Generalsekretariat, Fotodienst, -1997 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Title:Generalsekretariat, Fotodienst
Creation date(s):to approx. 1997
Level:Bestand

Information on extent

Number:103
Archival Material Types:Bild

Information on context

Administration history:Verbürgt ist die Existenz eines SBB-Fotodienstes seit 1937. Aus diesem Jahr existiert ein Beschluss der Generaldirektion, den «photographischen Dienst» in der Person von Max Diacon der Abteilung Bahnbau zuzuweisen. Unsicher bleibt, ob schon zuvor innerhalb der SBB professionell oder mindestens teilprofessionell fotografiert wurde. Diacon (*1892) war bereits seit ca. 1920 im Bahnbau tätig. Eine fotografische Tätigkeit Diacons vor 1937 ist wahrscheinlich, aber nicht dokumentiert. Spätestens ab 1956 lag die Bildproduktion des Fotodienstes für interne und externe Medien sowie für interne Dokumentationszwecke in den Händen ausgebildeter, professioneller Fotografen. Dies änderte sich erst 2016 mit der Auslagerung der Bildproduktion an die Agentur Keystone und ihre Fotografen.

Quelle:
Protokoll der Generaldirektion der schweizerischen Bundesbahnen vom 26. Februar 1937, Antrag 51,GD_GS_SBB15_28_05.

Information on content and structure

Content:Der Bestand gliedert sich in verschiedene Teilbestände:
Die als "Altbestände" gekennzeichneten Serien (HSB, HSL, HSV, HSY, HSZ) umfassen Bilder, die hauptsächlich vor 1937 und der Verlagerung des Fotodiensts in die Abteilung Bahnbau entstanden.
Von 1937 bis 1990 entstanden die Serien HR, HC, HK und HP.
Ab 1990 wurde eine neue Ablageordnung eingeführt. Diese als "aktueller Bildbestand" bezeichnete Ablage wurde neu thematisch gegliedert. Die Bildproduktion wurde auch nach der Umwandlung der SBB in eine spzialrechtliche Aktiengesellschaft weitergeführt und erst 2016 vollständig an Keystone ausgelagert.
Bei den oben genannten Serien handelt sich sich auschliesslich um Negative und Diapositive. Eine Handablage mit Abzügen und Kontaktkopien, die Bilder aus allen genannten Serien enthält, wurde unter dem Teilbestand F_195 erschlossen.
Appraisal and destruction:integrale Archivierung der Neagtivsammlung.
System of arrangement:geordnet, chronologisch und/oder thematisch.
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=430954
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
Archives and collections of SBB Historic