Fotoalben der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur SLM, 1890 (ca.)-1997 (ca.) (Serie)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Titel:Fotoalben der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur SLM
Entstehungszeitraum:ca. 1890 - ca. 1997
Stufe:Serie

Angaben zum Umfang

Anzahl:28837
Archivalienart:Bild

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur
Archivierungsgeschichte:2013/14 wurden die Alben aus dem SLM Archiv zur Digitalisierung, Texterkennung und Reparatur nach Muri AG zu transfermedia.ch, Sticher Roman gebracht. Dabei wurden vorgängig die Schraubbindungen gelöst und jede Seite fortlaufend im Bindungsbereich nummeriert. Mit Ausnahme von Blaupausen-Rückseiten und Rückseiten von Kleinbild/Mittelformat-Kontaktabzügen sind auch leere Seiten nummeriert und digitalisiert worden. Die Angabe der Seitenzahl jedes Bildes, basiert auf dieser fortlaufenden Nummerierung. Die Bildlegenden sind mit einer automatischen Texterkennung erfasst und manuell nachbearbeitet worden. Diese Methode erklärt gewisse Fehler und Unregelmässigen in den Titelzeilen. Die originalen Bildlegenden sind jedoch auf den Vorschaubildern enthalten, so dass die einzelnen Legenden buchstabengenau dokumentiert sind. Im April 2014 wurden die Daten in die Datenbank ScopeArchive importiert und die Bilder verknüpft.
Die Aufteilung des Teilbestandes in Gliederungsgruppen erfolgte nach den vorliegenden Originalverzeichnissen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die insgesamt 350 thematisch geordneten Alben (Format ca. 28 x 20 x 4 cm) enthalten ca. 18`000 SW, Farbfotografien und Blaupausen. Die Fotografien sind von ca. 1890 bis 1987 entstanden und zeigen die Produkte der SLM, die Herstellung, die Forschung, die Produkte-Logistik, die Fabrikationsstätten und deren Bauetappen. Auf den einzelnen Pappseiten der Alben ist in den meisten Fällen ein Bild und eine separate, maschinengeschriebene Bildlegende eingeklebt worden. Nach dem Verkauf der SLM wurden keine Pappseiten mehr gebunden und Blaupausen wie auch Mittel/Kleinformat Kontaktabzüge massenweise, teils unsorgfältig eingebunden. Anstelle von ca. 50 Fotografien sind Fotokopien eingebunden. Da es sich dabei um auffällig schöne, alte Bildmotive handelt, kann man vermuten, dass diese Bilder gezielt für anderweitige Verwendung entfernt wurden.
Ordnung und Klassifikation:Die Alben sind thematisch nach Kategorien und Unterkategorien geordnet. Im SLM-Archiv bestehen dazu Kartonregister, welche die Kategorien aufschlüsseln und vor Ort als Findmittel dienen.

Bei der Verzeichnung der Abzüge aus den Alben in der Archivdatenbank wurden die Bilder nach den originalen Bildnummernserien geordnet (Gliederungsgruppen). Die thematischen Kartonregister sollen nachträglich noch digitalisiert und als zusätzliches Findmittel zugänglich gemacht werden.
Technik/Verfahren:Positiv
Trägermaterial:Papier
Farbe:schwarz-weiss / farbig
Format:verschiedene Grössen
Ausrüstung:aufgeklebt

Angaben zur Benutzung

Digitalisiert:Ja
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=461138
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic