AV_FP_0499 Im Banne der roten Scheibe / La Ronde des secondes, 1964 (Dossier)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AV_FP_0499
Signatur Archivplan:AV_FP_0499
Titel:Im Banne der roten Scheibe / La Ronde des secondes
Entstehungszeitraum:1964
Archivalienart:Film
Stufe:Dossier
Umfang:1

Angaben zum Kontext

Autor/Fotograf/Künstler:Turicia Film Zürich, Richard Brewing

Angaben zum Inhalt

Abspieldauer hh:mm:ss oder Filmlänge in Meter:00:16:07
Enthält:Zürich Bahnhof, Billettschalter, Auskunftsschalter; Geldwechsel, Aufsichtsbeamte, Zugdienstbüro; Perronbeamter, Re 4/4 mit WR; Bilten Bahnhof mit Glockensignal; Zugüberwachungszentrale; Walenstadt Bahnhof, Ce 6/8 mit Güterzug; Walenstadt Stellwerk, Strecke bei Murg, Zugüberholung in Murg Bahnhof; Horgen Bahnhof Signalglocke, Zugabfertigung; Güterverwaltung, Stückgutüberwachung; Rangierbahnhof, Lokomotivdepot Erstfeld; Ae 6/6, TEE-Zug; La ronde des secondes, die Pünktlichkeit mit dem Sekundenzeiger der Bahnhofuhr

Beschreibung aus GD_GS_SBB85_0016: "Der Film gibt einen Querschnitt aus der vielgestaltigen Arbeit eines Stationsbeamten. Hinter dem Billettschalter, im Auskunftsbüro und im Geldwechsel bedient er die Reisenden. Draussen im Rangierfeld ist er verantwortlich für die Bildung der Züge in Zusammenarbeit mit dem Rangiermeister. Der Rangierfunk erleichtert ihm diese Arbeit. Im Grossbahnhof erteilt er dern Abfahrbefehl für wegfahrende Schnellzüge. In einer mittleren Station überwacht er an einem modernen elektrischen Stellwerk den Zugverkehr. In Zusammenarbeit mit einer zentralen Zugüberwachungsstelle veranlasst er Änderungen im Lauf der Züge. Als Lehrling wird er in einer Lehrstation in seine vielfältige Arbeit eingeführt. In der Halle einer Güterexpedition überwacht er die Verladearbeiten. Im Rangierbahnhof ordnet er die planmässige Zusammenstellung der Güterzüge an und nimmt Kontakt mit einem Geleiseanschlussbesitzer. Als Vorstand sieht er, wiederum in Zusammenarbeit mit der Zugleitung, die Führung eines Güterzuges vor."

Angaben zur Benutzung

Sprache:Diverse
Digitalisiert:Ja

Allgemeine Bemerkungen

Bemerkungen:Veröffentlicht auf den DVDs «Ciné Hits» und «Eisenbahn audiovisuell»
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
GD_GS_SBB85_0016 Unterlagen zu Produktion und Vertrieb des Films "Im Banne der roten Scheibe / La Ronde des secondes" über Arbeit des Stationsbeamten, 1964-1972 (Dossier)

siehe auch:
GD_GS_SBB85_0026 Liquidation der Turicia-Film AG, Rechte an Filmen "Die rollende Praxis des SBB-Arztes", "Grünes Licht - Sichere Fahrt" und "Im Banne der roten Scheibe", 1968 (Dossier)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar/-in
Physische Benützbarkeit:Erschwert möglich
Zugänglichkeit:Ausgewählte Archivmitarbeiter/-innen
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=366289
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic