F_125_00001 Typenbilder von SBB Lokomotiven, Triebwagen, Güterwagen, Reisezug- und Gepäckwagen, 1940-1995 (Dossier)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:F_125_00001
Signatur Archivplan:F_125_00001
Titel:Typenbilder von SBB Lokomotiven, Triebwagen, Güterwagen, Reisezug- und Gepäckwagen
Entstehungszeitraum:1940 - 1995
Stufe:Dossier

Angaben zum Umfang

Anzahl:915
Archivalienart:Bild

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Die Dossiers bestehen in den meisten Fällen aus einem Umschlag mit aufgeklebter Postkarte, einem Negativ und/oder Positiv sowie weiteren beigelegten Postkarten. Wenn kein Negativ vorhanden ist, ist dies vermerkt.

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Fotodienst der SBB
Archivierungsgeschichte:Nebst dem Ablieferungsdatensatz gibt es keine weiteren Informationen zur Archivierungsgeschichte. Der Bestand wurde 2018-2019 von Herbert Roseng erschlossen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Bestand besteht grösstenteils aus Glasplatten- und Kunststoff-Negativen, Abzügen und Postkarten. Die Negative wurden für den Druck von Publikationen und Postkarten verwendet, u. a. wurden sie ab 1978 für die Publikationen des SBB Generalsekretariats über das Rollmaterial der SBB verwendet. Die Negative wurden ursprünglich in Papiercouverts abgelegt, auf welchen jeweils eine Postkarte mit dem gleichen Sujet aufgeklebt war. Auf der Rückseite des Couverts wurde vermerkt, wie viele Postkarten zu welchem Zeitpunkt gedruckt wurden. Die Sujets zeigen primär Lokomotiven, Triebwagen und Wagen, aber auch Schiffe sowie den Bahnhof Bern und den Güterbahnhof Genève La Praille.
Bewertung und Kassation:Kassiert wurden Doubletten sowie zersetzte Acetatnegative, um ein Übergreifen auf intakte Kunststoffnegative und eine Beschleunigung des Zerfallprozesses zu vermeiden.
Ordnung und Klassifikation:Geordnet und beschriftet, die Ordnung orientiert sich an der ursprünglichen Nummerierung.
Technik/Verfahren:Diapositiv; Druck; Negativ; Positiv
Trägermaterial:Glas; Kunststoff; Papier
Farbe:schwarz-weiss
Format:8 x 15 cm, 9 x 15, 10 x 15, 10,5 x 15, 11 x 15 cm, 11 x 16, 12 x 17 cm

Angaben zur Benutzung

Reproduktionsbestimmungen:CC-BY-SA 4.0
WikimediaCommons:Typenbilder_von_SBB_Lokomotiven_und_Trieb-_Güter-_Reisezug-_und_Gepäckwagen
Digitalisiert:Ja
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
HP Fotodienst SBB, Mischbestand, 1918 (ca.)-1993 (ca.) (Teilbestand)

F_VARIA_00003_01 Züge [Trains], Teil 1, 1977 (ca.)-2005 (ca.) (Dossier)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=525878
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic