Information on identification |
Ref. code: | RM_W_0003 |
Ref. code AP: | RM_W_0003 |
Archival Material Types: | Fahrzeug |
Title: | Leichtstahlwagen A 2251 |
Fahrzeugnr.(aktuell): | 55 85 18-33 050-8 (in Betrieb) |
Fahrzeugtyp: | Personenwagen Sitzwagen |
Bauart: | Stahlleichtbauweise |
Betriebsbereitschaft: | I Betriebsfähig |
Typenbild: |
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Baujahr: | 1952 |
Betriebszeitraum: | 1952 - 1995 |
Hersteller: | Schweizerische Wagons-Fabrik AG Schlieren SWS |
Fahrzeugstandort: | Depot Olten |
Wissenswert: | Leichtstahlwagen I. Klasse aus der grossen Familie der Leichtstahlwagen Typ 1937 mit zwei Einstiegsplattformen. |
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie: | Die ab Ende der 1920er-Jahre eingeführten schweren Stahlwagen wiesen ein hohes Eigengewicht auf. In den 1930er-Jahren wurden in der Folge neuartige, leichtere Stahlwagen, die sogenannten Leichtstahlwagen entwickelt, die aus einem röhrenförmigen, selbsttragenden Wagenkasten auf zwei Drehgestellen bestanden und kein schweres eisernes Untergestell wie die Holzkasten- und die schweren Stahlwagen benötigten. Zudem konnte die Einstiegshöhe durch die Verlegung der Einstiegsplattformen zwischen die Drehgestelle um eine ganze Treppenstufe reduziert werden. Bei der SBB waren Leichtstahlwagen ab Juni 1937 im Einsatz. Die serienmässige Auslieferung erfolgte ab 1939. Die meisten dieser Wagen wurden Ende der 1940er- und Anfang der 1950er-Jahre gebaut. Der letzte Leichtstahlwagen wurde 1957 in Betrieb gesetzt. Auf die Leichtstahlwagen folgten ab 1956 die Einheitswagen EW. Die allmähliche Ausrangierung der Leichtstahlwagen begann in den 1980er Jahren. .
Leichtstahlwagen wurden in unterschiedlichen Konfigurationen gebaut, als AB4ü, BC4ü, B4ü, C4ü und weitere (A steht für 1. Klasse, B für 2. Klasse, C für 3. Klasse, 4 für vier Achsen und ü für Wagenübergänge mit Faltenbalg). In der Regel wiesen die Leichtstahlwagen einen durchgehenden Mittelgang auf. Im Hinblick auf eine geplante Verwendung im internationalen Verkehr wurden zwischen 1944 und 1952 auch einzelne Leichtstahlwagen-Serien mit durchgehendem Seitengang oder in der gemischten Variante Seitengang/Mittelgang angeschafft. Leichtstahlwagen, welche auf ausländischen Strecken zugelassen waren, wurden zusätzlich mit den entsprechend benötigten Heiz-Einrichtungen ausgerüstet (Dampfheizung für Einsätze nach Deutschland und Frankreich, 3000 V= für Einsätze nach Italien). Einige, ab 1951 gebaute Leichstahlwagen-Serien waren um 1 m länger als ihre Vorgänger. Die Sitzabstände konnten durch die Verlängerung etwas vergrössert und damit der Reisekomfort gesteigert werden. Davon profitierte die Hälfte der 80 B4ü, so auch der B4ü 2251, der spätere A 2251.
Ab 1953 wurden auch Leichtstahlwagen "Typ 1953" mit nur einer Einstiegsplattform in der Wagenmitte gebaut. So konnte die Sitzplatzzahl erhöht und zudem die Zahl der Innentüren reduziert werden, was ein bequemeres Durchschreiten der Wagen ermöglichte. Ursprünglich war vorgesehen, mit den Wagen des "Typs 1953" die 2- und 3-Achser in den Personenzügen des Nahverkehrs sukzessive abzulösen. Sie wurden dann jedoch mehrheitlich im Fernverkehr eingesetzt, wo die längeren Fahrgastwechselzeiten mit nur einer Türe weniger eine Rolle spielten als im Nahverkehr.
Der Leichtstahlwagen A 2251 aus der Serie B4ü 2241-2280 (40 Wagen):
Die Serie wurde in den Jahren 1951-1952 erbaut. Die Wagen dieser Serie erhielten die neue Länge von 23,7 m. Die letzten zehn Wagen der Serie erhielten andere Drehgestelle. |
Fahrzeugchronik: | 1952 Inbetriebsetzung als B4ü 2251 1956 Umzeichnung A4ü 2251 (Verschmelzung von 1. und 2. Klasse zu einer einheitlichen Polsterklasse) 1963 Umzeichnung A 2251 (= historische Nummer) 1967 Umzeichnung A 50 85 18-33 050-3 1971 Umzeichnung A 50 85 18-33 750-8 1979 Umwandlung eines Raucher-Endabteils in ein Nichtraucher-Abteil 1995 Ausrangierung 1997 Umzeichnung A 50 85 00-02 251-4; Umwandlung in historisches Fahrzeug 1999 Umzeichnung A 50 85 69-02 251-2 2016 Umzeichnung A4 55 85 18-33 050-8 (= aktuelle Wagenbeschriftung) 2001 Übergabe von SBB an SBB Historic |
Publications: | [Karl Emmenegger: Die Leichtstahlwagen der Schweizerischen Bundesbahnen (Normalspur) 1997 Pharos-Verlag] [Walter Trüb: Die Personenwagen der SBB (Normalspur) 1902-1970 mit Nachtrag 1971-1977, S. 62] |
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Sammlungskontext |
Besitzverhältnis: | Eigentum |
Eigentümer: | SBB Historic |
Betreuer: | SBB Historic |
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Masse und Gewichte |
Länge über Puffer [mm]: | 23700 |
Breite [mm]: | 2920 |
Höhe [mm]: | 3700 |
Bezugslinie (Lichtraumprofil): | EBV 1 |
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]: | 125 / 125 |
Gewicht Tara [t]: | 28.0 |
Gewicht Brutto [t]: | 30.0 |
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Ausstattung |
Sitzplätze: | 48 (1. Klasse: 24 Nichtraucher, 24 Raucher) |
Layout des Innenraums: | 3 Abteile; Mittelgang; 2:1-Bestuhlung; Stoff-Polster |
Toilette: | 2 Toiletten mit Waschgelegenheit / Wassertank 400 l |
Innenbeleuchtung: | Glühlampen |
Heizung: | Elektrisch (1000V) |
Klimaanlage: | Nein |
Kundeninformationsysteme (KIS): | Lautsprecheranalge für Durchsagen / System SBB mit Musikgeräteanschluss |
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Fahrwerk und Bremsen |
Anzahl Achsen: | 4 |
Max. Achsstand [mm]: | 19700 |
Max. innerer Achsstand [mm]: | 14300 |
Drehzapfenabstand [mm]: | 17000 |
Achsabstand im DG [mm]: | 2700 |
Radlagertyp: | Rollenlager |
Radprofil: | SBB 28-3 |
Automatische Druckluftbremse: | Oerlikon O-PR |
Feststellbremse: | Spindelbremse |
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]: | G: - / P: 28 / R: 38 |
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]: | 20 t |
Bremsverhältnis [%]: | 125 |
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Technische Ausrüstung und Besonderheiten |
Türschliessung: | Automatisch (elektropneumatisch) |
Zugheizung: | Anschlüsse für Elektroheizung 1000 V vorne und hinten |
Speiseleitung: | Yes |
Signalleitung: | Vielfachsteuerleitung Vst III UIC-Leitung: Nein |
Kupplungsbauart: | Schraubenkupplung S 85 / Zughaken 100 t |
Puffer-Bauart: | Hülsenpuffer |
Dynamo: | Dynamo mit Kardanantrieb |
Batterie (Anzahl / Spannung): | 2 Batterien 36 V |
Technische Besonderheiten: | Gegenüber ihren Vorgängern sind diese Leichtstahlwagen einen Meter länger (neu 23,7 m gegenüber bisher 22,7 m). Trotz dem Längenzwachs sank das Gewicht von 30 t auf 28 t Die Wagen B4ü 2241-2260 waren ab Werk mit Lautsprechern ausgestattet. Ab 1971 wurde ab Wagen 2251 eine Vielfachsteuerleitung Vst III und die elektropneumatischen Türschliessung eingebaut. |
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Preview: |
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Typenzeichnung: |
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Usage |
Permission required: | Sammlungsleitung |
Physical Usability: | Erschwert möglich |
Accessibility: | Nicht öffentlich |
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URL for this unit of description |
URL: | https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510729 |
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