GD_PE_SBB112 Ausbildungszentrum Löwenberg AZL (Centre Loewenberg), 1956-2001 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:GD_PE_SBB112
Signatur Archivplan:GD_PE_SBB112
Titel:Ausbildungszentrum Löwenberg AZL (Centre Loewenberg)
Entstehungszeitraum:1956 - 2001
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Umfang:5 Laufmeter, 2 Tablare Planrollen, Bilder
Archivalienart:Akte/Dokument
Plan
Bild
Laufmeter:6,00

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Ausbildungszentrum Löwenberg
Verwaltungsgeschichte:Die Idee, ein SBB-eigenes Ausbildungszentrum zu realisieren, entstand in den 1960er-Jahren. In den 1970er-Jahren erfolgten Konzeption und Planung, wobei der Umfang des Projekts aus Kostengründen mehrmals reduziert werden musste. Die Zuständigkeit für das Projekt lag bei der Personalabteilung der SBB.
Im Jahr 1983 eröffnete das Ausbildungszentrum Löwenberg AZL (Centre Loewenberg) der SBB in Muntelier FR am Murtensee. Im Ausbildungszentrum sind diverse eisenbahntechnische Anlagen vorhanden, welche für die Ausbildung von Lernenden genutzt werden. Daneben stehen internen und externen Nutzern Räumlichkeiten für Tagungen und Weiterbildungen zu Verfügung.
Auf dem 1267 urkundlich erstmals erwähnten Gut Löwenberg befindet sich auch das historische Schloss Löwenberg. Dieses wurde von den SBB im Zuge des Landerwerbs aufgekauft und wird teilweise ebenfalls für Schulungszwecke verwendet. Die beim Bau des Ausbildungszentrums erstellten Neubauten werden von Glas und Stahl dominiert. Sie gelten in architekturhistorischer Hinsicht als Hauptwerke der sogenannten Solothurner Schule.

Quellen:
- Dossier GD_PE_SBB112_0269 zur Geschichte von Schloss und Ausbildungszentrum Löwenberg
- Dossier GD_PE_SBB112_0270 zur Geschichte von Schloss und Ausbildungszentrum Löwenberg
Archivierungsgeschichte:Der Aktenbestand wurde von der SBB-Abteilung Human Resources-Bildung, Centre Löwenberg (HR-BIL-SER-CEL) im Jahr 2016 zusammen mit mehreren kleineren Bild-Beständen und diversen Planrollen an SBB Historic übergeben. Die Bestände wurden bis zur Ablieferung an SBB Historic im Centre Löwenberg aufbewahrt.
Drei Bild-Ablieferungen (2013/41, 2013/146 und 2013/164) und diverse Planrollen wurden in den Aktenbestand integriert. Einzelne Bilddossiers, z.B. von Einzelereignissen, konnten eindeutig den entsprechenden Aktendossiers zugeordnet werden. Wo dies nicht möglich war, wurden sie als separate Dossiers erfasst.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der grösste Teil des Aktenbestandes und der Planrollen entstand in der Planungs- und Bauphase des Ausbildungszentrums (ca. 1970-1985). Aus den späteren Jahren (1985-2000) finden sich hauptsächlich Bilder sowie Dossiers zur Ausbildungspolitik der SBB, zum Umbau des Ausbildungszentrums in den 1990er-Jahren und über kulturelle Veranstaltungen im Centre Löwenberg. Kaum oder gar nicht vorhanden sind Akten zu Themen wie Personal, Finanzen und Controlling oder Ausbildungsangebote/Kurse etc.
Ordnung und Klassifikation:Die Erschliessung der Akten folgte grundsätzlich dem früheren Aktenplan des Centre Löwenberg, welcher wahrscheinlich während der Planungsphase des Ausbildungszentrums entstand. Dieser wurde nicht vollständig überliefert, er liess sich aufgrund der Beschriftungen und inneren Ordnung des Aktenbestandes aber relativ gut rekonstruieren. Anpassungen wurden dort vorgenommen, wo einzelne Positionen nicht mehr nachvollzogen werden konnten – oder im Fall von nach dem Bau entstandenen Akten und Bildern – gar nicht existierten. Sofern vorhanden, wurden auf den Ebenen Serie und Dossier im Feld Ordnung und Klassifikation die vom Centre Löwenberg vergebenen, dem früheren Aktenplan entsprechenden, Signaturen verzeichnet.

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=442451
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic