GD_GS Generalsekretariat, 1875-2008 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:GD_GS
Signatur Archivplan:GD_GS
Titel:Generalsekretariat
Entstehungszeitraum:1875 - 2008
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akte/Dokument

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Generalsekretariat
Verwaltungsgeschichte:Das Generalsekretariat war gemäss dem Reglement R 4.1, gültig ab 1. April 1953, direkt dem Präsidium der Generaldirektion unterstellt. Es stand jedoch allen Departementsvorstehern zur Verfügung. Das Generalsekretariat war generell für die allgemeinen Sekretariatsgeschäfte des Verwaltungsrats, der Generaldirektion und der Direktorenkonferenzen sowie für die Vorbereitung von Erlassen, Berichten etc. zuständig, welche direkt von GD-Präsidenten ausgingen. Weiter übernahm das Generalsekretariat so vielfältige Aufgaben wie die Dokumentation von Fragen im Bereich Verkehrswirtschaft und Verkehrspolitik, der Ausarbeitung und Zusammenfassung verschiedener Studien und Berichte, Redaktion und Herausgabe des Nachrichtenblattes und des Eisenbahn-Amtsblattes, Führung der zentralen Bibliothek und Dokumentation, Hausverwaltung und Aufsicht über die Verwaltugnsgebäude der Generaldirektion in Bern, Leitung und Beaufsichtigung der Geschäfte des Übersetzungsdienstes, der zentralen Registratur, der Kanzlei und Archive, sowie die Sammlung diverser statistischer Daten.
Die Aufgabenbereiche des Generalsekretariats blieben mit der teilweise revidierten Fassung des Reglements R 4.1 vom 1. Januar 1972, sowie der neuen Fassung per 1. September 1986 im Wesentlichen dieselben.
Archivierungsgeschichte:Die Unterlagen wurden in mehreren Tranchen an das Archiv abgegeben.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Dieser Teilbestand umfasst Akten des ehemaligen Generalsekretariats. Sie betreffen zum einen unterschiedlichste Geschäfte grundsätzlicher Bedeutung wie Gesetzesrevisionen, Reorganisationen der SBB oder die Zusammenarbeit mit Behörden und Ämtern. Zum andern enthält der Bestand Registraturbücher, Protokolle und Quartalsberichte der Generaldirektion, Vorlagen an den Verwaltungsrat, Beamten- und Angestelltenverzeichnisse, Originalverträge und Budgetvoranschläge etc. Des Weiteren beinhaltet der Bestand des Generalsekretariats Unterlagen des Junior-Clubs.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=132180
 
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