Rangierbahnhofs in den RB Limmattal war die HW Zürich auch Betriebswagenwerkstätte des Rangierbahnhofs Zürich. Ab 2015 wurde die SBB-Hauptwerkstätte zum Reperaturcenter Zürich-Altstetten für Lokomotiven und Reisezugwagen weiterentwickelt.

Quellen:
- SBB Generaldirektion, Angaben über Organisation und Auftragsbestand der Hauptwerkstätte Zürich, Zürich 1979.
- SBB Generaldirektion, Angaben über Organisation und Auftragsbestand der Hauptwerkstätte Zürich, Zürich 1973.
- SBB Immobilien Development, Werkstadt Zürich, URL: https://werkstadt-zuerich.ch/ (04.10.2019)
Archivierungsgeschichte:Die Bilder entstanden in den Jahren 1924-2005 in der der Hauptwerkstätte Zürich. 2012 wurden diese an SBB Historic abgeliefert. 2018 bis 2019 wurde der Bestand von Ruedi Eichenberger erschlossen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Bilder der Hauptwerkstätte Zürich zu Fahrzeugen (Gesamtsicht und Details), havarierten Fahrzeugen, Schadenbildern, Werkstattgebäude, Werkstättehalle, Maschinen und Arbeitsverrichtungen, Einrichtungen für Mitarbeitenden, Porträts von Mitarbeitenden, Mitarbeitende bei der Arbeit, Lehrlingsarbeiten, Ausstellungen, Aussenanlagen, Bauarbeiten am Bahnnetz, Streckenaufnahmen,Reproduktionen von Konstruktionszeichnungen.
Bewertung und Kassation:In der Ablieferungen befanden sich eine U-Matic- und eine VHS-Kassette zur Totalrevision einer RBe 4/4. Beide wurden kassiert, da diese schon im AV-Archiv vorhanden waren (vgl. AV_EP_0762).
Glasplatten: Die gesamte Serie wurde ohne Kassation übernommen. Erschlossen und Digitalisiert ist eine Auswahl, diese wurde anhand von inhaltlichen Kriterien zusammengestellt und folgenden Themen zugeordnet:
A: Aussenanlagen
AV: Arbeitsvorrichtungen, Werkstücke
B: Bauarbeiten am Bahnnetz
E: Einrichtungen für Mitarbeiter
F: Fahrzeuge
K: Kuriositäten
MA: Mitarbeiter an der Arbeit
W: Werkstattgebäude, Werkstättehalle
U: Havarierte Fahrzeuge und Schadenbilder
Die Kategorien sind im Bemerkungsfeld angegeben.
Ordnung und Klassifikation:Die Serie ist chronologisch geordnet und umfasst Fotos aus den Jahren 1924-2005 der Hauptwerkstätte Zürich.
Technik/Verfahren:Negativ
Farbe:schwarz-weiss
Format:13 x 18 cm; 6 x 9 cm; 9 x 13 cm

Angaben zur Benutzung

WikimediaCommons:Wikimedia_Commons_SBB_Historic_-_Hauptwerkstätte_Zürich
Digitalisiert:Teilweise

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:SBB Generaldirektion, Angaben über Organisation und Auftragsbestand der Hauptwerkstätte Zürich, Zürich 1979.
SBB Generaldirektion, Angaben über Organisation und Auftragsbestand der Hauptwerkstätte Zürich, Zürich 1973.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AV_EP_0762 Hauptwerkstätte Zürich, Revision RBe 4/4 (RBe 540), 1992 (Dossier)

siehe auch:
PL_201 Hauptwerkstätte Zürich, 1887-1989 (Teilbestand)

siehe auch:
KDIII_DIV_SBB67 Hauptwerkstätte Zürich, 1872-1998 (Akzession)

siehe auch:
VARIA_226 Unterlagen zum Oberbau in den Werkstätten Hägendorf, Olten und Zürich, 1953.10.15-1963 (Dossier)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=437819
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic