GD_PE_SBB111 Psychologischer Dienst [Testarchiv], 1919-2000 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:GD_PE_SBB111
Signatur Archivplan:GD_PE_SBB111
Titel:Psychologischer Dienst [Testarchiv]
Entstehungszeitraum:1919 - 2000
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument
Laufmeter:2,50

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Mehrere Testunterlagen waren undatiert, deren Entstehungszeitpunkt wurde geschätzt.

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Psychologischer Dienst, Personalabteilung Generaldirektion
Verwaltungsgeschichte:Die Hauptaufgabe des Psychologischen Diensts der SBB war es, Eignungsuntersuchungsverfahren und deren Überprüfung für Fahrdienstanwärter und neue potentielle Angestellte (Lokführer, Gleis- und Rangierarbeiter, auch Lehrlinge) durchzuführen. Dies wurde anhand verschiedener Tests gemacht, bei welchen die Anwärter auf ihre psychische und physische Tauglichkeit hin untersucht wurden. Sogenannt psychotechnische Methoden verwendeten die SBB erstmals 1923 für Handwerkerlehrlinge für die Werkstätte Olten. Wenige Jahre später wurden die Tests auch für Lehrlinge des Stationsdienstes eingeführt, ab 1939 dann gab es Eignungsprüfungen für Fahrdienstanwärter. Die Einführung der damals noch "Psychotechnischer Dienst" genannten Abteilung datiert im Jahr 1928. Der Psychologische Dienst war zunächst der Personalabteilung (bzw. Abteilung für Personalangelegenheiten) der Generaldirektion unterstellt. Ab den 1990er Jahren wurde die Aufgabe der Eignungstests durch die Betriebspsychologische Beratung aus der Abteilung Ausbildung der Personalabteilung (PA-A-BB) durchgeführt. Seit der Reorganisation der SBB 1998 sind die Untersuchungen und Tests der Abteilung Diagnostik aus dem Zentralbereich Personal (PE-DIA) unterstellt.

Quelle:
- Thiessing, René (Hg.): Ein Jahrhundert Schweizer Bahnen 1847-1947, Jubiläumswerk des Eidgenössischen Post- und Eisenbahndepartementes in fünf Bänden. Erster Band: Allgemeines, Geschichte, Finanzen, Statistik, Personal. Frauenfeld, 1947, S. 494.
- Unterlagen aus dem Bestand GD_PE_SBB111.
Archivierungsgeschichte:Die Unterlagen wurden am 1. Februar 2006 an SBB Historic abgeliefert.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Dieser Bestand beinhaltet Unterlagen zu verschiedenen bei der Lokführerausbildung angewendeten Test und Prüfungen. Das sind Eignungstests (teilweise auch für Lernende), Intelligenz- und Persönlichkeitstests. Dabei wurden verschiedene Fähigkeiten untersucht: allgemeine Intelligenz, spezifische Intelligenzformen und Begabungen, Motorik und Handgeschick, Allgemeinbildung und Pädagogisches. Getestet wurden dabei u.a. sprachliche und mathematische Fähigkeiten, räumliches Vorstellungsvermögen, die Aufmerksamtkeit, das Gedächtnis, die Wahrnehmung oder auch sensu-motorische Bewegungsabläufe. Der Bestand beinhaltet des Weiteren Fragebögen, Personlichkeitstests, Farbtests oder Gruppensituationstest.
Das erste Dossier (GD_PE_SBB111_0001) enthält die Kategorisierung des Testarchiv und eine Liste aller Tests und Abkürzungen der Tests.
Bewertung und Kassation:Die Unterlagen wurden integral archiviert, lediglich Doubletten und eine Tonbandkassette wurden kassiert. Alle digitalen Daten (unkommentierte Testergebnisse zu Test BFA, die nicht archivwürdig sind) wurden ebenfalls vernichtet.
Ordnung und Klassifikation:Die Ordnung des Bestandes wurde vom Psychologischen Dienst übernommen. Die Hauptgliederung nach unterschiedlichen Testformen in fünf Schwerpunkte stellte sich dabei wie folgt dar: Allgemeine Intelligenz, spezifische Intelligenzformen, Motorik und Handgeschick, Kenntnistests und pädagogische Proben, Persönlichkeit. Dieses Gliederung ist neben den Serien Allgemeines, Verschiedenes und Eignungstest für Stellenauschreibungen 1:1 so abgebildet.

Angaben zur Benutzung

Erscheinungsform:analog
Sprache:Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch / Niederländisch
 

Dateien

Dateien:
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=509261
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic