F_SLM Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur SLM, 1890 (ca.)-1997 (Bestand)

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Information on identification

Ref. code:F_SLM
Ref. code AP:F_SLM
Title:Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur SLM
Creation date(s):approx. 1890 - 1997
Level:Bestand

Information on extent

Number:18000
Archival Material Types:Bild

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Comments:Umfang: Ca. 18'000 Bilder. Die Bilder liegen in verschiedenen Ausprägungen vor. Der Hauptbestand wurde nach Abzügen aus den thematisch geordneten Fotoalben erfasst (siehe Teilbestand Alben). Daneben existieren für ca. 11'000 Bilder Negative im Format 24x36 mm, die als Transfernegative von grösseren Originalnegativen oder Glasplatten gefertigt wurden.

Information on context

Name of the creator / provenance:SLM-Archiv Winterthur, SBB Historic
Administration history:1871 liess Charles Brown in Winterthur das erste SLM-Werk nach Plänen von Ernst Georg Jung errichten. Nach dem Bau erster Zahnraddampflokomotiven wirkte die SLM als Generalunternehmerin für Tramwaysysteme. 1882 wurde ein zweites Werk mit Arbeiterhäusern vollendet, 1928 ein drittes. Mit 3'000 Angestellten erreichte die Belegschaft nun den Höchststand. Um 1890 war die SLM in der Schweiz marktführend im Bau von Dampflokomotiven. Neben Dampflokomotiven (2'730 Stück bis 1952, Wiederaufnahme der Produktion 1992) fertigte die SLM die mechanischen Teile fast aller schweiz. Elektrolokomotiven (elektr. Ausrüstung BBC, MFO und Sécheron), baute Kessel und ein breites Sortiment an Maschinen (Dieselmotoren, Pumpen, Traktoren). 1961 fusionierte sie mit Sulzer unter Aufgabe des Motoren-, Kompressoren- und Apparatebaus, der Schmiede und Graugussherstellung. Hervorragende Produkte waren 1893 die Schnellzugsdampflokomotive A 3/5 für die Gotthardbahn, 1935 der Rote Pfeil für die SBB, 1939 die sog. Landilok und 1995 die stärkste vierachsige Lokomotive der Welt (Re 465). 1998 erfolgte die Änderung des Firmennamens in Sulzer-Winpro und der Verkauf von Abteilungen (Drehgestellbau an Stadler, Engineering an ABB, dann Adtranz und dann Bombardier). Die Belegschaft wurde auf 350 Personen reduziert. Drei leitende Mitarbeiter von Sulzer übernahmen 2001 die Produktion der ehemaligen SLM und gründeten die Firma Winpro AG. Sie fertigt Maschinenteile, Systeme und Anlagen und ist im Fahrzeugbau tätig (2002 170 Mitarbeiter). Eine grosse Minderheitsbeteiligung an der Winpro AG besitzt der Fahrzeughersteller Stadler AG.

Quellen:
- Historisches Lexikon der Schweiz (www.hls.ch)
- Zeitungsartikel
Archival history:Die Original-Alben befanden sich im SLM-Archiv in Winterthur, bevor das gesamte Archiv 2018 nach Windisch zu SBB Historic gezügelt wurde. 12'000 Negative (anscheinend die meisten Transfernegative der Original-Glasplatten, die zu einem grossen Teil nicht mehr vorhanden sind) wurden im Juni 2004 von Sulzer AG übernommen und befinden sich heute bei SBB Historic. Die Negative ab 1962 (Signatur beginnt mit 80 oder 08) bleiben weiterhin bei Sulzer und sind dort im historischen Archiv greifbar. Abzüge dieser Gruppe sind jedoch in den SLM-Alben vertreten und wurden entsprechend erfasst (siehe Gliederungsgruppe Fotosammlung Sulzer Epoche im Teilbestand Fotoalben).

Die Bilder aus den Alben wurden 2013-2014 digitalisiert. Die Bildlegenden (Titel) wurden mit automatischer Texterkennung erfasst und nachbearbeitet. Diese Methode erklärt gewisse Fehler und Unregelmässigen in den Titelzeilen. Die originalen Bildlegenden sind jedoch auf den Vorschaubildern enthalten, so dass die einzelnen Legenden buchstabengenau dokumentiert sind.

Information on content and structure

System of arrangement:Die Originalbildnummern der SLM-Bildbestände folgen verschiedenen Schemen, welche jeweils für sich eine Art Serie bilden:
- Fotos 01-0634: Transfer-Negative von Glasplatten (Glasplatten teilweise im Verkehrshaus der Schweiz) (ca. 1890-1920)
- Fotos 1-11905 sind Originalnegative des SLM-Fotografen (1908-1962)
- Fotos F-1001 bis F-1476 sind Farbfotos von 1947-1962, grösstenteils nur noch als Dias vorhanden oder verschollen
- Fotos 001-003461: Fotosammlung SLM 1947-1961
- Fotos nach dem Schema 08JJxxxx, resp. 80JJxxxx (JJ=Jahr, xxxx=Laufnummer) wurden durch den Sulzer-Fotodienst erstellt (ca. 1962-1987)

In den Alben sind die Abzüge thematisch geordnet. Im SLM-Archiv sind dazu Kartonregister vorhanden. Die Verzeichnung der Abzüge in der Archivdatenbank folgt jedoch den originalen Bildnummernserien. Die Register werden später digitalisiert und als zusätzliches Findmittel bereitgestellt.

Für die verschiedenen Nummernserien sind Originale Findmittel verfügbar. Diese bestehen überwiegend aus handschriftlichen Listen. Kopien dieser Listen sind bei SBB Historic und im SLM-Archiv verfügbar.

Information on related materials

Related material:Ein Teil der Original-Glasplatten gelangte ins Verkehrshaus der Schweiz in Luzern.
Publications:H.-P. Bärtschi et al., Basis: Produktion, 2002, 119-150, 172-185
Vogel, Kaspar: Die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik. 1871-1997. Luzern, 2003.
 

Related units of description

Related units of description:Gehört zu:
FRE_SLM Archiv der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM (1871-1997), 1871-2015 (Bestand)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=430956
 
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