PL_105 Triebfahrzeugzeichnungen verschiedener SBB-Werkstätten, 1850-2000 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PL_105
Signatur Archivplan:PL_105
Titel:Triebfahrzeugzeichnungen verschiedener SBB-Werkstätten
Entstehungszeitraum:1850 - 2000
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:24585
Archivalienart:Plan

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Die Hauptwerkstätten (HW) der SBB waren organisatorisch der Abteilung für den Zugförderungs- und Werkstättedienst (ZfW) der Generaldirektion der SBB unterstellt. Hier wurden grössere Reparaturen und die periodischen Revisionen der Fahrzeuge ausgeführt. Auch Umbauten ganzer Fahrzeugserien wurden in den Hauptwerkstätten durchgeführt.
Archivierungsgeschichte:Die Zeichnungen kamen in verschiedenen Ablieferungen der Hauptwerkstätten Bellinzona, Biel, Yverdon und Zürich-Altstetten zwischen 2004 und 2007 zu SBB Historic. Die Ablieferungen erfolgten ungeplant, es gab keine Ablieferungsverzeichnisse. Die ursprüngliche Ordnung der Zeichnungen ging durch Aussonderungen am Ursprungsort, Transport und die unsachgemässe Lagerung in Zwischenlagern verloren, teilweise war nicht einmal mehr zu eruieren, aus welcher Hauptwerkstätte die Zeichnungen stammten. Die Zeichnungen wurden deshalb dem Themenbestand (Pertinenzbestand) mit SBB-Provenienz zugeteilt.

Die Zeichnungen sind nach Triebfahrzeugen geordnet. Dabei sind neben den Zeichnungen des ZfW bzw. der Werkstätten auch Zeichnungen der Hersteller vertreten. Zeichnungen, die keinem Fahrzeug zugeordnet werden konnten, sind nach Hersteller (BBC / MFO) und Zeichnungsnummer geordnet. Ferner ist eine Sammlung von Typenskizzen und Zusammenstellungszeichnungen enthalten. Für Fahrzeuge, die bei der SLM in Winterthur gebaut wurden, ist der ursprüngliche Ablieferungszustand durch die Zeichnungen im SLM-Archiv dokumentiert.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:FRE_SLM: Archiv der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM (1871-1997)
Veröffentlichungen:Ein Jahrhundert Schweizer Bahnen 1847-1947. Bd. III, Frauenfeld, 1957, S. 504 ff.
E. Meyer, Der Zugförderungs- und Werkstättedienst der Schweizerischen Bundesbahnen, in: Eisenbahntechnische Rundschau, Jg. 16 (1967), S. 3-18.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
FRE_SLM Archiv der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM (1871-1997), 1871-2015 (Bestand)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=528728
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic