HS Fotodienst SBB, Altbestände, 1931-1941 (ca.) (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:HS
Signatur Archivplan:HS
Titel:Fotodienst SBB, Altbestände
Entstehungszeitraum:1931 - ca. 1941
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:11802
Archivalienart:Bild

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Dieser Bestand ist wahrscheinlich der erste Fotobestand des Fotodienstes SBB und liegt zeitlich unmittelbar vor dem HR-Bestand.
Archivierungsgeschichte:Die Signaturen waren nach verschiedenen Systemen vergeben worden und konnten z.T. nicht mehr komplett rekonstruiert werden. Der Bestand, als gerollte Filme in Schachteln mit kleinen Abteilen verpackt, wurde bei einem Brand im Lager des Publizitätsdienstes SBB im Verwaltungsgebäude SBB in Bern Mitte der 1960er-Jahre beschädigt, die Schachteln z.T. angesengt. Die Titel der einzelnen Rollen waren jeweils im Schachtelboden verzeichnet und z.T. nur noch schlecht lesbar. Ab Mitte 2004 wurden diese Bestände neu erfasst und laufend digitalisiert. (TK, 200810)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=341619
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic