Konzernleitung (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Titel:Konzernleitung
Stufe:Bestand

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Die Konzernleitung besteht aus dem CEO, den Leiter:innen der operativen Divisionen Produktion Personenverkehr, Markt Personenverkehr, Immobilien, Infrastruktur, dem Segment Güterverkehr und den SBB-Fachführungen Finanzen, Human Resources sowie Informatik. Der CEO steht der Konzernleitung vor und ist gegenüber dem Verwaltungsrat verantwortlich für den Gesamterfolg des Unternehmens. Die Mitglieder der Konzernleitung sind ihm unterstellt. Der CEO führt zudem direkt auch die Leiter:innen weiterer SBB-Fachführungen (Kommunikation, Unternehmensentwicklung, Sicherheit, Recht und Compliance, Public Affairs und Regulation).
Die Konzernleitung führt die gesamten Geschäfte der SBB, soweit sie nicht dem Verwaltungsrat vorbehalten sind. Die Konzernleitung hält in der Regel alle 14 Tage eine Sitzung ab, zu der bei Bedarf weitere Kader- und Fachleute beigezogen werden können. Entscheide der Konzernleitung erfolgen stets im Mehrheitsprinzip, wobei bei Stimmengleichheit der CEO entscheidet.
Die SBB AG hatte bisher drei Konzernleitungs-Vorsitzende: Benedikt Weibel (bis 2006), Andreas Meyer (bis 2020) und Vincent Ducrot (aktuell).

Quelle:
- Schweizerische Bundesbahnen SBB AG (company.sbb.ch)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=434554
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic