Archiv der Schweizerischen Bundesbahnen, Konzernarchiv SBB AG, 1998- (Hauptabteilung)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Titel:Archiv der Schweizerischen Bundesbahnen, Konzernarchiv SBB AG
Entstehungszeitraum:ab 1998
Stufe:Hauptabteilung

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Die SBB untersteht dem Bundesgesetz über die Archivierung [SR 152.1] und ist als selbständig archivierende Stelle verpflichtet, rechtlich, administrativ, politisch, historisch, sozial oder kulturell wertvolle Unterlagen zu archivieren. Für das Archivgut der SBB AG gilt die gesetzliche Schutzfrist von 30 Jahren nach Abschluss der Unterlagen. Eine Einsichtnahme während der Schutzfrist bedarf einer besonderen Bewilligung.

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Die SBB AG ist eine spezialgesetzliche Aktiengesellschaft öffentlichen Rechts, basierend auf dem Bundesgesetz über die Schweizerischen Bundesbahnen SBBG vom 20. März 1998. Sie wurde am 1. Januar 1999 als Nachfolgegesellschaft des Regiebetriebs SBB gegründet. Anlass für die Unternehmensreform war die Liberalisierung des Bahnverkehrs, die zunächst für den grenzüberschreitenden Güterverkehr den Zugang von weiteren Eisenbahnverkehrsunternehmungen EVU zum Bahnnetz ermöglichte.
Organisatorisch liegt der Hauptunterschied zum territorial nach Kreisdirektionen gegliederten Regiebetrieb in der nach Geschäftsbereichen gegliederten Struktur. Die SBB AG gliedert sich seit der Gründung in die drei Divisionen Personenverkehr, Güterverkehr (SBB Cargo) und Infrastruktur, seit 2009 hat auch der Bereich Immobilien den Status einer Division. Für den Übergang zur divisionalisierten Struktur bestand zusätzlich zwischen 1998 und 2001 die Übergangsdivision Traktion und Werkstätten.
Für die divisionsübergreifenden leitenden und unterstützenden Funktionen sind die Konzernbereiche der SBB AG zuständig. Die acht Konzernbereiche lauten Finanzen, Human Resources, Informatik, Kommunikation, Unternehmensentwicklung, Sicherheit und Qualität, Recht und Compliance sowie Supply Chain Management.

Quellen:
- Historisches Lexikon der Schweiz (www.hls.ch)
- Schweizerische Bundesbahnen SBB AG (www.sbb.ch)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Ordnung und Klassifikation:Die Hauptabteilung des Konzernarchivs SBB AG umfasst zwei Abteilungen. Die erste mit der Systematik bis 2018, die zweite mit derjenigen ab 2018. Beide Abteilungen sind untergliedert in die jeweiligen Divisionen resp. Konzernbereiche. In der Periode 1999 bis 2017 wurden Unterlagen bei der SBB nicht nach einem Aktenplan abgelegt, seit 2018 ist dies im Zusammenhang mit dem automatisierten Records-Management-System RMS wieder der Fall. Aus diesem Grund existiert diese Zweiteilung unterhalb der Hauptabteilung zum Konzernarchiv. Sollte sich die Struktur/Organisation der SBB künftig wieder einschneidend ändern, würde eine weitere Abteilung geschaffen.

Angaben zur Benutzung

Erscheinungsform:hybrid
Sprache:Deutsch / Französisch / Italienisch
Digitalisiert:Teilweise
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar/-in
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=132201
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Archive und Sammlungen von SBB Historic