Information on identification |
Ref. code: | RM_W_0066 |
Ref. code AP: | RM_W_0066 |
Archival Material Types: | Fahrzeug |
Title: | Holzkastenwagen F3 18275 |
Fahrzeugnr.(aktuell): | 55 85 93-03 164-1 (in Betrieb) |
Fahrzeugtyp: | Personenwagen Gepäckwagen |
Bauart: | Holzbauweise |
Betriebsbereitschaft: | I Betriebsfähig |
Typenbild: |
|
Baujahr: | 1907 |
Betriebszeitraum: | 1907 - 1977 |
Hersteller: | Schweizerische Industrie-Gesellschaft SIG |
Fahrzeugstandort: | Depot Rapperswil |
Wissenswert: | Dreiachsiger Gepäckwagen aus der Frühzeit der SBB in der damals üblichen Holzkastenbauweise. Dreiachsige Wagen beschaffte die SBB bis 1912 in grosser Zahl. |
Informationen zur Fahrzeugfamilie/Fahrzeugserie: | Holzkastenwagen bildeten die erste Generation Personen- und Güterwagen. Sie bestanden aus einem eisernen Untergestell und einem aufgesetzten Holzkasten. Der Holzaufbau wurde mit Stahlblechverkleidungen gegen Witterungseinflüsse geschützt. Dennoch litt das Holz unter der Feuchtigkeit. Dauerhaftere und robustere Aufbauten aus Stahl, die allerdings deutlich schwerer waren als die Holzaufbauten, wurden erst später verwendet.
Der F3 18275 aus der Serie F3ü 18251 - 18290: |
Fahrzeugchronik: | 1907 Inbetriebsetzung als F3ü 18275 1940-1942 Abgestellt für Umbau. Umzeichnung F3 18275 1962 Umzeichnung D3 18275 1968 Umzeichnung D3 50 85 93-03 164-6 1977 Ausrangierung. Verwendung als Dienstwagen der HW Zürich 1992-1994 Aufarbeitung zum historischen Gepäckwagen F3 18275 auftrags SBB ZfW III durch Mitglieder des VHR (Verein Historisches Rollmaterial) 1994 Inbetriebsetzung als historisches Fahrzeug F3 18275 1994 Übergabe von den SBB an die HEG (Historische Eisenbahn Gesellschaft) in betriebsfähigem Zustand 1995 Übergabe von der HEG an den VHR (Verein Historisches Rollmaterial) 2001 Übergabe vom VHR an SBB 2001 Übergabe von SBB an SBB Historic |
|
Sammlungskontext |
Besitzverhältnis: | Eigentum |
Eigentümer: | SBB Historic |
Betreuer: | SBB Historic |
|
Masse und Gewichte |
Länge über Puffer [mm]: | 14040 |
Breite [mm]: | 3080 |
Höhe [mm]: | 3750 |
Bezugslinie (Lichtraumprofil): | EBV 1 |
Geschwindigkeit max. vorwärts/ rückwärts [km/h]: | 80 / 80 |
Gewicht Tara [t]: | 19.0 |
Gewicht Brutto [t]: | 23.0 |
Maximale Zuladung [t]: | 10.0 |
|
Ausstattung |
Layout des Innenraums: | 1 Zugführerabteil offen; 1 Gefangenenabteil; 1 Abort mit Lavabo; Laderaum mit 1 Sitzbank; 1 Hundekiste; 24 Velohaken Ladefläche 26 m2; Laderaum 54 m3 |
Toilette: | 1 Toilette mit Waschgelegenheit / Wassertank 45 Liter |
Innenbeleuchtung: | Glühlampen |
Heizung: | Elektrisch (1000V) |
Klimaanlage: | Nein |
|
Fahrwerk und Bremsen |
Anzahl Achsen: | 3 |
Max. Achsstand [mm]: | 9200 |
Max. innerer Achsstand [mm]: | 4600 |
Radlagertyp: | Gleitlager |
Automatische Druckluftbremse: | Oerlikon O-P |
Direkte Bremse (Regulierbremse): | Ja |
Feststellbremse: | Spindelbremse |
Bremsgewicht [t] / Bremskraft [kN]: | G: - / P: 19 t / R: - |
Festellbremsgewicht [t] / Bremshaltekraft [kN]: | 19 t |
|
Technische Ausrüstung und Besonderheiten |
Türüberwachung: | Nein |
Türschliessung: | Manuell |
Zugheizung: | Anschlüsse für Elektroheizung 1000 V vorne und hinten Kupplung für Dampfleitung vorne und hinten |
Speiseleitung: | No |
Signalleitung: | Vielfachsteuerleitung Vst: Nein UIC-Leitung: Nein |
Kupplungsbauart: | Schraubenkupplung S 85 / Zughaken 100 t |
Puffer-Bauart: | Hülsenpuffer |
Dynamo: | Dynamo mit Riemenantrieb |
Batterie (Anzahl / Spannung): | 2 Batterien 36 V |
|
Preview: |
|
Typenzeichnung: |
|
|
Usage |
Permission required: | Sammlungsleitung |
Physical Usability: | Erschwert möglich |
Accessibility: | Nicht öffentlich |
|
URL for this unit of description |
URL: | https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=511133 |
|