Angaben zur Identifikation |
Signatur: | VGB_BLB |
Signatur Archivplan: | VGB_BLB |
Titel: | Bern-Luzern-Bahn |
Entstehungszeitraum: | 1858 - 1902 |
Stufe: | Bestand |
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Angaben zum Umfang |
Archivalienart: | Akte/Dokument |
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Angaben zum Kontext |
Verwaltungsgeschichte: | Die als Aktiengesellschaft gegründete Bern-Luzern-Bahn (BLB) eröffnete 1875 den Verkehr auf der Strecke Bern - Langnau - Entlebuch - Luzern. Das Projekt stand in Zusammenhang mit dem Bau der Gotthardbahn, an welche aus der Westschweiz ein neuer, die Centralbahn konkurrenzierender Anschluss entstehen sollte. Das Kapital für die BLB stammte in erster Linie von der öffentlichen Hand, namentlich den Kantonen Bern und Luzern. Noch im Jahr der Betriebsaufnahme erwarb die BLB für 7.34 Mio. Franken den Abschnitt Gümligen - Langnau von der Bernischen Staatsbahn. Schon im Februar 1876 musste aber über die BLB aufgrund erhöhter Baukosten die Zwangsliquidation verhängt werden. Um den Weiterbetrieb der Bahn zu gewährleisten, wurde sie auf den 1. Januar 1877 für 8.5 Mio. Franken vom Hauptgläubiger, nämlich dem Kanton Bern, aufgekauft.
Den Fahrdienst der Linie besorgte die Jura Bernois, zunächst auf Rechnung des Kantons Bern, ab 1882 in Pacht. 1884 übernahm die neu gegründete Jura-Bern-Luzern-Bahn die Pacht der nach wie vor dem Kanton Bern gehörigen BLB-Linie. 1890 schliesslich ging sie durch Verkauf an die Jura-Simplon-Bahn über. Diese wurde 1902 verstaatlicht, wodurch die Linien an die SBB übergingen.
Quelle: Online-Artikel zur Bern-Luzern-Bahn von ViaStoria (http://www.bahndaten.ch/content/bahnen-detail/30/bern-luzern-bahn, 8.11.2012) |
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Benutzung |
Erforderliche Bewilligung: | Keine |
Physische Benützbarkeit: | Uneingeschränkt |
Zugänglichkeit: | Öffentlich |
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URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=132191 |
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